Also zum Standby: Bei 3x 35W 24/7 sind das also nochmal 2,5kWh pro Tag zusätzliche Grundlast => 900kWh/Jahr. Das ist ein Wort!
Andererseits stemme ich die ja vorrangig durch PV-Energie, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Aber dafür muss ich ja 1 bis 2 kWh Batteriespeicher auch noch zusätzlich haben.
Du beziehst dich vermutlich darauf:...dann müsstest du für deinen 15kW WR auf der AC_Out Seite einen recht großen Speicher bereitstellen, damit Multiplus/Speicher mobil bei plötzlicher Isolierung vom Netz die evtl. anliegenden 15kW (volle Sonneneinstrahlung) auch abführen können.
Das geht in Richtung 30kWh wenn ich das richtig verstehe.
Also 5.000€ für 3x MP2 mit Cerbo GX + 10.000€ für 28kWh Speicher und dann auch noch ca. 80% Wirkungsgrad bei einer Speicherlösung.Um dauerhaft(!) die max. Leistung eines Multi 48/5000 aus Pylon 2000C Batterien bereitstellen zu können, braucht es dafür 4x 2000C, weil eine Pylon 2000C dauerhaft eine Leistung von 25A abgeben kann. Die Maximalbelastung ist übrigens 50A und für max. 15 sec. darf sie mit 90A belastet werden. 4x25A sind halt 100A ...und somit könnte ein Multi48/5000 dauerhaft seine Maximalleistung aus den Batterien entnehmen und auch eine kurzfristige Überlast wäre problemlos möglich.
Für 3 Multi 48/5000 brauchst du also 12 Pylon 2000C mit 28,8kWh Bruttokapazität, wenn du dauerhaft(!) die Maximalleistung aller drei Multis gleichzeitig entnehmen willst.
Also die ganze Speicherlösung muss sich erst mal bezahlt machen...
Naja... den Symo würde ich auf 15kW begrenzen. Dann halte ich auch die Victron 1:1-Regel ein.„Nur“ 3x 5000er sind ggf etwas knapp bei 15kW+ PV an AcOut1 im Fehlerfall…
Sollten dann eher 6x 5000er sein.
So habe ich es nämlich auch verstanden.Wenn das kritische Umschalten ohne Zerstörung klappt, können die Fronius-WR mWn. ihre AC-Leistung abregeln, wenn die MPII+ im Inselmodus die Frequenz anheben. Das schützt den Speicher vor Überladung und die MPII+ vor Überlast. Fronius sind da glaube ich die einzigen, die Victron dort benennt.