openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Antworten
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Beitrag von sirpreis »

Hallo zusammen,

ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Ich habe einen VW ID.3, einen go-eCharger (V3) und openWB auf einem Pi. Vorhin habe ich per "PV Laden" auf den im ID.3 festgelegten Max SoC von 80 % geladen, danach stoppte das Laden automatisch.

Ich habe nun gerade zufällig in die go-e App geschaut und gesehen, dass der Wagen angeblich mit mit knapp 1 kW lädt. Was aus meiner Sicht gar nicht sein kann, da 1 phasig 6 Ampere = 1,3 kW?

Hier ein Screenshot aus der go-e App:
Screenshot_20220517_114239_co.goe.app.jpg
Und aus openWB:
2022-05-17 11_42_55-openWB.png
Hat jemand eine Erklärung? In der We Connect ID App wird mir kein Ladevorgang angezeigt, dort steht weiterhin 80 % und "Ladestand halten". Es wird laut App aber nicht geladen.
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Beitrag von Amok83 »

Klimatisierung aktiv? Oder kurz nach Ladeende und Kühlung noch an?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Beitrag von sirpreis »

Hm, ich habe keine Ahnung. Die Klimatisierung habe ich noch nie bewusst aktiviert. Schaltet die sich ggf. selbstständig an? Woran würde ich das erkennen?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Beitrag von mrinas »

Zumindest die 6A ~ 1,3kW kann man erklären. Die 6A ist der maximal erlaubte Ladestrom welche die Wallbox dem Auto vorgibt. Es steht dem Auto natürlich frei weniger zu nehmen, z.b. so wie Du das hier siehst.

Das erklärt aber noch nicht warum das so ist, das liegt am Auto, irgendetwas läuft/passiert dort noch.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Beitrag von sirpreis »

Ok, danke, dann muss ich wohl rausbekommen, was der ID.3 mit dem Strom tut, den er da bezieht.
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Beitrag von Amok83 »

Je nach Einstellung startet die Klimatisierung beim Aufschließen / Tür Öffnen.
Oder sie läuft eben mit zur Kühlung beim Laden.
Wenn das Laden vom Auto gestoppt wurde weil Limit erreicht, geht nur kein Strom mehr in die Batterie.
Er nimmt dann trotzdem noch Strom, wenn die Klimatisierung laufen sollte. --> da sollte auch <1,3kW möglich sein
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: openWB (Pi), go-eCharger, ID.3, Lädt trotz max. SoC?

Beitrag von rleidner »

Das beobachte ich auch gelegentlich.
Ich interpretierte das so dass der ID.3 erkennt hat dass der tatsächliche Ladestand nicht mehr auf 80% ist und versucht wieder auf 80% zu kommen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten