openWB Version: 1.9.271 läuft auf openWB series 2 standard+
angeschlossen über SolarEdge WR SE 10K-RWS, an den ein BYD LVS (DC gekoppelter) Akku angeschlossen ist
Fahrzeug: Cupra Born 58kWh
Seit einigen Tagen kann ich endlich meine openWB Wallbox nutzen, denn nach vielen Monaten des Wartens traf endlich mein Cupra Born ein. Die openWB ist erfolgreich mit meinem Solaredge 3 Phasenwechselrichter, an den ein BYD LVS Akku angeschlossen ist, verbunden. Alle Informationen zu PV, Netz, Hausverbrauch, Ladeleistung und Speicherladung werden stets korrekt angezeigt. Es steht außer Frage: openWB ist ein tolles Produkt und die Möglichkeit über MQTT Einstellungen zu ändern, wird es mir erlauben die openWB in meine Haussteuerung (Eigenprodukt) zu integrieren. So weit so gut.
Leider komme ich in einer Sache nicht weiter und erhoffe mir Hilfe von euch bereits erfahrenen Nutzern. Das Problem, das ich sogleich beschreiben werde, wurde (so denke ich) an mehreren Stellen im Forum bereits angesprochen, jedoch nie eine echte Lösung, sondern eher stets nur ein "Work-arounds" beschrieben.
Das Problem: Stecke ich den Cupra Born im Mode "PV-Laden" oder "Min+PV" an, wenn openWB als Ladeparameter "0W / 0A" anzeigt, dann geht der Cupra auf Fehler (wohl, so meldet er, weil er keine AC Spannung erkennt). Das Einstecken wird von der openWB stets erkannt, denn es wird ein gelber Stecker im Display angezeigt. Wenn keine Sonne scheint, dann könnte ich "0W / 0A" verstehen, aber sicherlich nur im "PV-Laden" Mode.
Wähle ich als Mode "Sofort", dann kann ich den Cupra korrekt anstecken, denn es wird "0W / 6A" angezeigt, um dann nach kurzer Zeit auf "PV-Laden" umzustellen. Dann zeigt openWB zwar auch (manchmal oder immer?) "0W / 0A" als Ladeparameter, aber der Cupra ist nicht im Fehlermode und sobald genug Sonnenenergie vorhanden ist, beginnt der Cupra zu laden.
Das Hin- und Herschalten (was auch in früheren Lösungen immer wieder empfohlen wurde) ist ein "Work-Around" und erscheint mir keine befriedigende Lösung zu sein, denn es bedeutet, dass man neben dem Auto nach dem Einstecken warten muss, bis dieses die Wallbox (über AC) als funktionierend erkannt hat (und somit nicht in den Fehlermode geht) um dann im Nachlauf auf "PV-Laden "umzuschalten. In keinem Fall eine familienfreundliche Lösung
Meine Fragen sind nun:
(1) Warum wird im Mode "Min+PV" überhaupt "0W / 0A" als Ladeparameter angezeigt? Hier müsste doch "0W / xA" (x>=6) oder ähnliches stehen?
(2) Gibt es eine direkte und einfache Möglichkeit sicherzustellen, dass AC beim Einstecken am Ladestecker anliegt? Im Moment sehe ich als einzige Lösung, nach Erkennen des Absteckens den Mode "Sofort" zu wählen, so dass der nächste Einsteckvorgang korrekt starten kann um dann, nach erfolgreichem erneutem Einstecken auf den gewünschten Mode "PV-Laden" oder "Min+PV" schalten. Manuell oder via MQTT und externem Controller.
Wie eingangs gesagt: die openWB ist eine tolle Wallbox, die unzählige Features hat, die weit über die Funktionalität einer "normalen" Wallbox hinausgehen, aber in ihrer Hauptfunktion, dem Laden eines E-Autos, besteht Verbesserungsbedarf. Natürlich soll mit v2 alles besser werden, aber vielleicht weiß jemand von euch bereits für v1.9.+ eine bessere Lösung als das "Work-around Hin- und Herschalten"?
Ich bedanke mich für jede Idee.
Cupra Born Lädt nicht - Ladeparameter in PV und Min+PV
-
-
Re: Cupra Born Lädt nicht - Ladeparameter in PV und Min+PV
Noch etwas ist mir aufgefallen - ich denke, ich habe dies auch bereits in anderen Beiträgen erwähnt gefunden, ohne dass ich eine Lösung gesehen habe.
ich habe openWB, wie folgt konfiguriert und demnach, hätte openWB spätestens nach der Abschaltverzögerung, die ich auf 750s gesetzt hatte, das Laden beenden müssen, oder sehe ich dies falsch?
ich habe openWB, wie folgt konfiguriert und demnach, hätte openWB spätestens nach der Abschaltverzögerung, die ich auf 750s gesetzt hatte, das Laden beenden müssen, oder sehe ich dies falsch?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Was ist mit der CP-Unterbrechung?
Vorhanden? aktiv?
Dadurch sollte der Cupra ja zu einem neuen Ladestart annimiert werden.
Vorhanden? aktiv?
Dadurch sollte der Cupra ja zu einem neuen Ladestart annimiert werden.
Zuletzt geändert von hhoefling am Mo Jul 11, 2022 7:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
-
Danke für den Hinweis, CP Unterbrechung hatte/habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, aus diesen Gründen:
(1) Wird dem Cupra nach dem Einstecken des Ladesteckers kein AC angezeigt, geht er in den Fehlermodus (Kontrollleuchte des Cupra am Ladeanschluss = rot)
(2) wurde einmal openWB vom Cupra erkannt (Kontrollleuchte des Cupra am Ladeanschluss = grün), dann hat die Ladung auch nach Unterbrechungen stets erneut gestartet
(3) ich denke/dachte nicht, dass dies das Problem eines 0W / 0A Angebotes der openWB im Min+PV Mode beseitigen würde
Ich werde nun CP Unterbrechung aktivieren, und berichte dann, ob es geholfen hat.
(1) Wird dem Cupra nach dem Einstecken des Ladesteckers kein AC angezeigt, geht er in den Fehlermodus (Kontrollleuchte des Cupra am Ladeanschluss = rot)
(2) wurde einmal openWB vom Cupra erkannt (Kontrollleuchte des Cupra am Ladeanschluss = grün), dann hat die Ladung auch nach Unterbrechungen stets erneut gestartet
(3) ich denke/dachte nicht, dass dies das Problem eines 0W / 0A Angebotes der openWB im Min+PV Mode beseitigen würde
Ich werde nun CP Unterbrechung aktivieren, und berichte dann, ob es geholfen hat.
-
Aktivierung der CP Unterbrechung löste das Problem (=Cupra Born geht in den Fehlermode -> rote Lampe an der Ladebuchse, wenn PV-Laden 0W / 0A anbietet). Also CP Unterbrechung nicht nur anwenden, wenn das Fahrzeug Ladeunterbrechungen nicht toleriert (vielleicht sollte dies in den Helptext zur CP UNterbrechung addiert werden). Nochmals Danke für den Tip.
Gibt es Vorschläge zum zweiten Problem, dem Laden aus der Hausbatterie, obgleich Speichervorrang und hohe Ladeleistuingsreserve)?
Gibt es Vorschläge zum zweiten Problem, dem Laden aus der Hausbatterie, obgleich Speichervorrang und hohe Ladeleistuingsreserve)?
-
Da wäre interessant was deine anderen Einstellungen für PV sind. So wie es oben auf deinem Bild aussieht lädt er eh mit absoluten Mindeststrom.DrUdoZucker hat geschrieben: ↑Do Jul 14, 2022 12:34 pm Aktivierung der CP Unterbrechung löste das Problem (=Cupra Born geht in den Fehlermode -> rote Lampe an der Ladebuchse, wenn PV-Laden 0W / 0A anbietet). Also CP Unterbrechung nicht nur anwenden, wenn das Fahrzeug Ladeunterbrechungen nicht toleriert (vielleicht sollte dies in den Helptext zur CP UNterbrechung addiert werden). Nochmals Danke für den Tip.
Das Problem mit der Hausbatterie hast du zudem meine ich noch nicht näher beschrieben?
-
Ich bin dabei das Problem mit der Hausbatterie besser zu verstehen - sobald ich mehr weiß, melde ich mich.