Hallo,
herzliches
DANKE!
für die Antworten.
Das:
mrinas hat geschrieben: ↑Mi Jul 13, 2022 8:14 pm
Unser e2008 liefert den Ladestand vor vor und nach dem Ladevorgang, währed geladen wird aber keine Aktualisierung.
ist genau der Schlüssel zu meinem Problem. Das Auto war beim Laden, deshalb kam keine Rückmeldung und deshalb die Fehlermeldung. (Die allerdings nicht sehr erhellend ausgefallen ist.)
Nachdem ich heute mal nachgeschaut habe, bevor ich das Fahrzeug angeschlossen habe, hat sich das Problem also prompt erledigt gehabt.
Btw.: welcher Depp denkt sich solchen Quatsch eigentlich aus? Ladezustand nur vor dem Laden abfragbar? Warum genau wird in der myCitroen-App dann das Ladetempo dargestellt und das voraussichtliche Lade-Ende, wenn diese Daten niemals vorliegen können? (Aber das ist ja nur ein Bug von einem ganzen Haufen, den ich in diesem Auto genießen darf....)
Trotzdem noch die Version der Box: ich nutze noch die 1.9.262 (stable). Und weil es aktuell prima läuft (letzter Systemstart 5. Dez. 2021), mache ich vorerst kein Update. Die Box lädt mein Auto, zeigt die Daten der Solaranlage richtig an (Kostal Plenticore Plus 8.5, Panels mit 9,7kWp, Byd-Speicher mit 10kWh, Kostal SmartEnergyMeter) und steuert bei Solarüberschuss den Lufttrockner im Keller an (über eine Shelly-Steckdose).
Wenn ich demnächst bei der Anbindung an MQTT und Node-Red Probleme bekomme, melde ich mich wieder....
Tolles Forum hier!
Gruß
loderunner