go-echarger und kostal

Antworten
Harkenblecker
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 05, 2020 2:41 pm

go-echarger und kostal

Beitrag von Harkenblecker »

Ich will mir 10kwp AXITEC aufs Dach setzen lassen und bekomme vom PV-Installateur das Kostal Smart Energy Meter und den Kostal Plenticore Plus 10 Wechselrichter vorgeschlagen.
Um das Überschussladen mit der go-echarger Wallbox zu realisieren, brauche ich nun das Open WB Standalone, wenn ich das richtig verstanden habe.
Passt das mit dem Kostal Smart Energy Meter und dem oben genannten Wechselrichter zusammen? Oder sollte ich eine andere Kombination wählen? Brauche ich noch etwas zusätzlich? :?

Vielen Dank für die Hilfe.

Harkenblecker
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: go-echarger und kostal

Beitrag von zimberg44 »

Der Kostal Energy Meter hat ja einen stolzen Preis! Ich setze einen smartPi (nur 1/2 des Kostal Energy Meter Preises) ein, welcher EVU zuverlässig misst (3 Phasen und Neutralleiter) und die Infos an den openWB Charge Controller via mqtt (LAN oder WLAN) oder auch an fhem übergibt.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Harkenblecker
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 05, 2020 2:41 pm

Re: go-echarger und kostal

Beitrag von Harkenblecker »

Ich glaube, das brauche ich auch noch: openWB EVU Kit v2 MID.
Richtig? ... und wahrscheinlich noch einen :ugeek: pfiffigen Elektriker.
Isehwurscht
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: go-echarger und kostal

Beitrag von Isehwurscht »

Hi
Ich habe den Kostal Plenticore Plus 10 mit BYD Speicher und Energie Meter EM300-LR im Einsatz.
Dazu den openWB Standalone.
Läuft ohne Probleme.
lg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: go-echarger und kostal

Beitrag von openWB »

Gehen tut beides. Beim EVU Kit ist keine Konfiguration erforderlich im Vergleich zum SmartPi.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marcel24
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 31, 2021 6:27 am

Re: go-echarger und kostal

Beitrag von Marcel24 »

Hallo zusammen

Verstehe ich das richtig wenn ich das EVU Kit einbauen und bei der Go echarger die API einschalten kommunzieren diese beiden automatisch?
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: go-echarger und kostal

Beitrag von Jarry »

Marcel24 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 7:09 am Hallo zusammen

Verstehe ich das richtig wenn ich das EVU Kit einbauen und bei der Go echarger die API einschalten kommunzieren diese beiden automatisch?
Nein, das EVU-Kit ist für die openWB. Kostal oder go-e kann damit direkt nix anfangen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: go-echarger und kostal

Beitrag von Jarry »

Marcel24 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 7:09 am Hallo zusammen

Verstehe ich das richtig wenn ich das EVU Kit einbauen und bei der Go echarger die API einschalten kommunzieren diese beiden automatisch?
Zu Erläuterung (und Fortsetzung zum Threat bei FB)
Hier geht es um OpenWB. OpenWB kann verschiedenste PV-Wechselrichter und auch Batteriewechselrichter Auslesen. Was diese alles zur Verfügung stellen ist unterschiedlich. Einige haben keine Messung am EVU-Übergabepunkt, dafür ist das z.B. das EVU-Kit gedacht, das diese Daten (Dieser Punkt ist essentiell für die Überschussregelung) der OpenWB zur Verfügung stellt.

OpenWB kann nun auch einige Fremdherstellerladepunkte steuern. Wie gut das klappt hängt natürlich von den, von DIESEN Herstellern, zur Verfügung gestellten APIs ab. go-e hat hier aber in den neueren Versionen wohl schwer nachgelassen.... Da ich so ein Teil aber nicht habe, kann ich das nur aus den Erfahrungen anderer erkennen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten