Hallo,
ich nutze die OpenWB Standalone mit Stable Version 1.9.271, allerdings zeigt dieser seit dem vorletzten Update völlig falsche Werte für Photovoltaik und Hausverbrauch an.
Nur die Anzeige für Energienetz ist korrekt.
Über ein Jahr Jahr hat dieser aber korrekte Werte angezeigt, es wurde keine Einstellung geändert, außer Firmware Update für OpenWB Standalone und dem Go-eCharger.
Er zeigt nur Wattzahlen an, also komische Werte wie 54,021,378 mit ganz viele Stellen
Was kann der Grund sein?
Hier Bilder was der SMA anzeigt und was der OpenWB anzeigt Nicht zeitgleich aufgenommen, daher leicht unterschiedliche Werte zu SMA:
Früher sah es so aus und die Werte waren in Ordnung:
ich hoffe Ihr könnt helfen und Tipps geben
OpenWB Standalone zeigt falsche Werte an
-
-
Re: OpenWB Standalone zeigt falsche Werte an
Hi,
Mich Irritieren die Werte mit 54.000.000 Watt, was soll das, woher kommt das ohne das man was geändert hat.
Mich Irritieren die Werte mit 54.000.000 Watt, was soll das, woher kommt das ohne das man was geändert hat.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Du hast doch was geändert . Du hast einen Update gemacht. Ich vermute, dass es in der Stable noch ein Problem mit deiner SMA Umgebung besteht. Ich würde auf die aktuelle Nightly gehen und da schauen, ob es besser ist.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Hi,
Dabke für die Antwort, wenn keine andere Antwort kommt, werde ich mal testweise auf die empfohlene Version upgraden.
Dabke für die Antwort, wenn keine andere Antwort kommt, werde ich mal testweise auf die empfohlene Version upgraden.
-
Hallo Zusammen,derNeueDet hat geschrieben: ↑Mo Jul 18, 2022 7:24 pm Du hast doch was geändert . Du hast einen Update gemacht. Ich vermute, dass es in der Stable noch ein Problem mit deiner SMA Umgebung besteht. Ich würde auf die aktuelle Nightly gehen und da schauen, ob es besser ist.
VG
Det
ich habe wegen dem Problem mich an den openWB Zupport gewand uns meinten das der Energiemeter nicht mit der WBBox kommuniziert und sollte alles neu starten, hat nichts geholfen.
Dann habe ich die neuste Nightly Version installiert und jetzt zeigt er zwar keine PV-Leitung mehr an, aber bei Einspeisen und Hausverbrauch sind die Werte korrekt.
Hier mal die Anzeige ganz spät am Abend: Also ein Fortschritt, noch Ideen?
Der Support schreibt dazu:
Wurde etwas im Netzwerk geändert?
Das Problem ist schlicht das keine Multicast (Datagramme) vom SMA Energy Meter mehr bei der openWB ankommen.
Jeder Switch und co muss das unterstützen (Stichwort IGMP).
Ggf. kann auch ein Neustart des SHM helfen, alternativ - dies updaten sich selbst - kann man je nach Version eine "Unicast" Adresse eintragen im SHM. Hier dann die IP der openWB eintragen. Der SMA Support sollte Hilfestellung geben können wo genau dies funktioniert.
-
Hallo Zusammen,
nach dem der Support von OpenWB gesagt hat, das der Energie Meter keine Daten liefert, habe ich geschaut was im Programm unter EVU angezeigt wird, scheinbar liefert dieser ja Daten:
Ich habe aus Neugierde dann mal auf die aktuelle Beta-Version gewechselt und diese scheint wieder (die falschen) Werte anzuzeigen:
Ist schon komisch, das eine Firmware nur ein Wert anzeigt, sonst Null und die andere aber zwei weitere Werde (auch wenn es Mond-Werte sind).
Irgendwas stimmt doch mit der Firmware nicht (wie gesagt, keine weiteren Änderungen am System haben stattgefunden).
Gruß Micha
nach dem der Support von OpenWB gesagt hat, das der Energie Meter keine Daten liefert, habe ich geschaut was im Programm unter EVU angezeigt wird, scheinbar liefert dieser ja Daten:
Ich habe aus Neugierde dann mal auf die aktuelle Beta-Version gewechselt und diese scheint wieder (die falschen) Werte anzuzeigen:
Ist schon komisch, das eine Firmware nur ein Wert anzeigt, sonst Null und die andere aber zwei weitere Werde (auch wenn es Mond-Werte sind).
Irgendwas stimmt doch mit der Firmware nicht (wie gesagt, keine weiteren Änderungen am System haben stattgefunden).
Gruß Micha
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Geh mal auf die aktuelle Nightly.
Evtl. sind die Sachen dort schon gefixt. Ich bin immer nur auf Nightly Versionen unterwegs.
VG
Det
Evtl. sind die Sachen dort schon gefixt. Ich bin immer nur auf Nightly Versionen unterwegs.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Hi, bei mir die gleiche Konstellation mit der Nightly. Warte auf ein Update, oder hast du das Problem lösen können?