Nun wurde heute vormittag endlich meine neue openWB (series2, Fertiggerät) installiert, die bereits im Februar geliefert wurde. Sie scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls sehe ich was auf dem touchscreen. Ich weiß auch, welche IP-Adresse die WB hat und kann per Browser über das Netzwerk zugreifen. Es öffnet sich der openWB Charge Controller, von dem aus ich Ladelog, Logging und Status aufrufen kann. So weit so gut. Außer der anliegenden Netzspannung sehe ich noch nichts Vernünftiges im Status. Da ich eine PV-Anlage mit SMA-Wechselrichtern und Sunny Home Manager 2.0 habe, muß ich wohl, wie ich gelesen habe, zunächst einmal ein update der Software-Version 1.6 stable, die derzeit installiert zu sein scheint, auf V. 1.7 machen. Ich steh wie Ochs vorm Berg... wie mach ich das?
Wahrscheinlich muss ich dem Gerät ja auch noch sgen, dass es die Daten vom SHM abruft, es muss also doch irgendwo eine Konfigurationsoberfläche geben, oder?
Vermutlich ist das schon 1000 mal im Forum beschrieben, aber obwohl die Suche bei mir schon heißgelaufen ist, ich finde nichts.

Ich freue mich auf Hilfe.