Wie mache ich eigentlich ein update?
-
Wie mache ich eigentlich ein update?
Nun wurde heute vormittag endlich meine neue openWB (series2, Fertiggerät) installiert, die bereits im Februar geliefert wurde. Sie scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls sehe ich was auf dem touchscreen. Ich weiß auch, welche IP-Adresse die WB hat und kann per Browser über das Netzwerk zugreifen. Es öffnet sich der openWB Charge Controller, von dem aus ich Ladelog, Logging und Status aufrufen kann. So weit so gut. Außer der anliegenden Netzspannung sehe ich noch nichts Vernünftiges im Status. Da ich eine PV-Anlage mit SMA-Wechselrichtern und Sunny Home Manager 2.0 habe, muß ich wohl, wie ich gelesen habe, zunächst einmal ein update der Software-Version 1.6 stable, die derzeit installiert zu sein scheint, auf V. 1.7 machen. Ich steh wie Ochs vorm Berg... wie mach ich das?
Wahrscheinlich muss ich dem Gerät ja auch noch sgen, dass es die Daten vom SHM abruft, es muss also doch irgendwo eine Konfigurationsoberfläche geben, oder?
Vermutlich ist das schon 1000 mal im Forum beschrieben, aber obwohl die Suche bei mir schon heißgelaufen ist, ich finde nichts. Ich freue mich auf Hilfe.
Wahrscheinlich muss ich dem Gerät ja auch noch sgen, dass es die Daten vom SHM abruft, es muss also doch irgendwo eine Konfigurationsoberfläche geben, oder?
Vermutlich ist das schon 1000 mal im Forum beschrieben, aber obwohl die Suche bei mir schon heißgelaufen ist, ich finde nichts. Ich freue mich auf Hilfe.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Re: Wie mache ich eigentlich ein update?
Das Zauberwort heisst "Einstellungen" (in der Nähe von "Status" zu finden).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
-
Blinde Hühner sollen manchmal ein Korn finden, manche müssen mit der Nase daraufgestossen werden.
Danke!
Danke!
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Und wo sage ich dem Homemanager er möge mir die Erzeugungsdaten anzeigen?
In den Einstellungen für das Solarmudul finde ich keinen Homemanager.
Habe es gefunden. Ich muss die Daten via TCP vom Wechselrichter holen, nicht vom Homemanger.
In den Einstellungen für das Solarmudul finde ich keinen Homemanager.
Habe es gefunden. Ich muss die Daten via TCP vom Wechselrichter holen, nicht vom Homemanger.
-
Das update scheint geklappt zu haben. ich habe jetzt auch meine PV-Komponenten (SHM, PV-WR, Batterie-WR und Speicher-Modul) in der Modulkonfiguration eingestellt. Prompt zeigt sich auch etwas im Graphen der openWB was ich aber noch nicht verstehe.
Irgendwie bekomme ich das nicht in Übereinstimmung mit der (fast) gleichzeitigen Anzeige meiner PV im Sunny portal:
Gibt es irgendwo eine Erklärung?- Dateianhänge
-
- Sunny Portal.PNG (31.7 KiB) 6109 mal betrachtet
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
@callicarpa
EVU modul Homemanager fehlt wohl noch.
EVU modul Homemanager fehlt wohl noch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Wie Kevin schon schreibt: Die 400W Bezug riechen danach, dass beim EVU-Modul was nicht stimmt. Das ist der "Standard-Wert" wenn kein EVU-Modul vorhanden ist. Check mal, ob da der HM korrekt konfiguriert ist.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
-
Es gibt nur einen SAM Sunny Home Manager 2.0. Deshalb habe ich keine Seriennummer eingegeben. Würde das das Problem lösen?
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Da wurde die Doku nicht angepasst (sorry, in der nightly behoben).
Bitte none eintragen, dann sollte es gehen
Bitte none eintragen, dann sollte es gehen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Habe ich gemacht. Sieht gut aus. Vielen Dank.