Zeitladen ist bei mir kein use case - das nutze ich in 1.9 auch nicht.
Ich würde gerne viel mehr testen aber Dinge, bei denen ich mit Test oder Realisierung beitragen kann, fehlen noch:
- Wechselrichter: Kostal Plenticore
- Möglichkeit zum Implementieren von Fahrzeug-SOC-Modulen *
- SmartHome
Deshalb läuft 2.0 bei mir bisher nur passiv d.h. spiegelt über mqtt und NR die Abläufe der "produktiven" OWB 1.9.
* Um einen SOC darzustellen, habe ich mal den einzig verfügbaren Tesla-Soc mit fake Daten konfiguriert und setze den SOC über mqtt.
Der SOC wird im UI angezeigt, ich habe aber im soc-log die erwarteten validate-token Fehler.
Ein mqtt SOC Adapter würde hier helfen.
Eine allgemeine Frage:
Wie soll in Zukunft das UI (vue.js) gepflegt werden? Nur vom openWB-Team oder auch von der Community?
Falls Community: welche vue.js-Tools sind notwendig? Die aktuellen js scripts sehen generiert aus und sind so nur sehr aufwändig änderbar...
Generell sehe ich in 2.0 seit einiger Zeit fast nur noch kleinere Korrekturen und Code-Bereinigungen und wenig neue Funktionalität.
Solange 2.0 weniger Infrastruktur und Funktionalität unterstützt als 1.9, wird die Menge der ernsthaften Tester überschaubar bleiben.
Hier wäre auch eine "roadmap" der nächsten geplanten Entwicklungsschritte hilfreich.