Hausverbrauch immer über PV-Ertrag?
Hausverbrauch immer über PV-Ertrag?
Hallo allerseits!
Obacht, DAU:
Seit zwei Wochen ist meine openWB nun am Start. PV-Laden klappt allerdings noch nicht, denn: mir wird kontinuierlich ein Hausverbrauch angezeigt, der gleichmäßig über der Erzeugung der PV liegt und sie nur dann mal trifft, wenn sie bei um die 5kW liegt. Irgendwas passt da noch nicht. Wo kann ich ansetzen?
Obacht, DAU:
Seit zwei Wochen ist meine openWB nun am Start. PV-Laden klappt allerdings noch nicht, denn: mir wird kontinuierlich ein Hausverbrauch angezeigt, der gleichmäßig über der Erzeugung der PV liegt und sie nur dann mal trifft, wenn sie bei um die 5kW liegt. Irgendwas passt da noch nicht. Wo kann ich ansetzen?
Kostal Plenticore 8.5
openWB Series2 standard+ mit EVU-Kit
Peugeot e-2008
Peugeot e-2008
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Hausverbrauch immer über PV-Ertrag?
Am EVU-Punkt klemmt‘s. Die Messung des Netzbezugs funktioniert nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Das kenne ich. Nachdem der Elektriker fertig war, hatte ich auch einen Verbrauch von mehr als dem PV-Ertrag und der Speicher wurde nicht geladen.
Er hat beim Befestigen der Wandler des Zählers fast alles falsch gemacht, was möglich ist:
- nicht auf die Leitungen hinter dem EVU Zähler, sondern über Zu- und Abgang eines Schmelzsicherungsblocks geklemmt
- Richtung nicht berücksichtigt, obwohl sie deutlich aufgedruckt ist
=====
Stefan
Stefan
ARGH, danke, ich rufe den sofort an. Gibt es irgendwo eine idiotensichere Installationsanleitung? Die Punkte von noWB kann ich ihm ja auch schon mal nennen.
Kostal Plenticore 8.5
Peugeot e-2008
Peugeot e-2008
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Die Frage ist erstmal was am EVU Punkt konfiguriert ist. Das kann ja ggf. auch noch nicht passen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Die hier?
Kostal Plenticore 8.5
Peugeot e-2008
Peugeot e-2008
(wie finde ich da eigentlich raus, welche Variante ich anklicken muss? Laut Rechnung ist es das Kit V2 MID, aber exakt den Text gibt es da nicht zur Auswahl)
Kostal Plenticore 8.5
Peugeot e-2008
Peugeot e-2008
Vorsicht, das trifft nur für Zähler mit externen Wandlern zu, die über die Leitungen geklemmt werden. Beim EVU Kit ist die Installation anders, wobei es auch hier auf Position und Richtung ankommt.
=====
Stefan
Stefan
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Aktuell werden meines Wissens nach SDM 72 V2 MID ausgeliefert, also SDM eintragen beim EVU Kit
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)