openWB lädt nur einphasig

ager01

openWB lädt nur einphasig

Beitrag von ager01 »

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir zusätzlich zur bestehenden und gekauften openWB Standard+ eine eigene openWB Wallbox aufgebaut.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Raspberry 3B+ mit Addon-Platine vom openWB Shop, aktuelle openWB Software ist die Nightly 1.9.282 (2022-11-03 12:04:11 +0100 [14b6733e] )
EVSE DIN Modbus vom openWB Shop Adresse 1 mit Brücke zwischen PP und Ground mit 220Ohm (Testweise auch 680Ohm)
SDM630 Modbus V2 mit Adresse 11
Schütz 4pol

Aktuell ist die openWB Software so eingestellt, daß direkt dreiphasig geladen werden soll (siehe Bild2), keine Phasenumschaltung eingestellt
Trotz allem lädt die Wallbox immer nur einphasig (maximal geht bei dem Auto 2phasig). Ich habe das Forum nach allen Möglichkeiten schon durchsucht, mit Einstellung von Min-Laden auf einphasig und Sofortladen auf dreiphasig und dann umschalten bei gestecktem Fahrzeug alles bisher ohne Erfolg. :(

Verbinde ich das Auto (Mercedes Hybrid) mit der gekauften openWB lädt dieses mit der maximalen Stromstärke von 6.8kW (2phasig).
Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache oder wo ich noch nachschauen könnte?
Grüsse
Achim

Editiert - Bilder von oWB-Hardware sind unerwünscht. Das gilt auch für Komponenten.
Dateianhänge
Bild2.jpg
PV: 6,52 kWp, SolarEdge mit Junelight-Speicher 19,9 kWh
WP: Alpha Innotec LWP
WB: openWB series2 Standard+
EV: Mercedes C 300e
waiting for KIA EV6 GT
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Re: openWB lädt nur einphasig

Beitrag von LutzB »

Die Phasenumschaltung gibt es bei Eigeninstallationen nicht. Die zugekaufte Addon Platine hat dafür auch keine Anschlüsse
ager01

Beitrag von ager01 »

LutzB hat geschrieben: So Nov 13, 2022 12:18 pm Die Phasenumschaltung gibt es bei Eigeninstallationen nicht. Die zugekaufte Addon Platine hat dafür auch keine Anschlüsse
Hallo Lutz,
das ist auch nicht das Problem, eine Umschaltung ist nicht gewünscht.

Ich möchte bei Sofortladen immer dreiphasig bzw. weil mein Fahrzeug das nur kann, zweiphasig laden.
Aktuell lädt die Wallbox aber immer nur einphasig.
waiting for KIA EV6 GT
openWB
Site Admin
Been thanked: 16 times

Beitrag von openWB »

ager01 hat geschrieben: So Nov 13, 2022 12:55 pm
LutzB hat geschrieben: So Nov 13, 2022 12:18 pm Die Phasenumschaltung gibt es bei Eigeninstallationen nicht. Die zugekaufte Addon Platine hat dafür auch keine Anschlüsse
Hallo Lutz,

Ich möchte bei Sofortladen immer dreiphasig bzw. weil mein Fahrzeug das nur kann, zweiphasig laden.
Was sagt denn der Elektriker der das aufgebaut hat dazu?
Was sagt das Inbetriebnahmeprotokoll?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ager01

Beitrag von ager01 »

openWB hat geschrieben: So Nov 13, 2022 1:02 pm
Hallo Lutz,

Der Elektromeister, der ich nach Handwerker-Brief ich selber bin, sagt das alles richtig angeschlossen ist und dies anscheinend ein Problem der Konfiguration der Software bzw. der EVSE DIN ist.
Daher wäre es schön wenn es jemanden gibt der mir hier entsprechende Hinweise geben könnte.
waiting for KIA EV6 GT
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Wenn alles richtig angeschlossen und verkabelt ist, keine Umschaltung verbaut ist, dann muss es am Auto liegen.
Wenn man das ausschließen kann, muss wohl doch in der Verkabelung was nicht stimmen. Ohne Umschaltung kann die OpenWB nicht steuern ob das Auto ein- oder dreiphasig lädt.
Also nochmal alles durchmessen!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Been thanked: 16 times

Beitrag von openWB »

ager01 hat geschrieben: So Nov 13, 2022 1:30 pm
openWB hat geschrieben: So Nov 13, 2022 1:02 pm

Hallo Lutz,

Der Elektromeister, der ich nach Handwerker-Brief ich selber bin, sagt das alles richtig angeschlossen ist und dies anscheinend ein Problem der Konfiguration der Software bzw. der EVSE DIN ist.
Daher wäre es schön wenn es jemanden gibt der mir hier entsprechende Hinweise geben könnte.
Die Software hat im Selbstbau keine Möglichkeit die Phasigkeit zu beeinflussen.
Ebenso kann die EVSE DIN die Phasigkeit nicht beeinflussen.
Ein Problem lässt sich auf Verkabelung oder Fahrzeug eingrenzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Hast du ein einphasiges Typ2 Kabel gekauft und verbaut?

Du siehst als E Meister ja selbst, dass technisch nur ein Schütz geschaltet wird. Also wenn 3 P angeschlossen sind und auf den Phasen auch Spannung ist, dann bekommt das Fahrzeug auch 3 Phasen. Was es dann draus macht...
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
ager01

Beitrag von ager01 »

derNeueDet hat geschrieben: So Nov 13, 2022 2:54 pm Hast du ein einphasiges Typ2 Kabel gekauft und verbaut?

Du siehst als E Meister ja selbst, dass technisch nur ein Schütz geschaltet wird. Also wenn 3 P angeschlossen sind und auf den Phasen auch Spannung ist, dann bekommt das Fahrzeug auch 3 Phasen. Was es dann draus macht...
Ja das ist richtig. Der notwendige Hinweis war noch einmal alles durchzumessen.
Auch das vor konfektionierte CSS-Kabel. Wenn man ein Auto hat das nur über 2 Phasen lädt und der L2 im CSS-Stecker nicht angeschlossen ist, kann das Auto nur einphasig laden :oops: :oops: :oops:

Da die Kabel im Stecker direkt angeschlossen sind und nicht geschraubt heißt es das Kabel zurückschicken und ein Neues anfordern.

Grüsse
Achim
waiting for KIA EV6 GT
aiole
Has thanked: 6 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von aiole »

Es ist ein Typ2-Stecker (AC). Das hat nichts mit CCS (DC) zu tun, falls Du das mit CSS meinst.
Antworten