Bei meinem Test hat sich das System so verhalten als wäre es auf "keine Fernsteuerung zulassen" gestellt. Das hat mir audilat allerdings bestätigt, dass das nicht der Fall war. Erneutes Speichern brachte etwas, aber noch nicht ganz das gewünschte Ergebnis:
Dass der Graph nicht geht ist übrigens normal, wenn Fernkonfiguration deaktiviert ist. Denn die Web-UI aktiviert den Graph über einen Fernkonfigurationsbefehl. Sehr... ähh... "toll".
Der Fehler "Uncaught ReferenceError: alp1 is not defined" ist übrigens "normal". Die Web-UI funktioniert so, dass sie den Graph abfragt, dann komme was wolle 15 Sekunden wartet und dann versucht den Graph zu rendern. Meistens wird das keine 15 Sekunden brauchen, aber wenn es garkeine Daten gibt, dann kommt dieser Fehler. Warum nicht einfach rendern wenn die Daten da sind statt nach 15 Sekunden? Mmmpf. Aber das ist ein Nebenschauplatz und nicht die Ursache.
Weiter komme ich mit der Analyse wohl schwer. Interessant wäre das Log von Mosquito und die Konfigdatei um sicherzustellen, dass diese nicht durch irgend ein fehlerhaftes Script verändert wurde. Aber da kommt man leider nicht so einfach dran.