Ladesperre Notstrom
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Ladesperre Notstrom
Moin. Ich hab da mal einen Vorschlag für ein neues Feature...
Problem: Wallbox überlastet Notstrom-System und kann nicht ohne weiteres im nicht-Notstrom-Kreis betrieben werden (z.B. E3DC).
Lösung: Ladung wird nur freigegeben, wenn alle EVU-Phasen 230V haben.
Sollte natürlich optional anwählbar sein, mancher möchte ja auch während Armageddon laden
Ach ja, so einfach geht's vermutlich nur bei Systemen, die erst nach ein paar Sekunden den Notstrom zuschalten, was auf jeden Fall einen reboot der openWB auslöst. Bei USVen (z.B. Alpha ESS) müsste die Ladung schon extrem schnell beendet werden.
Mit sonnigen Grüßen, Martin
Problem: Wallbox überlastet Notstrom-System und kann nicht ohne weiteres im nicht-Notstrom-Kreis betrieben werden (z.B. E3DC).
Lösung: Ladung wird nur freigegeben, wenn alle EVU-Phasen 230V haben.
Sollte natürlich optional anwählbar sein, mancher möchte ja auch während Armageddon laden
Ach ja, so einfach geht's vermutlich nur bei Systemen, die erst nach ein paar Sekunden den Notstrom zuschalten, was auf jeden Fall einen reboot der openWB auslöst. Bei USVen (z.B. Alpha ESS) müsste die Ladung schon extrem schnell beendet werden.
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Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
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Re: Ladesperre Notstrom
das ist Schwachsinn, die Spannung schwankt jeden Tag bei uns z.B. heute zwischen 227V und 237V.
Je nach dem wie weit man vom Trafo weg wohnt, können auch 218-224V dauerhaft anliegen.
Dazu gibt es auch Sprünge, wenn (vermute ich) die Spannung an der Kompensationsdrossel am 110kV <-> 20kV Trafo justiert wird: das passiert häufig.
Je nach dem wie weit man vom Trafo weg wohnt, können auch 218-224V dauerhaft anliegen.
Dazu gibt es auch Sprünge, wenn (vermute ich) die Spannung an der Kompensationsdrossel am 110kV <-> 20kV Trafo justiert wird: das passiert häufig.
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Re: Ladesperre Notstrom
Heißt ja das Notstromsystem hat 50Hz wenn oWB weiter lädt. Ist das denn korrekt, müsste Notstrom nicht (ich glaube) >52Hz haben und die oWB dann automatisch das laden einstellen?enerix Viersen hat geschrieben: ↑Do Dez 22, 2022 7:39 pm Problem: Wallbox überlastet Notstrom-System
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
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Re: Ladesperre Notstrom
Korrektur für alle Erbsenzähler: EVU-Spannung unter z.B. 20V sollte als Kriterium für die Sperre ausreichen.
P.S.: "Schwachsinn" ist eigentlich nur das Wording deines ersten Halbsatzes, lieber Herr Becker.
P.S.: "Schwachsinn" ist eigentlich nur das Wording deines ersten Halbsatzes, lieber Herr Becker.
Zuletzt geändert von enerix Viersen am Do Dez 22, 2022 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladesperre Notstrom
Kommt aufs System an, nicht alle heben m.W. die Frequenz. Und Spannungsüberwachung dürfte vermutlich einfacher sein.Heißt ja das Notstromsystem hat 50Hz wenn oWB weiter lädt. Ist das denn korrekt, müsste Notstrom nicht (ich glaube) >52Hz haben und die oWB dann automatisch das laden einstellen?
Aber das mögen die Spezialisten entscheiden, schlussendlich ist es egal, was überwacht wird, solange das Resultat passt.
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Re: Ladesperre Notstrom
Frequenzüberwachung gibts heute schon, ist im Punkt Netzschutz in den verschiedenen Einstellungen zu finden. M.w. werden hier die Daten vom EVU Punkt genutzt, diese müssen im Ersatzbetrieb also auch noch geliefert werden und auch die Frequenz bereitstellen damit das klappt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
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Re: Ladesperre Notstrom
E3DC ist nun ein schlechtes Beispiel, die machen immer drei Phasen. (Bis auf das mini, da hat’s nur eine Schukodose) Da gibt es also keinen Notstromkreis. Wenn man nun nur einen einphasigen hat, werden die openWBs nur laufen, wenn der Notstromkreis auf L1 ist. Wenn er auf L2 oder L3 ist, dann läuft die Box nicht. Wenn man also zwei hat, rotiert man die Phasen so, dass die eine ihr L1 auf L2 hat und bei der zweiten ist L1 auf L3. Die Notstromphase L1 geht dann boxseitig auf L2 und L3.enerix Viersen hat geschrieben: ↑Do Dez 22, 2022 7:39 pm
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Lösung: Ladung wird nur freigegeben, wenn alle EVU-Phasen 230V haben.
Das mit dem Netzschutz muss ich mal beizeiten ausprobieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Ladesperre Notstrom
Ich habe meine openWBs auch in einer normalen Unterverteilung angeschlossen, nicht vor dem E3DC Trennschalter (und dann mit Leistungsmesser).
Wäre schon die Frage, was die WBs überhaupt machen. Laden sie ohne wenn und aber und der Akku ist leer oder tut sich im Notstrombetrieb sowieso nichts. Und was wäre im Notstrombetrieb im Sommer, wenn genug Leistung vorhanden wäre.
Das Thema hatte E3DC ja selbst mit einem Update vom Update wieder freigeschaltet, nachdem der Lademodus zunächst im Notstrombetrieb komplett deaktiviert wurde.
Wäre schon die Frage, was die WBs überhaupt machen. Laden sie ohne wenn und aber und der Akku ist leer oder tut sich im Notstrombetrieb sowieso nichts. Und was wäre im Notstrombetrieb im Sommer, wenn genug Leistung vorhanden wäre.
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PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
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Re: Ladesperre Notstrom
Meine Erwartung wäre, dass die openWBs merken, dass sie am Notstrom mit 53Hz hängen und nicht laden. Sonst bricht ja auch in Nullkommanix das Inselnetz zusammen. 11kW kann der Wechselrichter nicht dauerhaft aus dem Akku ziehen. Wenn man dann im sommerlichen Inselbetrieb den Netzschutz ausstellt, sollte man ein paar kWh ins Auto bekommen. Da muss man aber wohl ein bisschen experimentieren, weil der EVU-Punkt ja jetzt sozusagen auf Nulleinspeisung steht.
Und dass Überschussladen in der Insel nicht mehr geht, hatte die E3DC-Klientel erzürnt. Obwohl das bestimmt niemand von denen vorher schon mal ausprobiert hätte.
Und dass Überschussladen in der Insel nicht mehr geht, hatte die E3DC-Klientel erzürnt. Obwohl das bestimmt niemand von denen vorher schon mal ausprobiert hätte.
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Re: Ladesperre Notstrom
Naja je nach Akkuausstattung bekommst du auch 12,3kW, zumindest für eine Stunde (länger habe ich nicht am Stück getestet) ab 26kWh aus einem Pro (auch wenn die Dauerleistung dann nur mit 9kW angegeben ist).
Da geht schon alles ohne Netz, wenn genug Sonne kommt.
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