Open WB für Dummies??

Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Open WB für Dummies??

Beitrag von Kilian83 »

Hello,

habe eben einen Anruf von meinem Photovoltaikinstallateur erhalten. Er hat sich gemerkt, dass ich damals vor 2 Jahren die OPEN WB installiert hatte und begeistert war. Was er sich nicht gemerkt hat, dass man sich mit der Materie auseinandersetzen muss und die Wallbox ordentlich einstellen muss. Er hätte wohl einfach gerne eine "Plug and play" Wallbox gehabt - anstecken und BMW IX mit voller Power laden.

Ich meinte, ich helfe ihm, er hat weder Zeit noch Nerven, sich einzuarbeiten.

Jetzt meine Fragen ans Forum:
1. Ist der BMW IX einfach zu verbinden? Kann sich die Wallbox die Daten holen, oder braucht man wie bei meinem E-Up einen EVCC Token?

2. Gibt es bei der OPEN WB die Möglichkeit, kurzfristig OHNE Verbindung zum Speicher eine Basis-Lade-Option (Volle Pulle) zu haben? Wenn ja, muss ich hier etwas einstellen oder einfach LAN-Kabel verbinden und Ladestecker ans Auto?

3. Könnt ihr mir helfen bei der Einrichtung, wenn ich genauere Daten (Speicher, Wechselrichter, etc.) habe? Das wäre super nett :)
Vielen Dank!!

VG Kilian
Zuletzt geändert von Kilian83 am Do Feb 09, 2023 10:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von Kilian83 »

NACHTRAG:
Weiß jemand was mit dem Teil auf dem Foto anzufangen? Wofür braucht er das?
Ich habe damals einfach das LAN-Kabel direkt in die BOX gesteckt, ging wunderbar... Dann direkt auf den Router...
VG Kilian
857393225027719901.jpg
Gero
Beiträge: 2733
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von Gero »

Das ist ein Konverter von RS485 auf LAN. Nur LAN anschließen wird nichts bringen - die andere Seite geht dann meist in einen Zähler oder so. Das ist dann mit den drei Schrauben oben anzuschließen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4242
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von derNeueDet »

Ja, Modbus TCP Adapter

Normalerweise ist da noch ein Zähler daneben
20221231_181624.jpg
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von Kilian83 »

Er meinte grad, das wäre das Verbindungskit zum Speicher. Also eigentlich dann wallbox per LAN direkt an Router, Zähler per Verbindungskit an Speicher, Speicher ist Ja schon per LAN an Router und dann kann's los gehen, oder?
Was muss getan Werden, um ohne was einzustellen gleich loszuladen? ( sofort-Laden)
Sorry, ist schon so lange her wieder.
Und kann die Box sich den soc vom bmw IX ziehen oder braucht's dafür noch einen EVCC Token oder ähnliches?
Vielen Dank!!
VG Kilian

PS Technik vor Ort:
Alpha Hi10 Speicher DC angeschlossen und 2 Huawei SUN2000-30-KTL M2 Wechselrichter.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von openWB »

Gut das die relevanten Infos erst so spät kommen.
Der Adapter muss an den Alpha bei smile / T Serie und wird nicht benötigt bei der Hi serie
Wenn bei openWB gekauft war eine Anleitung dabei und der Protoss vorkonfiguriert. Dann nur Alpha in den Modulen und fertig.

Wenn anderweitig gekauft natürlich nicht.

Ansonsten anstecken und sofort laden wählen.
SoC geht über das BMW SoC Modul. Evcc ist nicht nötig.
SoC ist für sofort laden aber auch nicht nötig.

Edit: hi10 überlesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von Kilian83 »

Danke und sorry für die verspäteten Infos. Ich frag mal, wo er gekauft hat und wo die Anleitung Ist. Dachte Adapter an Zähler?
Ist bei mir auch so glaub ich (Smile 5), siehe Bild.
Danke für die schnelle Hilfe!!!
VG Kilian
Dateianhänge
PXL_20230208_180017561.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von openWB »

Bei dir geht das zum Alpha direkt(smile). Beim hi 10 ist gar kein Adapter erforderlich. Kommt dann drauf an was genau er hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von Kilian83 »

Also jetzt verstehe Ich gar Nichts mehr. Im letzten Post hattest Du doch geschrieben, dass der Adapter an den Alpha muss?
VG Kilian

EDIT: Hat sich geklärt. (Hi-Serie braucht keinen Adapter)
Zuletzt geändert von Kilian83 am Do Feb 09, 2023 10:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Open WB für dummies??

Beitrag von openWB »

Kilian83 hat geschrieben: Mi Feb 08, 2023 6:46 pm Also jetzt verstehe Ich gar Nichts mehr. Im letzten Post hattest Du doch geschrieben, dass der Adapter an den Alpha muss?
VG Kilian
Oben korrigiert / Hi überlesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten