Hallo Zusammen,
ich habe nun ebenfalls eine OpenWB Beta 2 aus dem Webshop und habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem: im Lastmanagement werden mir in Summe 4 SolarEdge-Speicher angezeigt, wobei ich freilich nur einen (konfiguriert) habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Protokoll hier weiterhelfen kann, daher habe ich einfach mal Screenshots gemacht.
Was habe ich vorher gemacht:
Ich bin bei der Ersteinrichtung mit Hilfe des Tutorials bei und war jetzt beim Schritt Ladepunkte angekommen. Hier hatte ich Anfangs einen falschen Ladepunkt eingerichtet und den wieder verworfen (der hatte die ID: 3). Ich hatte nicht gespeichert. Danach fiel mir auf, dass der neue Ladepunkt sofort die ID:4 bekam. Ohne Speichern wohlgemerkt. Ich habe dann die Einrichtung abgebrochen und die Standalone einmal neu gestartet einen Anschließend wieder einen korrekten Ladepunkt (diesmal wieder mit der ID: 3) eingerichtet.
Kann es etwas damit zu tun haben?
Ich bekomme die fehlerhaften Wechselrichter im Lastmanagement jedenfalls nicht mehr raus - und damit stimmen natürlich auch die Daten und Berechnungen auf der Hauptseite nicht.
Habe ich was übersehen?
Gruß
Sascha