„Sofort Laden“ saugt Victron Speicher leer

kai9555
Been thanked: 2 times

Re: „Sofort Laden“ saugt Victron Speicher leer

Beitrag von kai9555 »

hominidae hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 9:12 pm
kai9555 hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 9:10 pm
hominidae hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 9:03 pm ..dagegen gibt es ein "Heilmittel".
Ich habe einen Node-Red Flow, der im Soforload-Modus die Leistung, welche über die LPx in die Autos geht, als neuen Grid-Setpoint im ESS setzt.
So bleibt der Speicher für diesen Teil der Leistung unangetastet.
Uhh das klingt interessant :o Hat das Erstellen des Flows viel Mühe gemacht?

Ich bin im NodeRed noch ganz neu und habe es gerade für mich entdeckt, da es nativ auf dem Victron läuft. Könntest du deinen Flow zur Verfügung stellen?
-> viewtopic.php?p=78388#p78388
Vielen Dank - ich versuche mich mal daran
kai9555

Beitrag von kai9555 »

Mir leuchtet die Funktionsweise noch nicht ganz ein. Ich habe den Flow übernommen und angepasst. Die Verbindung steht auch, nur wird der Akku trotzdem noch entladen beim starten der Wallbox. Was könnte ich übersehen haben?
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-21 um 23.24.10.png
sledge

Beitrag von sledge »

hominidae hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 9:05 pm
sledge hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 8:50 pm Der "intuitive" Gedanke, im Haus ist der Batteriestrom irgendwie besser angewendet, hält sich recht hartnäckig.
...bei mir sind Tarif für WP und BEV satte 12ct günstiger als der HH-Tarif.....das macht schon Sinn, insbesondere wenn der Speicher eben nicht gross genug für beide Lasten-Typen ist.
True - ich bin von einem einheitlichen Strompreis ausgegangen.
kai9555

Beitrag von kai9555 »

kai9555 hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 10:25 pm Mir leuchtet die Funktionsweise noch nicht ganz ein. Ich habe den Flow übernommen und angepasst. Die Verbindung steht auch, nur wird der Akku trotzdem noch entladen beim starten der Wallbox. Was könnte ich übersehen haben?
Ich gebe mir mal selber die Antwort ;) Ich musste den Topic an den Victron anpassen indem ich "venus-home" am Anfang gelöscht habe. Jetzt schreibt NodeRed auch die Diane in den ESS.

Jetzt läufts - danke für den Flow!! Wirklich tolle Community 8-)
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

kai9555 hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 10:25 pm Mir leuchtet die Funktionsweise noch nicht ganz ein. Ich habe den Flow übernommen und angepasst. Die Verbindung steht auch, nur wird der Akku trotzdem noch entladen beim starten der Wallbox. Was könnte ich übersehen haben?
...der Gate-Node wird gesteuert über die Einstellung des Lade-Modus.
Open = Sofortladen -> die aktuelle Ladeleistung an den Gri-Setpoint senden
Close = alle anderen Modi -> "0" an den Grid-Setpoint senden.

In Deinem Screenshot sind die beiden Verbindungen zum Gate-Node gelöscht....so kann es nicht funktionieren (bzw. der gate-Node ist unnütz).
kai9555 hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 7:54 am Ich gebe mir mal selber die Antwort ;) Ich musste den Topic an den Victron anpassen indem ich "venus-home" am Anfang gelöscht habe. Jetzt schreibt NodeRed auch die Diane in den ESS.

Jetzt läufts - danke für den Flow!! Wirklich tolle Community 8-)
Ja, das ist klar...mein MQTT-Broker sieht evtl. anders aus, als Dein lokaler Venus-OS...und Du musst die VRM-ID noch in den Topic-Pfad einbauen.
Aber schön, dass Du es hinbekommen hast.
Viel Spass damit!
DirkS

Beitrag von DirkS »

Hi, ich habe die OpenWB Netz Parallel zum Victron ESS. Ich möchte nur aus dem Netz das Auto laden und wenn ich halt sowieso Überschuss reinpumpe saldiert sich das am Zähler. Ich werde also im Sofort Laden Modus immer bleiben.

Was muss ich dafür tun um das zu erreichen?

Edit: sorry, lesen bildet. Ich baue den Flow mal ein und schaue ob ich damit meinen Wunsch erreiche.
Antworten