OpenWB nicht erreichbar - LAN Kabel ziehen hilft

.n3
Has thanked: 1 time

Re: OpenWB nicht erreichbar - LAN Kabel ziehen hilft

Beitrag von .n3 »

Gero hat geschrieben: So Mär 26, 2023 8:23 am Wenn Du den Switch ja schon offen hast, wie ist es denn wenn Du da mal einen Laptop einsteckst und von da aus pingst? Und dann direkt mal danach den Laptop im dem anderen Switch und von da aus pingen? Sowohl die pro als auch die stamdard+?

Es ist wohl so, dass bei einem Update das git-repositiory gezogen wird und da ist nur die Applikation drin und nix, was den Raspi umkonfiguriert. Von daher glaube ich nicht an eine Änderung der Netzwerkkonfiguration durch ein openWB-Update.
Ich müsste warten bis die Standard+ mal wieder nicht geht. Ich sehe aber noch nicht den Sinn, denn ob ich nun von meinem Rechner aus Pinge und die Pro erreiche, aber die Standard+ nicht, dann sollte das kein Unterschied machen, wenn ich an dem Switch draußen teste. Schaden kann es nicht, ist nur etwas Aufwand.
rleidner hat geschrieben: So Mär 26, 2023 9:01 am Ich würde auch das LAN-Kabel zwischen Switch und Raspi zum Test durch ein anderes ersetzen.
Vor allem wenn das Kabel selbst konfektioniert ist, unbedingt mit einem LAN-Kabeltester prüfen.
Ich teste mittlerweile alle - auch neu gekaufte - LAN-Kabel vor Verwendung.

EDIT: Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das ein relativ einfacher Switch.
Möglicherweise ist der für den Betrieb "draussen" nicht geeignet.
Ich habe nun auch das Kabel in Vermutung. Das Kabel ersetzen ist nicht so einfach, aber Testen und ggf. neu machen sollte gehen. Der Switch ist vom Elektriker und er verwendet ihr scheinbar häufiger. Ist ein TP Link TL-SF1005D.
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Heavendenied »

Die Bildqualität ist nicht so dolle. Aber die zwei selbst gebauten LAN Kabel sehen schon sehr abenteuerlich aus. Das ganze dann noch mit einem so einfachen Switch direkt in einer Elektroverteilung… Da kann schon so einiges schief gehen würde ich sagen.
Gruß,
Jürgen
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Bei mir war es damals ein Patchkebel, einseitiig abgeknipst und auf eine LAN-Dose aufgelegt. Das Lerngeschenk hier war, dass sich die Adern eines Patchkabels dafür nicht eignen. Zu dünn.

Nun ist ein Keystone in den openWBs und der ist dann mit richtigem Verlegekabel mit der LAN-Dose draussen verbunden. Keystones waren neu für mich, die kannte ich zum Zeitpunkt der Erstinstallation vorher nicht.

Vor dem Neuverkabeln habe ich mit einem langen LAN-Kabel notverkabelt um sicher zu sein, dass es daran liegt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten