@cchris:
Also nochmal ganz klar:
Wenn du die automatische Phasenumschaltung nicht mitbestellt hast, dann geht auch keine manuelle Phasenumschaltung und auch keine Nachrüstung per Fernzugriff, weil da einfach bestimmte Teile der Hardware nicht verbaut sind!
Also schau doch einfach mal nach was genau du bestellt hast.
Phasenumschaltung (1p / 3p) manuell?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 9 times
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Phasenumschaltung (1p / 3p) manuell?
Oder an den Support wenden. Bei solchen Themen ist das die beste Anlaufstelle.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
OK, danke!
Das hilft mir erst einmal weiter.
Definitiv wurde die Box ohne autom. Phasenumschaltung bestellt.
Hier war das "automatisch" etwas irreführend für mich, da ich davon ausgegangen bin, dass eine manuelle Umschaltung in der Software ggf. dennoch möglich wäre.
Dies ist aber definitiv nicht der Fall...
Das Hardware-Seitig noch komponenten fehlen (in dem Fall das Erweiterungsboard usw.) ist mir bekannt... das Einschicken hatte ich darauf bezogen, dass eben zusätzlich noch ein Eingriff in die Software erfolgen muss...
OK, dann geht meine Idee vorerst wohl leider nicht auf - schade.
Das hilft mir erst einmal weiter.
Definitiv wurde die Box ohne autom. Phasenumschaltung bestellt.
Hier war das "automatisch" etwas irreführend für mich, da ich davon ausgegangen bin, dass eine manuelle Umschaltung in der Software ggf. dennoch möglich wäre.
Dies ist aber definitiv nicht der Fall...
Das Hardware-Seitig noch komponenten fehlen (in dem Fall das Erweiterungsboard usw.) ist mir bekannt... das Einschicken hatte ich darauf bezogen, dass eben zusätzlich noch ein Eingriff in die Software erfolgen muss...
OK, dann geht meine Idee vorerst wohl leider nicht auf - schade.
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Du kannst manuell umschalten, indem du L2 und L3 an der Vorsicherung abschaltest, sofern sich die einzeln schalten lassen.
Aber nur dann, wenn nicht gerade geladen wird.
=====
Stefan
Stefan
-
- Been thanked: 1 time
Auch wenn es keine manuelle Umschaltung ist, hier sieht man sehr schön, wie praktisch die automatische Umschaltung bei Sonnenschein mit Wolken Durchzug ist.
Es es ist ein Screenshot von meiner Hausautomatsierungs Software ioBroker, wo ich den Zustand die Phasennutzung in dem unteren Rot/Gelben Balken für 1-phasiges / 3-phasiges Laden darstelle. Also ich möchte es nicht mehr missen.
Es es ist ein Screenshot von meiner Hausautomatsierungs Software ioBroker, wo ich den Zustand die Phasennutzung in dem unteren Rot/Gelben Balken für 1-phasiges / 3-phasiges Laden darstelle. Also ich möchte es nicht mehr missen.
Ist zwar jetzt OT, aber würdest du das weitergeben? Dann muss ich im ioBroker nicht alles neu bauen.JB_Sullivan hat geschrieben: ↑Di Apr 04, 2023 6:22 pm Es es ist ein Screenshot von meiner Hausautomatsierungs Software ioBroker,..
=====
Stefan
Stefan
-
- Been thanked: 1 time
noWB hat geschrieben: ↑Di Apr 04, 2023 7:38 pmWie fit bist du mit ioBroker? InfluxDB und Grafana schon vorhanden (darauf basiert nämlich die Rot/Gelb Darstellung)? Werden openWB Datenpunkte via MQTT in ioBroker eingelesen?JB_Sullivan hat geschrieben: ↑Di Apr 04, 2023 6:22 pm Dann muss ich im ioBroker nicht alles neu bauen.
Sollte ausreichen. Meine Daten speichere ich anders, aber InfluxDB zu verwenden, sollte kein Problem sein. Und über MQTT Werte von der openWB holen, mache ich mit anderen Systemen.JB_Sullivan hat geschrieben: ↑Mi Apr 05, 2023 11:24 am Wie fit bist du mit ioBroker? InfluxDB und Grafana schon vorhanden (darauf basiert nämlich die Rot/Gelb Darstellung)? Werden openWB Datenpunkte via MQTT in ioBroker eingelesen?
=====
Stefan
Stefan