Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1156
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

Du hast in der Fahrzeug-Vorlage die Erlaubte Stromabweichung auf 0A eingestellt. Damit muss dein Auto mit exakt 32A laden, damit umgeschaltet wird. Es lädt aber nur mit 31,39A. Bitte auch den Hinweistext der Einstellung beachten.
Versuche es mit Erlaubte Stromabweichung auf 1A.
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Addy »

Ahhh, danke dir für den Hinweis, teste ich auf jeden Fall gleich noch.
thomas67648
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 23, 2022 8:56 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von thomas67648 »

Als Nachtrag zu meiner Frage:
"OpenWB 2 zeigt mit Solaredge und Batterie als PV Leistung PV minus Batterieladeleistung an.
Open WB 1.9 macht das richtig und zeigt die korrekte Leistung an, ohne den Ladestrom abzuziehen."

Der PV-Leistung wird scheinbar folgerichtig dann auch der aus der Batterie stammende Strom hinzugerechet.
Auch das erwarte ich so nicht, denn wenn ich mit Smarthome zB einen Heizstab steuern will, weiß ich nicht ob das klappt.
Mir erscheint die Auftrennung der Stöme in Ihre Herkunft sinnvoller für Regelaufgaben nutzbar.

Thomas


LutzB hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 8:17 am "Richtig" ist hier eine Frage der Sichtweise. Es gibt immer wieder Missverständnisse, was denn "PV Leistung" ist.
  1. Generatorleistung der PV-Module
  2. Ausgangsleistung des Wechselrichters
Was Du erwartest, ist Fall 1.

Für openWB ist bei einem Hybridsystem nur interessant, welche Leistung der WR auf der AC Seite abgibt und maximal abgeben könnte, sowie die DC Leistung des Speichers inkl. SoC.

Jeder WR Hersteller stellt die Daten leider unterschiedlich zur Verfügung und das muss nicht zwingend mit der Interpretation von openWB paari sein.
Eigentlich müsste man auch die Generatorleistung verarbeiten und anzeigen, damit es nicht immer zu Missverständnissen kommt. Das ist aber eher ein Thema für 2.1.
Elchkopp
Beiträge: 581
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Elchkopp »

thomas67648 hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 3:24 pm Als Nachtrag zu meiner Frage:
"OpenWB 2 zeigt mit Solaredge und Batterie als PV Leistung PV minus Batterieladeleistung an.
Open WB 1.9 macht das richtig und zeigt die korrekte Leistung an, ohne den Ladestrom abzuziehen."

Der PV-Leistung wird scheinbar folgerichtig dann auch der aus der Batterie stammende Strom hinzugerechet.
Auch das erwarte ich so nicht, denn wenn ich mit Smarthome zB einen Heizstab steuern will, weiß ich nicht ob das klappt.
Mir erscheint die Auftrennung der Stöme in Ihre Herkunft sinnvoller für Regelaufgaben nutzbar.
Zumindest bei Hybridsystemen mit Niedervoltbatterie macht es aber durchaus so auch Sinn, da die Energie erst bei Entnahme aus der Batterie quasi den Wechselrichter passiert und verwertbar „erzeugt“ wird. Sonst hättest Du am Ende eventuell sogar eine doppelte Zählung und damit rechnerisch mehr Energie erzeugt als tatsächlich der Fall. Bei Hochvoltbatterien sieht es da natürlich eventuell anders aus.
Michael_F
Beiträge: 61
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Michael_F »

Habe gestern das IP-Schema bei uns im Netzwerk geändert. Auf dem 2.0 Testsystem habe ich dieses noch nicht nachgezogen und heute folgende Fehlermeldung gesehen:
Ladepunkt_IP-Aenderung.png
Ladepunkt_IP-Aenderung.png (3.68 KiB) 913 mal betrachtet

Die Frage ist ob diese so bleibt oder die fehlende (IP-)Verbindung optisch anders dargestellt wird (Farbe, Icon, durchgestrichen, pulsierend, etc).
Michael_F
Beiträge: 61
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Michael_F »

Was anderes:
Habe den Entwicklungszweig von master (2023-04-05) auf smarthome (2023-03-07) geändert und wollte mir am Wochenende mal SM anschauen bzw. was da bisher gemacht wurde oder ob schon was funktioniert.

Nun steht schon seit mehr als einer Stunde die Meldung:
OpenWB ist noch nicht bereit
Der Systemstart ist noch nicht abgeschlossen.
Bitte warten...

Reboot über CLI gemacht, hat nichts gebracht.
Verbindung ok, ping auf URL (de-cix.net) funktioniert.

ramdisk/main.log hier:
main.log
(595.87 KiB) 54-mal heruntergeladen
Edit: kann ich per CLI den Entwicklungszweig wieder auf master stellen?
Scheinbar braucht es für den Entwicklungszweig eine MQTT Verbindung die nicht eingerichtet ist...
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Dann beschäftige Dich entweder mit den git Befehlen auf der Shell oder setzt Deine Installation neu auf. Der Branch ist definitiv noch nicht nutzbar.
Michael_F
Beiträge: 61
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Michael_F »

Mit "git checkout master" und reboot funktionierts wieder.
gbggbg
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 28, 2021 1:58 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von gbggbg »

Habe jetzt kürzlich das neue SoC Modul für Skoda Connect eingebunden. Bin auf 2023-04-05 12:55:48 +0200 [2fa4ba7f8]

Es funktioniert auch soweit. In den Logs sieht man wie der korrekte SoC abgerufen wird, auch in der Regelung von PV etc. wird der SoC perfekt berücksichtigt.

Was allerdings nicht funktioniert ist die korrekte Darstellung im Graphen der Übersicht. Dort wird der SoC immer als 0 angezeigt und auch unten in der "Legende" beim Reload-Button für den SoC steht ebenfalls immer 0%.
oWB_20_SoC_Skoda.png
vuffiraa
Beiträge: 252
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von vuffiraa »

gbggbg hat geschrieben: Sa Apr 08, 2023 7:53 am Habe jetzt kürzlich das neue SoC Modul für Skoda Connect eingebunden. Bin auf 2023-04-05 12:55:48 +0200 [2fa4ba7f8]

Es funktioniert auch soweit. In den Logs sieht man wie der korrekte SoC abgerufen wird, auch in der Regelung von PV etc. wird der SoC perfekt berücksichtigt.

Was allerdings nicht funktioniert ist die korrekte Darstellung im Graphen der Übersicht. Dort wird der SoC immer als 0 angezeigt und auch unten in der "Legende" beim Reload-Button für den SoC steht ebenfalls immer 0%.

oWB_20_SoC_Skoda.png
Ja, gab leider noch ein Problem. Schau mal viewtopic.php?p=83932#p83932.
Mein PR https://github.com/openWB/core/pull/857 scheint bei Jens schon mal geholfen zu haben.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Gesperrt