Wenn Du langfristig Speicher und andere Energiemanagmentkomponenten solide mit openWB steuern möchtest, bleibt nur openWB-WB (oder smartWB).autofahren hat geschrieben: ↑Fr Apr 07, 2023 12:31 pmHi Danke für die Antworten! Also die Entscheidung Buchse steht, Kabel muss mitgebracht werden, schon alleine aus Gründen der Haftung. Ich müsste ja das feste Kabel monatlich prüfen lassen (bei zur Verfügung gestellter Wallbox inkl. Kabel).rleidner hat geschrieben: ↑Do Apr 06, 2023 2:11 pm Oder mit Kabel und so einem Halter: https://ingenioes.com/index.php?page=product&info=76
Ist halt nicht billig.
Wenn der FeWo-Schlüssel dann auch für den Kasten passt sollte der Overhead gering sein.
Hilft gegen Diebstahl, nicht gegen Vandalismus.
Strom wird nicht verkauft, es wird der EV Stellplatz angeboten, und ein RFID Chip gibts dann als Gegenleistung zum entriegeln.
Ihr habt Recht, den Gästen kann man das nicht zumuten, nach der Sonne zu schauen. D.h. das Überschussladen muss nicht zwingend an Wallbox 2 gehen. Aber an Wallbox 1 primär, da sich (aktuell) hier 95% der Nutzung abspielen werden.
Viel Wichtiger ist jetzt jedoch auf der Basis die Produktauswahl.
Welche Wallboxen und welche Steuerungssoftware...
Vorschlag vom Elektriker ist: Wallbox 1 eine Keba x Series zu nehme, Wallbox 2 eine Kepa c. Meine Varta Element Backup wird da aber so wie ich es weiß nicht berücksichtigt und wird entladen ohne dass ich es will beim EV Laden. Dachte Varta und Keba sind da so gut integriert...
D.h. ich bräuchte eine openWB Standalone um alles zu steuern, richtig?
VG
Für Anwender:innen ist das Entscheidene die SOFTWARE (sieht Dein Eli sehr wahrscheinlich anders, da Energiemanagment was anderes ist als eine schnöde WB).
Die SW ist bei openWB brutal flexibel (herstellerübergreifend für alle Komponenten wie Zähler, PV, WR, Speicher, Smarthome-Geräte wie WP, Heizstäbe, WLAN-Steckdosen uvm.) - außer die WB selbst), jedoch werden ab 2.x (steht in den Startlöchern) Einschränkungen bei Fremd-WB kommen, weil diese bis dato massiv ohne Gegenleistung partizipiert haben.
Daher meine Empfehlung für nachhaltiges Invest:
openWB Standalone (mit oder ohne Display) + Haupt-WB = openWB Pro + openWB Buchse als Zweitbox (kann auch später realisiert werden). Nach meiner Glaskugel soll wohl Buchse demnächst (Mai) starten.
Oder Du startest mit oWB-Buchse only. Diese beinhaltet auch den wichtigen "Regler". Nur kann diese aktuell noch nicht die SW v2.x nutzen, da mit der Standalone gestartet wird. Das wird jedoch kostenfrei nachgeschoben - also Start mit v1.9 und dann kostenfreier Umstieg auf v2.x möglich.
Bedenke - die meiste Arbeit steckt in der SW, die dauerhaft gepflegt werden muss. Ist doch logisch, dass das nur geht, wenn der Hersteller Einnahmen durch HW-Verkauf hat. Alternativ müsste die SW kostenpflichtig werden. Willst Du das?