Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von aiole »

autofahren hat geschrieben: Fr Apr 07, 2023 12:31 pm
rleidner hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 2:11 pm Oder mit Kabel und so einem Halter: https://ingenioes.com/index.php?page=product&info=76
Ist halt nicht billig.
Wenn der FeWo-Schlüssel dann auch für den Kasten passt sollte der Overhead gering sein.
Hilft gegen Diebstahl, nicht gegen Vandalismus.
Hi Danke für die Antworten! Also die Entscheidung Buchse steht, Kabel muss mitgebracht werden, schon alleine aus Gründen der Haftung. Ich müsste ja das feste Kabel monatlich prüfen lassen (bei zur Verfügung gestellter Wallbox inkl. Kabel).
Strom wird nicht verkauft, es wird der EV Stellplatz angeboten, und ein RFID Chip gibts dann als Gegenleistung zum entriegeln.

Ihr habt Recht, den Gästen kann man das nicht zumuten, nach der Sonne zu schauen. D.h. das Überschussladen muss nicht zwingend an Wallbox 2 gehen. Aber an Wallbox 1 primär, da sich (aktuell) hier 95% der Nutzung abspielen werden.

Viel Wichtiger ist jetzt jedoch auf der Basis die Produktauswahl.

Welche Wallboxen und welche Steuerungssoftware...

Vorschlag vom Elektriker ist: Wallbox 1 eine Keba x Series zu nehme, Wallbox 2 eine Kepa c. Meine Varta Element Backup wird da aber so wie ich es weiß nicht berücksichtigt und wird entladen ohne dass ich es will beim EV Laden. Dachte Varta und Keba sind da so gut integriert...
D.h. ich bräuchte eine openWB Standalone um alles zu steuern, richtig?

VG
Wenn Du langfristig Speicher und andere Energiemanagmentkomponenten solide mit openWB steuern möchtest, bleibt nur openWB-WB (oder smartWB).

Für Anwender:innen ist das Entscheidene die SOFTWARE (sieht Dein Eli sehr wahrscheinlich anders, da Energiemanagment was anderes ist als eine schnöde WB).
Die SW ist bei openWB brutal flexibel (herstellerübergreifend für alle Komponenten wie Zähler, PV, WR, Speicher, Smarthome-Geräte wie WP, Heizstäbe, WLAN-Steckdosen uvm.) - außer die WB selbst), jedoch werden ab 2.x (steht in den Startlöchern) Einschränkungen bei Fremd-WB kommen, weil diese bis dato massiv ohne Gegenleistung partizipiert haben.

Daher meine Empfehlung für nachhaltiges Invest:
openWB Standalone (mit oder ohne Display) + Haupt-WB = openWB Pro + openWB Buchse als Zweitbox (kann auch später realisiert werden). Nach meiner Glaskugel soll wohl Buchse demnächst (Mai) starten.

Oder Du startest mit oWB-Buchse only. Diese beinhaltet auch den wichtigen "Regler". Nur kann diese aktuell noch nicht die SW v2.x nutzen, da mit der Standalone gestartet wird. Das wird jedoch kostenfrei nachgeschoben - also Start mit v1.9 und dann kostenfreier Umstieg auf v2.x möglich.

Bedenke - die meiste Arbeit steckt in der SW, die dauerhaft gepflegt werden muss. Ist doch logisch, dass das nur geht, wenn der Hersteller Einnahmen durch HW-Verkauf hat. Alternativ müsste die SW kostenpflichtig werden. Willst Du das?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Projekt machbar? Priorisierung und Wallboxauswahl / Drittanbieter Kombination

Beitrag von Gero »

So wie es aussieht, möchtest Du einen LP den PV-überschuss ims Auto laden und den anderen einfach so den Gästen zum Sofortladen Verfügung stellen. Beide LP sollen mit RFID freigeschaltet werden. Richtig?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
autofahren

Beitrag von autofahren »

Gero hat geschrieben: So Apr 09, 2023 8:30 am So wie es aussieht, möchtest Du einen LP den PV-überschuss ims Auto laden und den anderen einfach so den Gästen zum Sofortladen Verfügung stellen. Beide LP sollen mit RFID freigeschaltet werden. Richtig?
Hallo Gero,

LP bei den Gästen wäre RFID, und idealerweise mit Buchse, ohne Kabel.
Die zweite wäre RFID okay aber nicht zwingend nötig, mit 7m Kabel und eben mit Überschuss.

Wenn beide Laden sollte entweder Gäste Vorrang haben oder 5,5 KWh jeweils zugeteilt sein. Dass ich das einstellen kann.

VG
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Die openWB 2.0 deckt deine Wünsche ab.
Funktioniert mit 2x openWB Ladepunkten.
Vorteil - gerade bei Gästen - sind die immer integrierte MID geeichten Zähler der openWB. Quasi Grundvorraussetzung!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
autofahren

Beitrag von autofahren »

openWB hat geschrieben: So Apr 09, 2023 5:13 pm Die openWB 2.0 deckt deine Wünsche ab.
Funktioniert mit 2x openWB Ladepunkten.
Vorteil - gerade bei Gästen - sind die immer integrierte MID geeichten Zähler der openWB. Quasi Grundvorraussetzung!
Hi, vielen Dank für die Antwort! Also Sie meinen die openWB series2? Oder einen Stadalone 2.0 dazu?
Ab wann wird denn die Version Buchse verbindlich geliefert? Meine Förderung läuft im Juni aus.
Meine Varta Element Series 5 Backup samt Varta Smart Meter könnt ihr ohne Probleme integrieren und auch ansteuern bzgl. Mindest-SoC und Mindest-Ladeleistung? Das geht nämlich mit Keba auch nicht out of the box, nur mit der Varta Pulse neo...

Aktuell, muss ich ehrlich sagen, tendiere ich tatsächlich zu openWB.
1x openWB mit 7m Kabel & Display
1x openWB Buchse
(wenn nötig einen openWB Standalone 2.0)

Anmerkung: Wäre eigentlich auch rein theoretisch möglich die WB für die Gäste auf der Innenseite der Mauer zu installieren, und auf der Außenseite eine externe Buchse einzubauen? Ist direkt eine Tür. Vorteil: WB ist wettergeschützt, nur Buchse außenliegend. Einstecken, mit RFID kurz um die Ecke und laden starten.... Oder macht man sowas nicht?

VG
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Das mit der nur-Buchse draussen hatten wir hier schon mal. Ist aber schon sehr speziell, da die Buchse draussen ja auch irgendwie wettergeschützt angebracht werden muss. Und ob in dem Gehäuse statt nur-Kabel auch noch ein bisschen Wallbox-Kram eimgebaut ist, macht dann auch keinen soooo grossen Unterschied mehr. (Die Buchse hat noch einen Verriegelungsmotor, weshalb da noch 5V zusätzlich zu den anderen Kabeln gelegt werden muss - die openWB selbst bekommt nur die 5 Adern des dreiphasigen Drehstroms)

Die Standalone ist bei Deinem Setup nur erforderlich, weil die 2.0er Software noch nicht auf den eingebauten Raspis läuft. Sprich die beiden openWBs laufen mit 1.9er Software und werden als nur-Ladepunkt konfiguriert. Die Standalone steuert die beiden dann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von aiole »

autofahren hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 5:28 am Aktuell, muss ich ehrlich sagen, tendiere ich tatsächlich zu openWB.
1x openWB mit 7m Kabel & Display
Brauchst Du das Display wirklich? 1p3p ist wichtig, wenn man mit PV auch in Schwachlichtzeiten sinnvoll laden möchte.
Mit RFID ist es so oder so eine Custom und da spart man noch etwas, wenn kein Display genommen wird. Es sei denn eine Standard+ mit Display hängt unterm Carport oder in der Garage, wo man es gut ablesen kann und etwas Wetterschutz gegeben ist. Bei RFID-Bedarf => custom und alles individuell reinkonfigurieren.

Noch zukunftssicherer bis Du mit der Pro. Die ließe sich auch ohne Standalone von der Buchse steuern. Wobei ich persönlich den "Hauptregler im Haus" immer bevorzugen würde. Das ist die Standalone. Sie ist das brain.
autofahren hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 5:28 am 1x openWB Buchse

Anmerkung: Wäre eigentlich auch rein theoretisch möglich die WB für die Gäste auf der Innenseite der Mauer zu installieren, und auf der Außenseite eine externe Buchse einzubauen? Ist direkt eine Tür. Vorteil: WB ist wettergeschützt, nur Buchse außenliegend. Einstecken, mit RFID kurz um die Ecke und laden starten.... Oder macht man sowas nicht?

VG
Möglich ist alles. Es kommt auf Deine Fertigkeiten an. Von openWB wirst Du dieses Konstrukt aus Machbarkeits- und Haftungsgründen nicht bekommen können. Da geht nur DIY und Du verlierst jegliche Gewährleistung.
Bedenke auch, dass eine externe Buchse einen Verriegelungsaktor besitzt (Elektronik inside), der ordentlich wettergeschützt sein muss. Des Weiteren ist "RFID um die Ecke" gerade für Gäste nicht wirklich komfortabel.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Ab wann wird denn die Version Buchse verbindlich geliefert? Meine Förderung läuft im Juni aus.
Ab Mai.
Anmerkung: Wäre eigentlich auch rein theoretisch möglich die WB für die Gäste auf der Innenseite der Mauer zu installieren, und auf der Außenseite eine externe Buchse einzubauen?
Ist nicht vorgesehen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
autofahren

Beitrag von autofahren »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 9:05 am Ab Mai.
D.h. sie kann theoretsich schon bestellt werden und wird im Laufe Mai sicher geliefert? Das wäre Top. Viele Grüße
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

autofahren hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 3:25 pm
openWB hat geschrieben: Mo Apr 10, 2023 9:05 am Ab Mai.
D.h. sie kann theoretsich schon bestellt werden und wird im Laufe Mai sicher geliefert? Das wäre Top. Viele Grüße
Jop.
Antworten