PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mausepaul

PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von mausepaul »

Hallo liebes Forum,

ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer einer openWB Pro incl. OpenWB standalone 2.0 (Beta) sowie einer Renault Zoe R135 z.e.50.

Nachdem ich mich die Wochen davor (und auch jetzt) durch das Forum gewühlt habe, um alle möglichen Einstellungen zu verstehen bin ich mittlerweile auch glücklicher Nutzer. Die openWB macht einen tollen Job.

Jetzt kommt das Aber..

PV-Laden 1-phasig --> geht hervorragend inkl. Nachführen wenn genug Power von der PV-Anlage kommt
Sofortladen 3-phasig --> geht hervorragend inkl. Nachführen wenn genug Power von der PV-Anlage kommt

Umschalten beim PV-Laden von 1-phasig auf 3-phasig wenn genug Power von der PV-Anlage kommt --> funktioniert nicht

Habe versucht im Forum rauszulesen, welche Funktion dafür verantwortlich ist bzw. was ich wo einstellen muss. Leider ohne Erfolg.

Jetzt versuche ich es also auf diesem Weg in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Hier mal die Screenshots meiner Einstellungen:
aktuelle Version
aktuelle Version
Einstellungen Ladepunkt Teil1
Einstellungen Ladepunkt Teil1
Einstellungen Ladepunkt Teil2
Einstellungen Ladepunkt Teil2
Fahrzeugvorlage
Fahrzeugvorlage
Ladeeinstellungen PV-Laden
Ladeeinstellungen PV-Laden
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß
Mausepaul
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
aiole
Has thanked: 112 times
Been thanked: 126 times

Re: PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

unter Software 1.9x?
Sieht mir nach v2.0 aus.
mausepaul

Beitrag von mausepaul »

Hallo aiole,

wo finde ich die SW version - hatte gesucht aber in der openWB Webansicht nichts gefunden?

Kann ich das Thema umhängen in Software 2.0?

Gruß
Mausepaul
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
rleidner
Has thanked: 36 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von rleidner »

owb 2.0 ist momentan noch BETA, d.h. Fehler sind durchaus möglich.
Die Version vom 27.4.2023 ist schon relativ alt - ein Update könnte das Problem evtl. verbessern.

In diesem Thema ab ca. Seite 31 gibt es einiges zur 1p3 Umschaltung in 2.0: viewtopic.php?t=6312
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten