Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
jamesbond0
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 20, 2023 9:42 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von jamesbond0 »

bergfex hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 5:10 am Habe das gleiche Problem mit meinem E-Niro EV. Seit dem letzten Kia-Softwarupdate kann der Ladestand des Fahrzeugakkus nicht mehr abgefragt werden. Die openWB-Software zeigt konsequent 100% an, obwohl der tatsächliche Ladestand bei ca. 50% liegt. Laden ist somit nicht mehr möglich. Das Problem ist deshalb einigermaßen dringlich.
Wer weiß Abhilfe?
Du kannst trotzdem Laden, musst nur den SoC des Fahrzeugs nicht mehr als Kriterium nehmen.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Support: Kia

Beitrag von StubbeA »

jamesbond0 hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 7:18 am
bergfex hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 5:10 am Habe das gleiche Problem mit meinem E-Niro EV. Seit dem letzten Kia-Softwarupdate kann der Ladestand des Fahrzeugakkus nicht mehr abgefragt werden. Die openWB-Software zeigt konsequent 100% an, obwohl der tatsächliche Ladestand bei ca. 50% liegt. Laden ist somit nicht mehr möglich. Das Problem ist deshalb einigermaßen dringlich.
Wer weiß Abhilfe?
Du kannst trotzdem Laden, musst nur den SoC des Fahrzeugs nicht mehr als Kriterium nehmen.
Das kann nur Flocki. Ich habe ihn schon angeschrieben...
Derzeit kannst du dann nur sofort laden einstellen oder nimmst die Beachtung des SOC aus den Einstellungen raus, dann lädt er ja...
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Erratika »

Maximal-SOC muss dann in der Kia App eingegeben werden.
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Erratika »

MAximal SOC in der OpenWb auf 100% stellen, dann über Kia App den gewünschten max. Soc auswählen
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von bergfex »

Dieser Vorschlag hilft leider nicht weiter. Die Einstellungen sind schon lange so, aber seit dem neuen Kia-Update wird der SOC nicht mehr abgefragt und die Anzeige in der openWB bleibt auf 100% stehen. Somit kann nicht mehr geladen werden.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Support: Kia

Beitrag von StubbeA »

bergfex hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 8:29 am Dieser Vorschlag hilft leider nicht weiter. Die Einstellungen sind schon lange so, aber seit dem neuen Kia-Update wird der SOC nicht mehr abgefragt und die Anzeige in der openWB bleibt auf 100% stehen. Somit kann nicht mehr geladen werden.
Ja und SOC - Modul ausschalten?!
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von bergfex »

SOC-Modul ist abgeschaltet. Da aber der dort errechnete Zählerstand bei 100% ist, hilft das auch nichts. Es kann so nicht mehr geladen werden. ich probiere da jetzt auch nicht mehr weiter herum, denn sowas muss der Support regeln. Den habe ich schon angeschrieben und mir ist eine Antwort in 3 bis 5 Tagen in Aussicht gestellt, was mich nicht gerade beruhigt, weil ich nicht mehr laden kann.
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Support: Kia

Beitrag von StubbeA »

bergfex hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 9:16 am SOC-Modul ist abgeschaltet. Da aber der dort errechnete Zählerstand bei 100% ist, hilft das auch nichts. Es kann so nicht mehr geladen werden. ich probiere da jetzt auch nicht mehr weiter herum, denn sowas muss der Support regeln. Den habe ich schon angeschrieben und mir ist eine Antwort in 3 bis 5 Tagen in Aussicht gestellt, was mich nicht gerade beruhigt, weil ich nicht mehr laden kann.
Einen Support für das SOC-Modul gibt es nicht. Da steht ja auch irgendwo: Support für das SOC-Modul gibt es im FORUM. So nach dem Motto: "Ist eine Option und keine zugesagte Funktion" - Hm.
Das Auto muss aber mit den korrekten Einstellungen (also ohne SOC) laden. Ich habe ich solch einem Fall (wie viele andere User auch. Und ich nehme an ALLE, weil es für mich ein Bug ist), folgendes Problem. Das PV-Laden startet NICHT, bevor man zuvor auf STOP oder sofort laden geht. Dort 1min verweilt und dann wieder auf "PV-Laden" wechselt.
Das ist schon ewig so und Anfragen dazu werden nicht aufgegriffen bzw. in einer persönlichen Nachricht vom Support kam mal die Info zurück, es müsse an meiner Konfiguration liegen. Tut es aber nicht, denn es haben schon mehrere User berichtet.
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Versuch mal auf das Modul "Manueller SoC" zu wechseln, dort dann 50% einzugeben und dann das SoC-Modul zu deaktivieren.
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Warum nicht einfach unter Ladeeinstellungen->Pv-Laden->EV-SOC Ladung für den Ladepunkt auf "ausgeschaltet" stellen?
Damit wird der SOC des Fahrzeugs doch vollständig ignoriert und immer geladen. So hat es zumindest bei mir bisher immer geklappt wenn es mal Probleme mit dem Modul gab.

Schade, dass es seitens Kia/Hyundai keine saubere Schnittstelle zum auslesen gibt und so oft am Login geschraubt wird. Damit ist die Funktion leider kaum sinnvoll nutzbar. Vielen Dank an der Stelle (mal wieder) an Flocki, der das in der Vergangenheit immer so schnell gefixt hat, aber das ist natürlich nichts worauf man sich bis in alle Ewigkeit stützen kann.
Ich habe aus dem Grund die Ladebegrenzung schon seit einiger Zeit wieder ins Fahrzeug "ausgelagert" und nutze die Abfrage und Anzeige in der openWB nur rein informativ.
Ist natürlich schade, aber allemal besser als mit leerem Akku da zu stehen finde ich.
Gruß,
Jürgen
Antworten