Bitte Starthilfe: Zähler und EVSE Einbindung

Antworten
nicomania

Bitte Starthilfe: Zähler und EVSE Einbindung

Beitrag von nicomania »

Hallo liebe alle,

ich habe begonnen mir eine OpenWB aufzubauen, verzweifle jedoch bereits, diese als einfache Wallbox in Betrieb zu nehmen. Ich habe hier:
- RPI3B mit Display
- OpenWB erfolgreich wie hier beschrieben auf Bullseye installiert: https://github.com/openWB/core
- EVSE DIN per USB Modbus angeschlossen
- SDM72D-M Stromzähler per USB Modbus angeschlossen

Für den Anfang möchte ich erst einmal, dass das Teil die EVSE und den Stromzähler findet, damit daraus eine ladefähige standalone Wallbox wird. Ich habe unter "Einstellungen -> Konfiguration -> Ladepunkte" einen neuen Ladepunkt angelegt. Doch ich kann nirgendwo mir schlüssige Grundeinstellungen vornehmen. Meine USB Adapter sind als /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 im CLI sichtbar. Doch wo stelle ich diese in OpenWB ein?

Ich habe mir so einige Youtube Videos, PDFs angesehen und dieses Forum durchsucht. Ich finde nirgendwo eine Dokumentation in der eine Grundkonfiguration erklärt wäre. Vielleicht habe ich auch die falsche Version? Kann mir bitte jemand Starthilfe oder Links geben, damit ich das ans Laufen bekomme?

Vielen Dank und Grüße!
suggarman

Re: Bitte Starthilfe: Zähler und EVSE Einbindung

Beitrag von suggarman »

Wenn du neu anfängst, würde ich gleich mit der neuen 2.0 anfangen. Wenn der Zähler auf ID 105 steht, sollte er automatisch gefunden werden.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Und bitte nur einen USB-Adapter verwenden.
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Tja, und nun? Woher hast du denn die Teile? Welche openWB Version hast du auf den Raspi installiert?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
nicomania

Beitrag von nicomania »

Moin! Vielen Dank für eure Antworten.
LutzB hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 11:34 am Und bitte nur einen USB-Adapter verwenden.
Aus diversen Foren hatte ich eigentlich herausgelesen, dass zwei separate USB Adapter (für EVSE und Zähler) problemloser sind. Mit einem Adapter läuft es dann über verschiedene IDs? Zähler ID 105 und EVSE ID 1? Was muss bei der EVSE vorkonfiguriert werden?
suggarman hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 9:50 am Wenn du neu anfängst, würde ich gleich mit der neuen 2.0 anfangen. Wenn der Zähler auf ID 105 steht, sollte er automatisch gefunden werden.
Der Zähler ist auf ID 105 konfiguriert und ich kann ihn testweise am Rechner mit ModScan32 und 9600 baud 8N1 erfolgreich auslesen. Automatisch wird da von OpenWB aber leider nichts gefunden. Ich habe im Netz diverse screenshots von OpenWB gefunden, in denen Einstellungen mit ttyUSB zu sehen waren. Ist halt fraglich von welcher Version die stammen.
Soweit ich das sehen kann, habe ich die aktuellste Version 2.0 stable von OpenWB. Das ist ja die, die hier unter dem Zweig "Release" angeboten wird: https://github.com/openWB/core
Unter "System" könnte ich jedoch auch manuell auf 1.99.x Versionen wechseln. Deshalb auch meine Frage, ob die Hardware mit einer älteren (und stabileren) Version vielleicht besser einzustellen wäre.
Screenshot 2023-07-19 093338.png
Mir wäre am liebsten, wenn mir jemand Schritt für Schritt einmal nennen könnte, wie ich nach der blanken Installation die Grundkonfiguration der Hardware vornehme. Zuerst einen "Ladepunkt" erstellen? Oder erst unter "Geräte und Komponenten" ein virtuelles Gerät? Das ist leider alles nicht selbsterklärend und ich finde dazu einfach keine Dokumentation.
suggarman

Beitrag von suggarman »

Hast du einen EVU-Zähler verbaut? Der ist ein zentrales Element aller Regelungen. Wenn nicht, ist die openwb für dich nicht besonders sinnvoll.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
nicomania

Beitrag von nicomania »

suggarman hat geschrieben: Mi Jul 19, 2023 8:11 am Hast du einen EVU-Zähler verbaut? Der ist ein zentrales Element aller Regelungen. Wenn nicht, ist die openwb für dich nicht besonders sinnvoll.
Nein, ich möchte mit der OpenWB primär SOC Zielladen machen. Ich habe jedoch eine umfangreiche Hausautomatisierung mit ioBroker, Smartmeter, mehreren BKW und werde hierüber vielleicht später mal optional eine Überschussladung realisieren.
nicomania

Beitrag von nicomania »

Woran sehe ich denn, ob Zähler und EVSE gefunden werden? Habe ich hier was falsch konfiguriert? Gibt es irgendwo eine .ini Datei, in der ich Konfigurationen vornehmen muss?
Screenshot 2023-07-19 102229.png
Screenshot 2023-07-19 103208.png
Screenshot 2023-07-19 103117.png
Screenshot 2023-07-19 103033.png
suggarman

Beitrag von suggarman »

Wenn dein Zähler richtig erkannt wird, müsstest du unter Status beim Ladepunkt die Spannungen der 3 Phasen sehen.
nicomania

Beitrag von nicomania »

Danke, das hat schonmal geholfen. Dort standen Zählerdaten und ich habe die Verbindung verifiziert. Ich hatte letztlich das Problem, dass das Relais der EVSE nicht anzog, obwohl ein Typ2 Testadapter korrekt angeschlossen war. Ich habe dann in der Log mehrere Meldungen mit
No access to /dev/mem. Try running as root!
gesehen, die in einem GPIO Python Skript aufgetreten sind. Ich konnte das Problem lösen, indem ich

Code: Alles auswählen

sudo adduser openwb gpio
eingegeben habe. Das habe ich von dieser Seite: https://raspberrypi.stackexchange.com/q ... ng-as-root

Die Meldung steht nun nicht mehr in den Logs und der Effekt ist auch recht kurios, wenn man bedenkt, dass meine EVSE ja per Modbus angeschlossen ist und nicht per GPIO. Dennoch scheint es Auswirkungen auf das Skript zu haben, wenn der User openwb keinen Zugriff auf die GPIOs hat.

Ich habe noch nicht alles durchgetestet, weil ich noch alles trocken auf meinem Schreibtisch teste, bevor ich sie draußen aufhänge. Ich habe jedoch noch das Problem, dass beim bootup zwar der desktop geladen wird, jedoch kein chromium browser mit OpenWB Display Seite. Außerdem werde ich nach einem Login Passwort gefragt. Was mache ich falsch? Das Display ist in den Einstellungen aktiviert, es wird daraufhin jedoch nur der Desktop geladen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Screenshot 2023-08-05 200411.jpg
Das ist jetzt natürlich ein Softwareproblem. Sieht mir aber ganz nach einem ähnlichen Fall wie der hier aus: viewtopic.php?t=2461
Die Einstellungen für Cursor hide werden übernommen. Autologin und chromium start jedoch nicht.
Könnte mir evtl. jemand mal ein sauber funktionierendes V2.0.0 SD-Karten-image zur Verfügung stellen?
Antworten