CSV-Ladelog / Ladeprotokoll

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Eckhard
Has thanked: 2 times

Re: CSV-Ladelog / Ladeprotokoll

Beitrag von Eckhard »

Ich habe die aktuelle Installation am 22. Juli mit dem Release 2.0 in Betrieb genommen, bin inzwischen auf dem Master vom 24.07.23. Das Problem bestand schon im Release und besteht weiter im Master.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von mrinas »

Was genau fehlt denn an den Ladevorgängen, zumindest sind ja ab dem 22.7. welche vorhanden. Allerdings scheinen die allesamt recht kurz gewesen zu sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Aktuell schreibt er keine neuen Ladevorgänge mehr in den Log, es hört einfach bei Nummer 10 auf. Die Ladevorgänge waren daher kurz, weil es PV-Laden war und die Leistung wetterabhängig sehr schwankte.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Kann es sein, dass im Gegensatz zur Version 1.9 nur dann ein Eintrag im Ladelog geschrieben wird, wenn die openWB vom Fahrzeug getrennt wird oder sich der Lademodus ändert? Ich habe inzwischen einen (!) weiteren Eintrag im Protokoll, der die letzten drei(!) Tage zusammenfasst. Wahrscheinlich habe ich das Fahrzeug in der Zeit nicht von der openWB getrennt und auch der Lademodus wurde nicht geändert. Sorry, ich war davon ausgegangen, dass jedes Einschalten wie bei 1.9 protokolliert wird. Für mich ist das okay so, ich habe es nur anders erwartet.

Bild
LenaK
Been thanked: 17 times

Beitrag von LenaK »

Ja, es wird nur ein Eintrag erstellt, wenn der Lademodus geändert oder abgesteckt wird. So hat man nicht unzählige kleine Einträge vom PV-Laden bei wechselhaftem Wetter im Log.
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Das macht Sinn, ich war nur erstaunt, dass ich zwei Tage lang keine Einträge im Protokoll hatte, weil ich es in Version 1.9 anders gewohnt war. Vielen Dank für die Aufklärung und die neue Lösung!
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Im aktuellen master wurde das Ladelog erweitert. Es wird jetzt auch ein Download-Link zum automatisierten Export angeboten.
Bildschirmfoto vom 2023-07-28 09-31-14.png
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Ihr seid einfach die Besten, Vielen Dank, ich probiere die neue Version in den nächsten Tagen aus.
Funzel

Beitrag von Funzel »

Bei mir scheint aber noch immer etwas nicht zu stimmen. Das Fahrzeug wird täglich geladen und ich habe nur die ersten Tage Einträge drin. Seit zwei Wochen ist gar kein Eintrag mehr drin... Was kann ich prüfen?

Danke!

EDIT: habe gesehen, dass es noch eine Version vom 17.7 war. Ich mache gerade das Update auf 03.08.23. Evtl. ist es damit behoben.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-08-17 um 11.26.27.png
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

Im Gegensatz zur Version 1.9 wird nur ein Eintrag in das Protokoll geschrieben, wenn
  • der Stecker abgezogen wird
oder
  • der Lademodus geändert wird
Das leistungsbedingte Ausschalten im PV-Modus erzeugt im Gegensatz zu früher keinen Eintrag im Ladeprotokoll.
Antworten