Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 254
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von shesse »

shesse hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 10:56 pm Nach Umstieg meiner beiden openWB series2 standard+ auf die Version 2 habe ich die beiden wie in den Videos beschrieben eingerichtet.
Das Display meiner Secondary zeigt nur eine Textdarstellung verschiedener Meldungen an. Das Display der Primary geht einwandfrei.
Ich bin im Release-Zweig.

Mache ich was falsch?
Falls nein, ist der Fehler bekannt?
Darf ich noch mal an meine Frage erinnern?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Eifel.stromer »

Ich habe meine beiden openWB costum mit der aktuellen Software 2.1.0 laufen. Habe die zweite WB als Ladepunkt an die erste rangehangen. Meine liebe Ehefrau ist eben nach Hause gekommen und hat ihr Tesla Model 3 angesteckt.
  • Die Anzeige an der primären WB zeigt an, dass kein Fahrzeug an der zweiten Box angesteckt ist. Komischerweise lädt das Auto trotzdem.
  • Egal, was ich an einer der Ladepunkte einstelle, der zweite Ladepunkt übernimmt das automatisch mit. Setze ich einen Ladepunkt priorisiert, dann gilt dies auch für den zweiten Ladepunkt. Stoppe ich die Ladung, dann geht der andere Ladepunkt ebenfalls auf Stop. Ist das Verhalten so bekannt?
Edit: Im Status ist der Ladepunkt ID3 (die OpenWB meiner Ehefrau) mit: "Modulmeldung: kein Fehler" gelistet. Die Werte pro Phase sind aber leer bzw. haben nur Dummyeinträge (Spannung 230,0 Volt, Strom: 0,00 A).

Edit 2: Hab es selber rausgefunden: man kann ja bei der Secondary-WB (fast) nichts konfigurieren. Aber trotzdem muss man den Ladepunkt (interne openWB) einstellen/auswählen. Damit läuft es jetzt.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von aiole »

für Ladepunkte: https://www.youtube.com/watch?v=Jw3Eh_aqSwk
für Fahrzeuge: https://www.youtube.com/watch?v=kn3MLTzcgIE
Bei unterschiedlichen Lademodi bei 2 Ladepunkten, ist es wichtig auch 2 unterschiedliche Ladeprofile zu definieren.
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von hominidae »

Series 2 DUO

...die openWB ist einfach ohne weitere Info "stehengeblieben".
Das UI bekam seit gestern moren 05:30Uhr keine Updates im Graphen und die Werte von PV und Speicher wurden auch nicht aktualisiert.
Laut Status wurden aber keine Fehler in den Modulen angezeigt.
Im Debug Log gab es ständig Fehler im Tages-Logging und die Beschwerde, dass der Hausverbrauch unplausibel wäre (negative Werte).

...bin jetzt mal auf den Beta-Zweig gewechselt...hoffe das hilft.
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von aiole »

irgendwelche externen MQTT-devices laufen?
FaKaBeFr
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von FaKaBeFr »

Wer hat denn noch Probleme beim PV Überschussladen?
openWb schaltet nicht wie bei der 1.9er zuverlässig ab.
openWb soll nur 3ph laden.
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elektromanni »

Meine Custom (22kW, Display) hängt nach dem Upgrade von v1.9 auf v2.1.0 klappt eigentlich die Einrichtung (SolarEdge, Model S, Model 3) gut. Wenn ich allerdings die OpenWB neu boote (etwa nach MQTT-Einrichtung) fährt sie nicht mehr richtig hoch. Auf dem Display bleiben Boot-Meldungen („boot_done payload: true“), und die GUI arbeitet im Webbrowser nicht mehr richtig: Menüpunkte fehlen, Drop-Down-Menüs bleiben leer. Gibt es da Abhilfe?

Danke!
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von aiole »

Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elektromanni »

aiole hat geschrieben: So Aug 27, 2023 6:20 pm viewtopic.php?p=91793#p91793
Antwort ist ioBroker, der schon mit der v1.9 sprach und die Integration von OpenWB ins Haus sicherstellt.
LutzB
Beiträge: 3540
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

Bei 2.x läuft jetzt alles über MQTT. Da kann eine nicht optimale Konfiguration viel zerschießen. Es gab schon viele Rückmeldungen zum Thema. Die Suchfunktion sollte Dir helfen. Es war eine Einstellung, die alte Werte bei Neuverbindung an openWB sendet. Habe nicht mehr die genaue Bezeichnung im Kopf und nutze es selber nicht.
Gesperrt