Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Ist dieser Bug bekannt? viewtopic.php?t=7558
Der wurde hier zwar an der 2.1.0 beobachtet, aber da ich im Changelog zur 2.1.1 nichts entsprechendes finden kann, vermute ich, dass er auch dort noch auftritt.
Bei mir: openWB series 2, KOSTAL-PV-Modul KSEM, kein Speicher.
Aber er tritt ja offensichtlich bei anderen Konfigurationen genauso auf.
Der wurde hier zwar an der 2.1.0 beobachtet, aber da ich im Changelog zur 2.1.1 nichts entsprechendes finden kann, vermute ich, dass er auch dort noch auftritt.
Bei mir: openWB series 2, KOSTAL-PV-Modul KSEM, kein Speicher.
Aber er tritt ja offensichtlich bei anderen Konfigurationen genauso auf.
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Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
@bayek:
Das Problem lag scheinbar an der Kofiguration, wie der Threadersteller selbst einen Beitrag später geschrieben hat:
Das Problem lag scheinbar an der Kofiguration, wie der Threadersteller selbst einen Beitrag später geschrieben hat:
Bin selbst auf der 2.1.1 Beta 2 und bei mir funktioniert die Umschaltung grundsätzlich problemlos.seawolf2000 hat geschrieben: ↑Sa Sep 16, 2023 10:20 am Habe selbst die Lösung gefunden… Es war wohl die Einstellung der Amperebegrenzung im Ladeprofil. Nach Reduzierung auf 16A klappt es jetzt
Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Ok, einmal "aus" und wieder "an" hat tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt habe ich nur mehr das Problem der sehr unsauberen und sehr schwankenden Regelung, wenn zwei Autos laden, siehe auch Screenshot.Elchkopp hat geschrieben: ↑So Sep 17, 2023 8:41 am Ja, so verstehe ich das:
Soweit der Hilfstext. Was Du probieren kannst: einmal auf „berücksichtigen“ umstellen und speichern. Eine Minute warten und dann wieder auf „nicht berücksichtigen“ und erneut speichern.Wenn angesteckte Fahrzeuge, die nicht laden, nicht im Lastmanagement berücksichtigt werden, wird für diese auch kein Strom bei vorliegender Ladefreigabe reserviert. Andere Fahrzeuge können dadurch mit höherer Stromstärke laden.
Hilft das nicht, würde sicherlich ein Auszug aus dem Main-Log und/oder Log des internen Ladepunktes dem oWB-Team helfen. Vorher den Debug-Level unter Einstellungen=> System => Fehlersuche auf Details stellen.
Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Ja, aber eine falsche Konfiguration eingeben zu müssen, um das richtige Ergebnis zu erzielen, ist ein Bug.
Meine openWB ist mit 32 A angeschlossen; ich muss sie nun auf 16 A "kastrieren", damit sie dreiphasig laden kann. Das kann nicht richtig sein.
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Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Du gibst aber keine falsche Konfiguration ein. Sondern das passende Ladeprofil für dein Fahrzeug.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
@LenaK @LutzB:
Könnt ihr Euch bitte noch einmal kurz das folgende Verhalten anschauen:
Um 18:05:01 Uhr wurde die Ladung des angeschlossenen Autos spontan und für mich ohne ersichtlichen Grund unterbrochen und um 18:05:51 Uhr wurde dann weitergeladen. Das kuriose an diesem Verhalten ist, das ich das nicht reproduzieren kann. Es taucht mal auf und mal nicht. Dabei ist es unerheblich, ob der Tesla M3 dran hängt oder der Cupra Born (wie in diesem Fall).
Für mich sieht es aber so aus, als ob die oWB die Ladung unterbricht, denn zuerst springt die Ladestromanzeige auf 0A - vom ersten Verhalten her wirkt es so, als ob eine Phasenumschaltung statt findet, was aber an der Stelle und zu dem Zeitpunkt natürlich keinen Sinn macht.
Könnt ihr nachvollziehen, warum das passiert?
Hardware: OpenWB Pro und Standalone 2.1.1 Beta.2
Hier der Screenshot, ganz rechts zu besagter Uhrzeit geht es los: Und hier die Log-Datei (Ich habe einen Zyklus vor dem Ereignis mit reinkopiert)
Könnt ihr Euch bitte noch einmal kurz das folgende Verhalten anschauen:
Um 18:05:01 Uhr wurde die Ladung des angeschlossenen Autos spontan und für mich ohne ersichtlichen Grund unterbrochen und um 18:05:51 Uhr wurde dann weitergeladen. Das kuriose an diesem Verhalten ist, das ich das nicht reproduzieren kann. Es taucht mal auf und mal nicht. Dabei ist es unerheblich, ob der Tesla M3 dran hängt oder der Cupra Born (wie in diesem Fall).
Für mich sieht es aber so aus, als ob die oWB die Ladung unterbricht, denn zuerst springt die Ladestromanzeige auf 0A - vom ersten Verhalten her wirkt es so, als ob eine Phasenumschaltung statt findet, was aber an der Stelle und zu dem Zeitpunkt natürlich keinen Sinn macht.
Könnt ihr nachvollziehen, warum das passiert?
Hardware: OpenWB Pro und Standalone 2.1.1 Beta.2
Hier der Screenshot, ganz rechts zu besagter Uhrzeit geht es los: Und hier die Log-Datei (Ich habe einen Zyklus vor dem Ereignis mit reinkopiert)
Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
OK, wenn ich das nun richtig interpretiere dann kann der Kona in 100 mA Schritten regeln, denn er der Ladepunkt zeigt mir unterschiedliche Werte an.ChristophR hat geschrieben: ↑Sa Sep 16, 2023 10:20 pm
Im Status kannst Du sehen, was das Auto macht. Die Leistung schwankt leider je nach Spannung, daher ist hier vor allem der Strom relevant.
Die openWB gibt ja auch nur den Strom vor und das Auto entscheidet dann, wie viel Strom effektiv fließt.
Daher meine Empfehlung: Schau in den Status -> openWB Ladepunkt.
Hier siehst Du ein Beispiel eines Autos, das nur in 1A Schritten regelt. Der Strom ist hier immer ca. bei x,1 A, also z.B. 6,1A oder 7,1A.
Je nach Vorgabe, rundet das Auto bei ca. 0,6A auf, dann wird der nächst höhere Schritt geladen:
2023-09-17 00_03_55-microsoft_edge_screenshot_20.08.2023 16_39_02 MESZ.png - Fotos.png
Wenn Du Dir hier anschaust, wie sich der Strom je nach Vorgabe verhält, bekommst Du auch heraus, was das Auto unterstützt.
Wenn das Auto nur in 1A Schritten regelt, probier doch mal einen individuellen Regelmodus mit Min 0W und Max. 750W aus.
Er müsste sich dann ca. bei 375W Bezug einpendeln, jedoch mit den entsprechenden Sprüngen beim Umschalten.
Sprich z.B. x,82A oder x,50A oder x,35A usw.
Gut ich glaube nun zu verstehen das ich für mein Auto eine "individuelle" Regelung herausfinden muss um näher an die "0" Einspeisung/Bezug beim PV-Laden zu kommen. Ist das richtig?
Müsste ich dann in den Ladeeinstellungen - PV-Laden - Individuell, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, als Min -350W und Max 350W auswählen um auf 0W (theoretisch) zu kommen?
Gruß Andi
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
"alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
openWB Pro 3.2.1
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Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Ich bin auch nur Anwender, daher kennen ich nicht alle Auswirkungen weiterer Faktoren.AnDaL hat geschrieben: ↑Mo Sep 18, 2023 7:50 am OK, wenn ich das nun richtig interpretiere dann kann der Kona in 100 mA Schritten regeln, denn er der Ladepunkt zeigt mir unterschiedliche Werte an.
Sprich z.B. x,82A oder x,50A oder x,35A usw.
Gut ich glaube nun zu verstehen das ich für mein Auto eine "individuelle" Regelung herausfinden muss um näher an die "0" Einspeisung/Bezug beim PV-Laden zu kommen. Ist das richtig?
Müsste ich dann in den Ladeeinstellungen - PV-Laden - Individuell, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, als Min -350W und Max 350W auswählen um auf 0W (theoretisch) zu kommen?
Ich würde so rangehen:
Wir groß ist denn maximal die Abweichung zwischen Ladestromvorgabe und dem Strom? Das grob aufgerundet gehört in die Fahrzeugprofile -> Erlaubte Abweichung.
Den gleichen Wert mal 3 (Für 3 Phasen) und mal 250 (Ich rechne vorsichtshalber mit 250V, der Normbereich liegt zwischen 207V-253V und schwankt immer) ist die Differenz zwischen Min und Max Wert in W für den Regelbereich.
Der CUPRA Born z.B. lädt bei mir oft mit ca. 0,4A weniger als die Ladestromvorgabe, also habe ich 0,5A eingetragen.
0,5A * 3 Phasen * 250V = 375W
Da ich (noch) keinen Speicher habe, möchte ich keinen Bezug haben, daher würde ich als Min -0,38 kW und Max 0 kW eingeben.
Damit kannst Du dann natürlich ein bisschen rumprobieren und mal schauen, was bei Min -0,19 kW und Max 0,19 kW passiert.
Beachten musst Du dabei natürlich, dass aufgrund der normalen Schwankungen und ggf. weiterer Parameter, die hierauf Auswirkungen haben, Abweichungen entstehen werden.
Ich hatte bei meinen Tests aber Auswirkungen des Regelbereichs bei halbwegs gleichmäßiger Sonne beobachten können.
Die Idee mit -0,35 kW und +0,35 kW hatte ich auch zwischendurch, habe sie aber gar nicht ausprobiert, da ich bei Einspeisung landen möchte.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Das ist eine Einstellung im Ladepunkt-Profil. Wäre es eine für das Fahrzeug, müsste sie im Fahrzeug-Profil sein.
Es war genauso eingestellt, wie es sein muss: Die Wallbox ist dreiphasig mit 32 A abgesichert, daher im Ladepunkt-Profil 32 A sowohl für ein- als auch dreiphasig. Das Fahrzeug kann einphasig 32 A oder dreiphasig 16 A laden - das ist auch genau so im Fahrzeugprofil gespeichert.
Aber so schaltet die Anlage nicht richtig um. Ich muss den Ladepunkt auf 16 A begrenzen, dann schaltet er um. Dann kann ich aber nicht mehr einphasig mit > 16 A laden.
Das ist für mich eindeutig ein Bug. Mit der 1.9 hat das alles gut funktioniert: Es wurde solange einphasig geladen, bis mehr als 7,4 kW Überschuss vorhanden war (das Maximum bei 32 A einphasig), dann wurde auf dreiphasig gewechselt. Mit der 2.1.x geht das nicht mehr.
Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2
Mit meinem EQA funktioniert das genau so wie Du schreibst. Hast Du es so konfiguriert?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)