Fragen zur Software 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Elchkopp »

Soweit ich die Funktion verstanden habe, kommt die Angabe der maximalen Wechserichterleistung genau dann zum Tragen, wenn die installierte PV-Leistung größer ist als der Wechselrichter AC-seitig ausgeben kann. Denn ansonsten regelt die oWB die Ladeleistung „stump“ nach Überschuss hoch - auch wenn es durch begrenzte AC—Leistung des Wechserichters damit Netzbezug gibt - was natürlich nicht gewollt ist.

Als Beispiel in meinem Verständnis:
PV-Leistung 13kWp
Maximale Leistung WR AC-seitig: 10kW

Liegen nun 13kW auf dem Dach an und ich habe einem Hausverbrauch von 1kW, dann darf die Wallbox maximal 9kW als Ladeleistung freigeben, um die maximale Leistung des WR zu berücksichtigen - auch wenn rechnerisch 12kW durch das Dach möglich wäre…
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Gero »

Focko hat geschrieben: Mo Sep 18, 2023 3:04 pm Ich verstehe das nicht,

warum gibt es dann überhaupt das neue Feld in 2.x für die WR Leistung?
Es wird in den YT Videos ja auch explizit darauf hingewiesen.
Die wichtige Information ist "Hybrid-Wechselrichter" bzw. "DC angebundener Speicher" und nicht, dass mehr PV-Module als der Wechselrichter eigentlich verträgt, installiert sind. Der Rechenweg der openWB ist eigentlich ganz simpel, solange alle Leistungswerte AC sind. Das ist der Fall bei AC-Speicher, denn da habe ich die AC-Leistung des Wechselrichters und die Ladeleistungen des AC angebundenen Speichers. Irgendwas davon in DC anzugeben macht ja auch keinen Sinn.

Bei DC angebundenem Speicher sieht es anders aus. Hier wird die vom Wechselrichter berichtete PV-Leistung sicherlich die in DC sein, denn wenn ich AC messen würde, fehlte mir ja der Teil, der direkt aus den PV-Modulen in die Batterie geht. (Außerdem fehlt mit dann in den Jahreswerten die erzeugte Leistung, die direkt in die Batterie geht - oder ich messe das bei der Entladung, nachdem der Batteriestrom wieder in AC gewandelt wurde.)

Was da nun wie berichtet wird, ist natürlich nicht standardisiert und stört schon mal beim Überschuss berechnen. Insbesondere ist das der Fall, wenn das Auto in Priorität geladen werden soll. Wenn der Hausspeicher Prio hat, muss die openWB ja nur insoweit den Ladestrom des Autos regeln, dass kein Netzbezug stattfindet. Es reicht also stumpfes Kucken auf den EVU-Punkt, wieviel da so eingespeist wird. Was da an PV und DC-Ladeleistungen in der Hausbatterie stattfinden, stört nur, weil die openWB ja auch den Hausverbrauch darstellen möchte. Anders ist das beim priorisierten Laden des Autos. Denn da muss die openWB ja so weit hochregeln, dass das BMS zum Einen aufhört den Hausspeicher zu laden und zum Anderen kein Netzbezug stattfindet. Und genau dafür ist dieser Parameter "maximale WR-Leistung" vorhanden. Genau da wird nämlich die berichtete PV-Leistung gekappt, damit kein Bezug stattfindet.

So zumindest reime ich mir das zusammen. Ich habe auch einen Hybrid-Speicher und mich schon immer gewundert, beim Auto priorisiert Laden immer auch noch einiges in die Hausbatterie geht. e3dc berichtet die Leistungen hat in der Form, als dass die openWB schon bei der 1.9 keinen Netzbezug macht. Bei anderen Herstellern ist das anders und daher gibt es nun diesen Parameter.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Focko »

Auf jeden Fall ist das Murks von open WB.
Da besteht dringender Handlungsbedarf.
Es ist ja alles konfiguriert, d.h. es ist ohne Weitetes möglich richtig zu regeln.

Vielleicht kommt daher auch das Aufschwingen beim pv laden. Ich hste dazu schon mal was gepostet.

Ich bin sehr enttäuscht von der schlechten Umsetzung. Da werden Fahrzeugprofile und Ladeptofile usw. gebracht aber die wichtigste Funktion geht nicht.

Testen die überhaupt?
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
neteddie
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 12, 2023 12:04 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von neteddie »

Gero hat geschrieben: Mo Sep 18, 2023 6:36 am
...
Ob man die WR-Leistung einstellen kann oder nicht, wird am Regelverhalten nichts ändern. Du kannst das Modul "PV" auch komplett entfernen. Was dann halt nicht stimmt, ist der (errechnete) Hausverbrauch.
...
Weiß jemand, wie man die Berechnung des Hausverbrauchs komplett unterbinden kann?

Da ich meiner openWB Wallbox lediglich die Werte vom EVU-Zähler mitteile, wird mir im Status unter dem HTTP-Zähler immer "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ)." angezeigt und das Main-Log läuft voll mit Meldungen vom Typ "{control.counter_all:95} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -nnnn.nW, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]".

Ich wäre froh, wenn sich diese (irritierenden) Meldungen vermeiden ließen.

PS: Ich bin neu hier und freue mich erst seit kurzem darüber, mit Hilfe der openWB Wallbox Strom direkt aus der Sonne "tanken" zu können. :-)
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Gero »

Focko hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 10:55 am Es ist ja alles konfiguriert, d.h. es ist ohne Weitetes möglich richtig zu regeln.
Wie hast Du es denn konfiguriert? Das steht hier noch nicht. Und die eingesetzte Hardware steht in einem anderen Thread, weshalb ich ja auch den Hybrid-Wechselrichter erst einmal nicht erkannt hatte.

Vielleicht erkennt ja dann ein Wissender die falsche Konfiguration?
Focko hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 10:55 am Vielleicht kommt daher auch das Aufschwingen beim pv laden. Ich hste dazu schon mal was gepostet.
Ganz bestimmt führt eine fehlerhafte Konfiguration zu ganz ungewöhnlichen Verhaltensweisen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Gero »

neteddie hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 11:00 am Weiß jemand, wie man die Berechnung des Hausverbrauchs komplett unterbinden kann?

Da ich meiner openWB Wallbox lediglich die Werte vom EVU-Zähler mitteile, wird mir im Status unter dem HTTP-Zähler immer "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ)." angezeigt und das Main-Log läuft voll mit Meldungen vom Typ "{control.counter_all:95} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -nnnn.nW, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]".
Wissen tue ich das nicht, aber wenn der Hausverbrauch negativ wird, stimmt irgendwas nicht. Wie z.B. Einspeisung ohne Stromquelle (PV oder Speicher) Vielleicht hilft es ja, bei Einspeisung eine PV-Erzeugung in gleicher Höhe mitzugeben?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Focko »

Gero hat geschrieben: Di Sep 19, 2023 11:35 am Wie hast Du es denn konfiguriert? Das steht hier noch nicht. Und die eingesetzte Hardware steht in einem anderen Thread, weshalb ich ja auch den Hybrid-Wechselrichter erst einmal nicht erkannt hatte.
Dateianhänge
Screenshot_20230919_135243_Chrome.jpg
Screenshot_20230919_135232_Chrome.jpg
Screenshot_20230919_135222_Chrome.jpg
Screenshot_20230919_135154_Chrome.jpg
Screenshot_20230919_135121_Chrome.jpg
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 134
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Focko »

Und weiter
Dateianhänge
Screenshot_20230919_135154_Chrome.jpg
Screenshot_20230919_135222_Chrome.jpg
Screenshot_20230919_135251_Chrome.jpg
Screenshot_20230919_135143_Chrome.jpg
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Gero »

Danke - hättest Du noch die Einstellungen bei Lastmanagement - insbesondere die Struktur? Da war irgendwas spezielles bei Hybrid-Wechselrichtern, wenn ich mich so recht erinnere. Bei mir ist ja alles ein Gerät, von daher kenne ich das nur vom mitlesen.

Ah, gefunden. Da ist auch ein Verweis auf's wiki drin:

https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zur Software 2

Beitrag von Elchkopp »

Das sieht mir aber mehr nach der 1.9er aus… wenn immer gleich die Flinte ins Korn geworden wird, ist es meiner Meinung nach auch schwer, konkret zu helfen. Aber: das muss natürlich auch gewollt sein.
Antworten