RFID Probleme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

RFID Probleme

Beitrag von derwohat »

Moin,

wir nutzen seit einem Jahr 8 openWBs in der Firma. Seit ich vor einer Woche auf allen die Version 2.1 installiert habe, probieren wir auch mit den RFID Chips rum. Die erste openWB ist der Master und die anderen 7 als Nur-Ladepunkte definiert.

Ich habe mit Hilfe des Wikis alle nötigen Profile und Einstellungen vorgenommen. Alle Fahrzeuge mit jeweils eigenem Tag wurden angelegt. Die Tags auch in das Ladepunkt-Profil übernommen und dieses Profil dann allen Ladepunkten zugeordnet. Soweit so gut. Es funktioniert auch bei fast allen Ladepunkten.

Bei einem LP mussten wir feststellen, daß das Kabel zwischen RFID-Lesegerät und Raspi defekt war. Nach einem Austausch hat es dann funktioniert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. An dem LP, an dem ich immer stehe, hat es bisher problemlos mit dem RFID-Chip und der Zuordnung/Freischaltung des LPs funktioniert. Heute nicht. Mehrmals abgesteckt, angesteckt und Chip drangehalten. Nichts. Bleibt auf Standard-Fahrzeug. Genauso bei einem Kollegen, der bisher auch keine Probleme hatte. Siehe LP1 und LP3 auf Screenshot. Bei LP8 hatten wir das Kabel getauscht und das RFID-Lesegerät piept seitdem, aber nach ranhalten des Chips wird trotzdem kein Fahrzeug erkannt.

Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Screenshot 2023-09-19 at 09-37-03 openWB.png
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Probleme

Beitrag von aiole »

Piept es denn bei den anderen beim taggen?
Im Main-GUI steht im hellblauen Infofeld ob und welcher tag erkannt wurde (mit der 5min-Gültigkeit).
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: RFID Probleme

Beitrag von derwohat »

Ja, es piept beim taggen.

Welches hellblaue Feld? Das unter zB. LP1, wenn man es öffnet? Da habe ich noch nie die tag nummer gesehen.
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Probleme

Beitrag von aiole »

ja - das beim entsprechenden LP. Ich dachte, ds ich dort die Tagnummer mit der Info, dass diese max. 5min gültig ist, gelesen zu haben. Ist aber schon ein Stück her.
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: RFID Probleme

Beitrag von derwohat »

Vielleicht bei der 1.9er?
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: RFID Probleme

Beitrag von derwohat »

Kann einer von den Entwicklern sagen, wo man die zuletzt gescannten Tag auslesen kann?
ChristophR
Beiträge: 474
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: RFID Probleme

Beitrag von ChristophR »

Bin zwar kein Entwickler, aber:
Das sollte m.E. im main.log stehen, wenn der RFID-Tag nicht existiert, steht das m.E. auch im Status.

Wenn die Zuordnung nicht klappt, braucht es bestimmt Logfiles.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: RFID Probleme

Beitrag von derwohat »

Kleines Feedback:

die letzten Tage konnten einige Mitarbeiter ihren Ladepunkt per tag entsperren und haben auch ein akustisches Signal bekommen und bei anderen wiederum hat es schon länger nicht funktioniert. Nun habe ich vor zwei Tagen alle WBs neugestartet (per System > Betrieb > Neustart) und seitdem funktioniert es bei allen wieder. Mal sehen, wie lange.
Antworten