PV Laden Vorrang Batterie wird nicht berücksichtigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nick

PV Laden Vorrang Batterie wird nicht berücksichtigt

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen!

Ich habe die Version 2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e] 2.X installiert.
Leider habe ich das Problem das bei PV laden und Vorrang Batterie dies nicht wirklich korrekt berücksichtigt wird.
Konkret wird die Batterie nur ganz wenig geladen und das Auto weiterhin mit ca. 90% des Überschusses. Unter der 1.9 hat dies einwandfrei geklappt. Gibt es hier noch eine versteckte Einstellung welche man berücksichtigen muss?
Ich kann ausschließen, dass die Batterie nicht mehr zulässt - den wenn ich die Ladung stoppe dann wird die Batterie mit 100% Überschuss geladen.

Bin für jeden Tip dankbar. Nick
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: PV Laden Vorrang Batterie wird nicht berücksichtigt

Beitrag von zut »

Ich kann die Parametrierung Deiner Box nicht sehen. :?:

Vorrang Batterie kann auch heißen, daß sie mit zum Laden herangezogen wird, sofern der SOC hoch genug ist:
Speichervorrang
Speichervorrang
Nick

Beitrag von Nick »

Vielen Dank für die Antwort. Diese Parameter habe ich völlig übersehen. Nachdem ich sie angepasst habe funktioniert alles einwandfrei.

Mit bestem Dank Nick
Walki

Beitrag von Walki »

Die Einstellungen sind meines Erachtens quatschig gewählt. Vor allen Dingen funktioniert die Priorisierung Fahrzeug nur, wenn die Entladeleistung auf 0 gesetzt wird. Was dann dazu führt, dass neben dem Fahrzeug auch erst einmal der Speicher geladen wird.

Bei Priorisierung Speicher ist der Name nicht Programm, denn es wird ja der Speicher leer gesaugt. Also ebenfalls quatschig, da dies in meinen Augen Prio Fahrzeug heißen muss und oben Prio Speicher. Davon ab, würde ich das komplett aus der Software nehmen, da ich egal, was ich will, über die Entladeleistung steuere, ob ich den Speicher entladen will oder nicht. Die Speicherladung schalte ich ja auch, also weg mit dem Schalter Priorisierung.

Davon ab, wird in meinem Setup bei Fahrzeug, der komplette Speicher leer gemacht, was allerdings so nicht beschrieben steht. Leider.
ChristophR
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Walki hat geschrieben: Do Okt 12, 2023 8:30 pm Die Einstellungen sind meines Erachtens quatschig gewählt. Vor allen Dingen funktioniert die Priorisierung Fahrzeug nur, wenn die Entladeleistung auf 0 gesetzt wird. Was dann dazu führt, dass neben dem Fahrzeug auch erst einmal der Speicher geladen wird.

Bei Priorisierung Speicher ist der Name nicht Programm, denn es wird ja der Speicher leer gesaugt. Also ebenfalls quatschig, da dies in meinen Augen Prio Fahrzeug heißen muss und oben Prio Speicher. Davon ab, würde ich das komplett aus der Software nehmen, da ich egal, was ich will, über die Entladeleistung steuere, ob ich den Speicher entladen will oder nicht. Die Speicherladung schalte ich ja auch, also weg mit dem Schalter Priorisierung.

Davon ab, wird in meinem Setup bei Fahrzeug, der komplette Speicher leer gemacht, was allerdings so nicht beschrieben steht. Leider.
Bei den Namen der Priorisierungen bin ich bei Dir, die sind nach meinem Verständnis auch vertauscht. Da unter den ? jedoch genau erklärt wird, was sie machen, habe ich mich daran gewöhnt.

Die Einstellungen selbst sind aber keinesfalls Quatsch und funktionieren bei mir genau wie beschrieben:
Bei der Einstellung Prio Fahrzeug wird die Entladeleistung gar nicht berücksichtigt, die ist nur für Prio Speicher.
Die reservierte Ladeleistung wird im Modus Prio Fahrzeug berücksichtigt. Ob der Wert dann genau stimmt, muss durch den Regelbereich in Verbindung mit der Abweichung des vorhandenen Fahrzeuges feinjustiert werden. Damit kannst Du den Speicher beim Fahrzeugladen mit laden lassen.

Der Speicher wird immer leer gesaugt, wenn Du mehr als Überschussladen machst oder Abends noch mehr laden musst.
Das lässt sich nur verhindern, indem der Zähler, den Dein Wechselrichter/Speicher verwendet, die Ladeleistung des Autos nicht "sieht". Sonst versucht dieser diesen Bezug mit dem Speicher auszugleichen. Das ist aber eine Sache für den Elektriker, ob das bei Dir geht. Du brauchst dann mindestens noch einen getrennten EVU-Zähler, damit die openWB wiederum die "echten" Werte zur Steuerung hat.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Walki

Beitrag von Walki »

Ah... es scheint eine Einstellungssache zu sein. Dachte ich es mir doch. Alternativ hätte ich neben dem Kostal Plenticore, dem KSEM und der BYD-Batterie, noch einen Discovergy-Stromzähler. Eine Idee, wie die Konfiguration sein könnte?
Kurzum: Ich möchte immer den Speicher mitladen lassen, es sei denn er ist voll. Zumal ich natürlich nachts den Strom entnehmen möchte. Daher macht es für mich absolut überhaupt keinen Sinn, jemals mein Auto über den Speicher laden zu lassen. Natürlich bin ich nicht der Nabel der Welt und wer anders wird vielleicht genau deshalb einen riesig großen Speicher sein eigen nennen. Aber für mich total unsinnig, da den Anstatt-Speicher-Verbrauch doppelt und dreifach zahlen muss und das Auto Sofort-Laden oder Zeitladen macht, weil ja eben der Strom gerade total günstig ist.
ChristophR
Has thanked: 11 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

Das ist eher eine Sache der Elektroinstallation, da die Wallbox, wie bei einer Kaskadenschaltung, nach dem EVU-Zähler "abgezweigt" werden muss und erst dahinter der Zähler vom Wechselrichter/Speicher kommt, hinter dem dann das Haus hängt. (Bin nicht so gut im Zeichnen, hoffe das ist verständlich)
Dadurch ändern sich aber ggf. weitere Parameter, das muss die openWB dann ja auch berücksichtigen, lässt sich bestimmt in der Struktur des Lastmanagement entsprechend zusammenbauen.
Da müssen aber ein paar Experten was dazu sagen, was dann noch alles zu beachten wäre...

Grundsätzlich wird der Speicher im Modus Prio Fahrzeug mit der reservierten Ladeleistung geladen, soweit Du den Regelmodus halbwegs ausgeglichen hinbekommen hast. Ggf. einfach ein bisschen mit den Werten probieren. Bei mir muss ich 100W mehr angeben, als im Mittel fließt.
Ich gehe hier aber lieber so vor, dass ich statt in den Speicher und Nachts wieder aus dem Speicher, direkt ins Auto laden möchte, dann spare ich mir die Ladezyklen im Speicher.
Wenn Du Nachts billigeren Strom als aus Deiner PV-Anlage beziehen kannst, sieht es natürlich wieder anders aus. Den Strom kannst Du dann aber doch genauso gut auch fürs Haus statt fürs Auto benutzen, das gleicht sich doch aus :?:

Meine Erfahrungen mit Speicher sind erst ca. 1 Woche alt, daher ggf. mit Vorsicht zu betrachten. :D
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von zut »

@walki: Dann setz doch die erlaubte Entladeleistung auf 0 und den minimalen SOC auf 100% bei Speichervorrang.
Ich nutze den Speicher gerne untertags, um die Ladung eine Zeit weiterlaufen zu laden, auch wenn weniger als 1360W über sind.
Walki

Beitrag von Walki »

Bringt ja nix. Denn auch bei Sofortladen wird einfach der Speicher leer gezogen, obwohl ich dann in der Nacht teuer Strom kaufen muss. Ein Unding meines Erachtens.
Und Prioritäten finde ich einfach das falsche Wort im Zusammenhang mit dem Speicher. Denn ich möchte wählen, ob der Speicher beteiligt werden soll oder nicht. Was im Moment nicht der Fall ist.
Ich werde den Anlagenerrichter kontaktieren, was es hier für andere Anschlussmöglichkeiten gibt. Eine einfache AC-Ladung des Speichers möchte ich auch noch realisieren.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Walki hat geschrieben: So Okt 15, 2023 6:08 am Bringt ja nix. Denn auch bei Sofortladen wird einfach der Speicher leer gezogen, obwohl ich dann in der Nacht teuer Strom kaufen muss. Ein Unding meines Erachtens.
Und Prioritäten finde ich einfach das falsche Wort im Zusammenhang mit dem Speicher. Denn ich möchte wählen, ob der Speicher beteiligt werden soll oder nicht. Was im Moment nicht der Fall ist.
Ich werde den Anlagenerrichter kontaktieren, was es hier für andere Anschlussmöglichkeiten gibt. Eine einfache AC-Ladung des Speichers möchte ich auch noch realisieren.
Naja, generell ist es in den meisten Fällen sinnvoller, den Speicher schnell zu leeren und dann über Nacht halt Netzbezug zu haben. Die meisten Hybrid/Batterie-WR können dann in einen sparsameren Standby modus gehen.
Ob du den Netzbezug nun nachts hast, oder beim Sofortladen ist wohl egal.
Es gibt sicherlich ein paar Konstellationen (nicht wahr @hominidae) bei denen es Sinnvoller ist, den Speicher z.B. beim Sofortladen zu "ignorieren". Es gibt auch Speichersystme mit denen das möglich ist, aber da openWB nur passiv auf dem Speicher Rücksicht nehmen kann, muss man das dem Speicher beibringen. Bei Victron z.B. ginge das, bei anderen? Keine AHnung...

Was die Namenswahl angeht: Ja da WAR ich mal der Meinung, dass die Quark wäre, aber wenn man die Setting passend zu seiner Umgebung wählt, ergibt die durchaus Sinn. Aber ja, es hat bei mir ne Weile gebraucht, bis ich es verstanden hatte :)

Wie ich es mittlerweile verstanden habe:
Vorrang Speicher: es wird erstmal nur der Speicher gefüllt, bis zu einem bestimmten SoC, ab da wird dann das Fahrzeug geladen und, je nach Settings, der Speicher wieder etwas mit einbezogen zum Ausglätten von Wolken und so.
Vorrang Fahrzeug: Hier wir, bei ausreichendem Überschuss, direkt das Fahrzeug geladen und für den Speicher bleibt nur noch ein, einstellbarer, Rest übrig.

Diese Settings kann man leider nur schwer in einen default Wert gießen, da er doch sehr stark von Auto, Speicher, persönl. Vorlieben und vermutlich noch anderem abhängt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten