Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 493
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von zut »

Sprechen wir in diesem thread von Master oder auch Beta?

In der 2.1.2 Beta 1 fehlen meine Geräte:
Screenshot_20231014-211036.png
Meth
Beiträge: 656
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Meth »

Aktueller Master ist es bei mir .
Ist aber nur meine test owb
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich habe Korrekturen als Pull-Request eingereicht. Soweit ich das hier testen konnte, sollten alle bisher gemeldeten Problem gefixt sein, soweit das überhaupt möglich war. Ich bin mir aber sicher, dass es noch weitere Bugs gibt :). Oder dass sich das Ganze in anderen Umgebungen anders verhält als auf meinen Test-Systemen.
Dir folgenden gemeldeten Punkte habe ich nicht korrigieren können:
- Abweichungen für SmartHome-Devices vom "wahren" Wert z.B. in der Shelly-App sind derzeit unvermeidlich, da die Tageswerte nur angenähert werden.
- Skalierung müssen wir noch anschauen. Jeder hat da eine andere Bildschirmgrösse, ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Skalierung finden lässt, die ohne Scrollen auf alle Bildschirme passt.
- Wahl des Themes pro Endgerät ist nicht mehr möglich.
- Die fehlende Darstellung der Temperatur von Smarthome-Geräten habe ich hier nicht nachvollziehen können. Da müssen wir noch etwas tiefer graben, um das Problem zu finden.

Danke allen fürs Testen bisher, und es wäre schön wenn Ihr weiter fleissig Bugs findet!
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

electron hat geschrieben: So Okt 15, 2023 3:59 pm Ich habe Korrekturen als Pull-Request eingereicht. Soweit ich das hier testen konnte, sollten alle bisher gemeldeten Problem gefixt sein, bin mir aber sicher, dass es noch weitere Bugs gibt :).

- Wahl des Themes pro Endgerät ist nicht mehr möglich.
Vielen Dank für die Korrekturen schon mal vorab!!! Ich teste gerne weiter bei einem so fleißigen und fähigen Coder!

Zu den Themes pro Gerät: ich mach das als workaround über die url:
IPderOpenWB/openWB/web/themes/colors
Oder halt
IPderOpenWB/openWB/web/themes/standard_legacy
Saharel
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 29, 2023 3:44 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Saharel »

Aktuelle Version im Master behebt viele Fehler..... Tolle Arbeit.

Ich hätte einen Wunsch bzw. einen Feature Request, ist es möglich die Anzeige des Footers (Screen Width und MQ Viewer) über eine Einstellung z.B. "Debug" mit Schalter an/aus dementsprechend zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Bei mir sehen die Tagesansichten immer noch wild aus:
SmartSelect_20231016-100043_Firefox.jpg
- Das Batterieladen scheint mit falschem Vorzeichen dargestellt.
- PV Ertrag und EVU Bezug fehlt gänzlich
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Und die Tages Energieansicht ist auch noch komisch:

Am heutigen Tag sieht es gut aus:
SmartSelect_20231016-100344_Firefox.jpg
Gehe ich aber ein Tag zurück fehlt PV, Einspeisung und auch Hausverbrauch:
SmartSelect_20231016-100403_Firefox.jpg
electron
Beiträge: 861
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Hm, interessant.
Hier auf meinem Testsystem wird sowohl die Batterieladung als auch die Anzeige von früheren Tagen korrekt dargestellt.
- Evtl mal den Browser-Cache löschen?
- Wie sehen denn die Tagesgraphen der openWB (Auswertungen=>DIagramme=>Tag) für heute und gestern aus? Ich nehme an, die sind korrekt?
- Könntest Du unten im Dashboard auf "MQ-Viewer" klicken, dann auf den gestrigen Tag wechseln, und dann im MQ-Viewer auf "log=>daily=>20231015" klicken und die JSON-Struktur hier posten?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

also ich hab nun mehrfach browser caches gelöscht, es auf verschiedenen devices und auch mit verschiedenen browsern probiert. Bei mir sieht es immer gleich (schlecht) aus.

Ja, die Tagesdiagramme in der openWB selbst sind i.O.! Wie auch Monat und Jahr. D.h. die Daten scheinen alle da zu sein aber im Colors Theme nicht anzukommen.

mit dem JSON speichern hab ich aber Probleme: Wie kann ich das machen? Sobald ich den Text markiere wird das Fenster gleich wieder geschlossen ohne daß ich den markierten Text kopieren kann... Hier ein Screenshot mit dem Anfang, da ist aber seitenweise mehr in dem JSON drin:
Unbenannt.JPG
Andi
Beiträge: 406
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

hab jetzt mal die komplette Seite markiert, in Textfile kopiert und dann den JSON Teil rausextrahiert. Passt aber hier gar nicht direkt rein, daher als txt file:
JSON_daily_151023.txt
(439.97 KiB) 19-mal heruntergeladen
Antworten