Über Leverkusen lacht die Sonne.... naja aber meistens auch die ganze Welt
OneDrive Backup Modul
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times
Re: OneDrive Backup Modul
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times
So back to topic.
Onedrive Backup funktioniert
Onedrive Backup funktioniert
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 27 times
Ich habe es jetzt auch mal versucht, dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Beim Versuch der Einrichtung erschien rechts folgende Fehlermeldung:
Da hier ein Hinweis auf nextcloud enthalten war, bin ich auf die Lösung gekommen.
Ich hatte eine fertig eingerichtete Nextcloud Sicherung.
Ich habe also nur auf OneDrive umgeschaltet und wollte dann den Code anfordern, dabei kam die Fehlermeldung.
Also habe ich erstmal die leere OneDrive Konfiguration gespeichert, dann hat alles funktioniert.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:
Es wäre ziemlich praktisch, wenn die URL zur Eingabe des Codes als Link ausgeführt wäre, da man sich schon den Code in die Zwischenablage kopiert, ist das sonst etwas umständlich. (2x hin- und wieder zurück, um erst die URL und dann den Code zu kopieren)
Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die OneDrive Sicherungsmöglichkeit, nun kann ich einen weiteren Docker-Container auf meiner NAS einstampfen.
Beim Versuch der Einrichtung erschien rechts folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Bei der Verarbeitung des Befehls 'requestMSALAuthCode' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 126, in on_message
func(connection_id, payload)
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 711, in requestMSALAuthCode
result = generateMSALAuthCode(cloudbackupconfig.config)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/onedrive/api.py", line 88, in generateMSALAuthCode
client_id=cloudbackup.configuration.clientID,
AttributeError: 'NextcloudBackupCloudConfiguration' object has no attribute 'clientID'
Ich habe also nur auf OneDrive umgeschaltet und wollte dann den Code anfordern, dabei kam die Fehlermeldung.
Also habe ich erstmal die leere OneDrive Konfiguration gespeichert, dann hat alles funktioniert.
Es wäre ziemlich praktisch, wenn die URL zur Eingabe des Codes als Link ausgeführt wäre, da man sich schon den Code in die Zwischenablage kopiert, ist das sonst etwas umständlich. (2x hin- und wieder zurück, um erst die URL und dann den Code zu kopieren)
Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die OneDrive Sicherungsmöglichkeit, nun kann ich einen weiteren Docker-Container auf meiner NAS einstampfen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
- mrinas
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 14 times
Danke fürs Feedback. Es ist (leider) so dass zunächst eine leere Konfiguration mit dem Onedrive Modul gespeichert werden muss. Ich hab' mich bemüht das im Modul in der Infobox so zu kommunizieren, hab aber keinen sinnvollen Weg gefunden das in der UI auch zu forcieren.ChristophR hat geschrieben: ↑Do Okt 19, 2023 2:49 pm Ich habe es jetzt auch mal versucht, dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Beim Versuch der Einrichtung erschien rechts folgende Fehlermeldung:Da hier ein Hinweis auf nextcloud enthalten war, bin ich auf die Lösung gekommen.Code: Alles auswählen
Bei der Verarbeitung des Befehls 'requestMSALAuthCode' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten: Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 126, in on_message func(connection_id, payload) File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 711, in requestMSALAuthCode result = generateMSALAuthCode(cloudbackupconfig.config) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/backup_clouds/onedrive/api.py", line 88, in generateMSALAuthCode client_id=cloudbackup.configuration.clientID, AttributeError: 'NextcloudBackupCloudConfiguration' object has no attribute 'clientID'
Den Fall einer leeren Konfiguration hab' ich sogar abgefangen, den Weg des Wechsels hatte ich nicht bedacht. Das kann ich aber noch abfangen und zumindest für eine bessere Fehlermeldung sorgen.
Klickbare URL wäre gut, ja. @Lutz, ist das etwas was man über die Komponenten realisieren kann? Ich nutze hier m.w. URL, könnte man die grundsätzlich als Link darstellen? Wobei ich die Elemente ja genau genommen falsch herum verwende, die sind ja als Eingabefeld gedacht, ich nutze die für die Ausgabe.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ich bin erst gestern dazu gekommen, die openWB auf den aktuellen Master zu aktualisieren. Dann gleich die OneDrive-Konfiguration eingestellt und, et voilà, in der Nacht wurde ein Backup geschrieben.
Vielen Dank für Möglichkeit Backups über OneDrive zu erstellen!
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
- mrinas
Danke für die Rückmeldung, freut mich dass das Modul Nutzer findet.vuffiraa hat geschrieben: ↑Sa Okt 21, 2023 8:10 am Ich bin erst gestern dazu gekommen, die openWB auf den aktuellen Master zu aktualisieren. Dann gleich die OneDrive-Konfiguration eingestellt und, et voilà, in der Nacht wurde ein Backup geschrieben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Hallo mrinas,
ich habe das Modul gerade mit der aktuellen Beta getestet und es funktioniert.
Vielen Dank.
ich habe das Modul gerade mit der aktuellen Beta getestet und es funktioniert.
Vielen Dank.
Hallo,
vielen Dank - Backup läuft zum NAS
Frage:
beim scheduled Backup Script für die 1.x gab es eine Begrenzung der Anzahl der Backup´s auf dem Speicher
ist das bei diesem Modul auch vorgesehen?
vg
vielen Dank - Backup läuft zum NAS
Frage:
beim scheduled Backup Script für die 1.x gab es eine Begrenzung der Anzahl der Backup´s auf dem Speicher
ist das bei diesem Modul auch vorgesehen?
vg
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 27 times
Hallo mrinas,
ist es eigentlich möglich, in dem Backup-Pfad eine Variable einzubauen, damit je nach Version ein eigener Ordner erzeugt wird?
Momentan stelle ich den Pfad manuell ein:
/Backup\Wallbox\BackupCloud\openWB\2.1.3-Alpha.2/
Die Versionsnummer muss intern ja inzwischen bekannt sein, im Display auf der Status Seite wird sie ja ausgegeben.
Ggf. sogar oder zusätzlich die detaillierte Versionsnummer?
Oder muss das von openWB zur Verfügung gestellt werden?
ist es eigentlich möglich, in dem Backup-Pfad eine Variable einzubauen, damit je nach Version ein eigener Ordner erzeugt wird?
Momentan stelle ich den Pfad manuell ein:
/Backup\Wallbox\BackupCloud\openWB\2.1.3-Alpha.2/
Die Versionsnummer muss intern ja inzwischen bekannt sein, im Display auf der Status Seite wird sie ja ausgegeben.
Ggf. sogar oder zusätzlich die detaillierte Versionsnummer?
Oder muss das von openWB zur Verfügung gestellt werden?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
- mrinas
Ja, das sollte direkt in der openWB verankert werden und nicht in einem einzelnen Backup-Modul.
Um hier den richtigen Weg zu finden muss ich mal kurz den PM Hut auspacken und aufstetzen.
Wie immer stellt sich die Frage welches Problem im Kern gelöst werden soll. Geht es womöglich um rein informativen Charakter um möglichst schnell erkennen zu können welches Backup von welchem Stand ist?
Hier halte ich den Weg über Unterordner tendenziell wenig hilfreich, z.b. wenn ich ein Backup von letztem Dienstag brauche. War das Version X oder Y? Können alle aktuellen und zukünftigen Backupmodule mit Ordernstrukturen umgehen? etc.
Vielleicht macht es eher Sinn die Versionsinformation in den Dateinamen zu packen. So ist der für diejnigen welches sich dafür interessieren vorhanden. Und für alle anderen 'geht der nicht im Weg um'.
Um hier den richtigen Weg zu finden muss ich mal kurz den PM Hut auspacken und aufstetzen.
Wie immer stellt sich die Frage welches Problem im Kern gelöst werden soll. Geht es womöglich um rein informativen Charakter um möglichst schnell erkennen zu können welches Backup von welchem Stand ist?
Hier halte ich den Weg über Unterordner tendenziell wenig hilfreich, z.b. wenn ich ein Backup von letztem Dienstag brauche. War das Version X oder Y? Können alle aktuellen und zukünftigen Backupmodule mit Ordernstrukturen umgehen? etc.
Vielleicht macht es eher Sinn die Versionsinformation in den Dateinamen zu packen. So ist der für diejnigen welches sich dafür interessieren vorhanden. Und für alle anderen 'geht der nicht im Weg um'.