openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4258
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von derNeueDet »

Ich würde mal vermuten, dass durch irgendeinen Abbruch die rc.local.bak nicht mehr zurück kopiert wird. Beim 2. Start ist dann die gepatchte rc.local aktiv und ab da kommt man aus der Sache nicht mehr raus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
hhoefling
Beiträge: 644
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von hhoefling »

Doch sie wird immer und immer wieder zurückkopiert und gestartet.
Die .bak löscht sich nicht. Das ist wohl das Problem.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
hhoefling
Beiträge: 644
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von hhoefling »

@openwb, also ein neues "clean" Image bereitstellen
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
derNeueDet
Beiträge: 4258
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von derNeueDet »

Frage ist ja, woher kommt die .bak.

Ist die im Image schon vorhanden und was steht Initial drin.
Ich hatte vermutet, dass sie aus einer "korrekten" rc.local erzeugt wird, dann die angepasste rc.local rein kommt, die danach wieder mit dem ursprünglichen "korrekten" Inhalt überschrieben wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von LutzB »

Das Problem kann ich hier dann auch nachstellen. Die rc.local.bak ist in dem aktuellen Image defekt.

Ich erstelle gerade ein neues Image.

Nachtrag: Link im Beitrag aktualisiert. https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 543#p97543
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von Aventinus »

Klingt ja super, werd ich gleich mal runterladen und ausprobieren. Vielen Dank an alle für die tolle Zusammenarbeit und die schnelle Hilfe.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

Erst noch mal ein gutes neues Jahr und danke für die schnelle Reaktion ...

Aber ... wie bekomme ich denn jetzt das neue Image auf die Karte?

FunFact: Ich habe extra die Karte im Shop gekauft um eben ein sauberes, offizielles Image auf der Karte zu haben. Ohne dass ich das selber machen muss bzw. dabei irgend etwas schief läuft und die Box nicht läuft. :roll:
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von LutzB »

xantiva hat geschrieben: Di Jan 02, 2024 6:44 pm Erst noch mal ein gutes neues Jahr und danke für die schnelle Reaktion ...

Aber ... wie bekomme ich denn jetzt das neue Image auf die Karte?

FunFact: Ich habe extra die Karte im Shop gekauft um eben ein sauberes, offizielles Image auf der Karte zu haben. Ohne dass ich das selber machen muss bzw. dabei irgend etwas schief läuft und die Box nicht läuft. :roll:
Du kannst das neu verlinkte Image z.B. mit dem Programm "Balena Etcher" auf die Karte schreiben. Das erfordert natürlich einen Kartenleser am PC sowie etwas Grundkenntnis im Umgang damit.

Wir klären aber auch gerade intern, welche Geräte betroffen sind und wie wir das möglichst reibungslos beheben können. Es wird vermutlich auf eine Fehlerbehandlung in einem Update hinauslaufen. Dafür müssen aber noch ein paar Fakten gesammelt werden und die Fehlerbehebung ausgiebig getestet werden. Ich rechne mit einer Umsetzung noch im Laufe dieser Woche.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von xantiva »

Danke für den Tipp mit dem BalenaEtcher. Download des Images läuft schon, ich muss aber erst mal eine Adapter für die MicroSD finden ;)

Ansonsten:
  • Backup erstellen
  • Image übertragen
  • Neustart und ggf. Update
  • Restore
oder?
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: openWB bootet mehrfach am Tag nach Update auf 2.x?

Beitrag von Aventinus »

Ich hab die Prozedur wie beim Umstieg auf die 2.0 gemacht, nur eben mit dem neuen Image. Seit dem keinen Reboot. Scheint jetzt zu passen. Danke nochmal in die Runde
Antworten