Datenübernahme von 1.9 in software2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Heavendenied »

Ich bin nun seit zwei Tagen auch dran mal (wieder) den Umstieg auf die 2.x zu versuchen.
Allerdings habe ich die openWB nun seit gut drei Jahren als EMS und als Logging für Erzeugung, Verbräuche etc.
Dementsprechend wichtig ist es für mich, dass all die Daten aus der 1.9 übernommen werden

Ich habe also ein Backup meiner Daten aus der openWB 1.9 (genauer 1.9.304.0) gemacht und diese als Datenübernahme in die aktuelle openWb 2.1 (genauer Release vom 2024-01-03) übernommen.
Das schein soweit geklappt zu haben, aber was die Daten aus Smarthome 2.0 angeht scheint da (auch nach dem nun fünften Versuch mit zwischendurch komplett neu aufsetzen der 2.1) irgendwas nicht recht zu passen. An manchen Tagen sind die Verbraucher ordentlich sichtbar, an andern nur Einträge wie "*sh.sh1.power_average" etc.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Tip, was ich anders machen kann/muss?
Die Zuordnung an sich scheint ja zu stimmen, denn an einigen Tagen wird ja alles korrekt angezeigt...

Ein weiteres Problem betrifft die Auswertungen. An manchen Tagen sind diese vollkommen OK, an anderen sehe ich nur irgendwann am Tag einen kurzen Peak mit etlichen tausend kW und sonst den ganzen Tag über nichts.
Fahre ich mit der Maus über den Tagesverlauf bekomme ich aber plausible 5-Minuten Werte angezeigt.

Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Heavendenied »

Keiner ne Idee zu der fehlerhaften Datenübernahme?
Ich würde wirklich gerne zeitnah auf die 2.x updaten, aber wenn ich dafür dann fehlerhafte bzw fehlende historische Daten habe ist das für mich eben schon ein größere Problem. Denn dass man das im Nachgang dann nochmal fixen kann dürfte eher schwer werden.

Also hat bei anderen die Datenübernahme (auch der Smarthome 2.0 Geräte) problemlos geklappt?

Hier nochmal Beispiele wie das bei mir aussieht. Datenübernahme war am 10.01, also alle Tage sind aus der Datenübernahme udn nicht neu dazu gekommen:
04.01 -> Alles OK
Screenshot 2024-01-13 100654.png
05.01. -> Beschriftungen OK, aber keine sinnvolle Grafik
Screenshot 2024-01-13 100708.png
07.01. -> Falsche Beschriftungen und keine sinnvolle Grafik
Screenshot 2024-01-13 100728.png
So zieht sich das durch die komplette Historie. Zwischendurch immer Tage wo alles passt, dann wieder Tage wo es nur teilweise oder gar nicht passt...
Gruß,
Jürgen
sunnykleineichen
Beiträge: 121
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von sunnykleineichen »

Auch ich reihe mich gerne in die Reihe der "Problemkinder" ein.
Ich habe es nun mehrfach selber probiert und bekomme die Korrekturen auch manuell nicht hin :-(
ich habe meine Konstellation hier schon zweimal beschrieben und keine Antworten bekommen (die das Problem lösen konnten).

Auch ich möchte ungerne auf die Daten verzichten und leider ist nicht nur 1 Tag "defekt", sondern dann auch der Monat und damit dann auch das Jahr.

Ich kann die Probleme auf exakt 2 Situationen eingrenzen und meine Daten gerne zur Verfügung stellen.
Bei mir geht es nicht um smarthome-Daten, sondern einmal um PV und einmal um Netzbezug.

In der 1.9 werden die Daten (auch wenn man in den CSV-Dateien den vermeintlichen Fehler sieht (zB Zählerwechsel)) korrekt angezeigt.
Die 2.0 macht das scheinbar leider anders.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Heavendenied »

Danke für deine Rückmeldung.
Jetzt wo du es sagst hab ich mir auch mal die Monats und Jahresdiagramme angeschaut und die sind tatsächlich fatal falsch, hier Beispiel 2023:
Screenshot 2024-01-13 102850.png
Ich meine ich kann ja verstehen, dass es nicht einfach ist mit solchen "Sonderfällen" umzugehen, aber ich denke wir alle hier haben ja auch nicht unerheblich Geld für die openWB ausgegeben und es wurde immer "beworben", dass es ein vollständiges EMS und Datenlogging ist.
Aktuell wird man in jedem zweiten Beitrag zu einem Umstieg auf 2.x "genötigt", was ja am Ende auch Sinn macht, denn viele Dinge sind in 2.1 wirklich deutlich besser geworden.
Aber die Datenübernahme ist halt (sicher nicht nur für mich) ein absolut essentielles Thema und sollte funktionieren.

Wenn es irgendwelche Daten oder Tests zur Fehlerfindung benötigt bin ich da gerne dabei.

Den Umstieg muss ich dann wohl doch erstmal weiter verschieben. Mit den falschen Namen der SH Devices hätte ich noch leben können, aber wenn so viele historische Daten komplett falsch sind ist das für mich aktuell leider ein absolutes No-Go.
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 9:35 am Danke für deine Rückmeldung.
Jetzt wo du es sagst hab ich mir auch mal die Monats und Jahresdiagramme angeschaut und die sind tatsächlich fatal falsch, hier Beispiel 2023:
Screenshot 2024-01-13 102850.png

Ich meine ich kann ja verstehen, dass es nicht einfach ist mit solchen "Sonderfällen" umzugehen, aber ich denke wir alle hier haben ja auch nicht unerheblich Geld für die openWB ausgegeben und es wurde immer "beworben", dass es ein vollständiges EMS und Datenlogging ist.
Aktuell wird man in jedem zweiten Beitrag zu einem Umstieg auf 2.x "genötigt", was ja am Ende auch Sinn macht, denn viele Dinge sind in 2.1 wirklich deutlich besser geworden.
Genötigt wird hier niemand. Du kannst ganz normal auf 1.9 weitermachen.
Ich poste nur ab und an den Hinweis, weil sich sowohl sichtbar als auch unter der Haube viel bei sw2 getan hat und sw1.9 früher oder später sicher keinen Support mehr erhalten wird. Nutzen kannst Du sw1.9 natürlich weiter.

Bedenke bitte, dass jede(r) v1.9-Nutzer:in kostenfrei auf sw2 umsteigen kann. Da steckt sicher eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter, wo man sich als 1.9-er nicht beschweren sollte, wenn es mal an ein paar Historienfehlern zwickt.

Ehrlich gesagt, hätte ich gar nicht erwartet, dass überhaupt eine Datenübernahme von 1.9 zu sw2 möglich sein wird, weil es ein kompletter Neubau ist. Dahingehend hier mit "absolutes No-Go" umzuwerfen, ist in keinster Weise verhältnismäßig. Durch übertriebenes Pushen wird es auch nicht besser - eher das Gegenteil, weil man Supporter:innen demotiviert.

Ich selbst kenne die Problematik sehr gut, weil ich viel teste und auch Zählerwechsel etc. durchführe, wo das dann schon mal vorkommt. Auch kann ich mich in die "Datenfreunde" hineinversetzen, die eine klare Historie möchten. Dennoch muss man Prioritäten setzen und die heißen als erstes saubere Regelung für PV, Zielladen, neu -> strompreisbasiertes Laden und andere real live Erfordernisse. Historie ist nicht regelungsentscheidend.

Erschwerend zum Thema kommt hinzu, dass die Historie normalerweise nicht laien-manipulierbar sein sollte. Inwieweit man jetzt dafür Energie reinpumpt, um einzelne Datenpunkte zu beheben, kann ich nicht beurteilen. Das hängt immer vom Aufwand ab und ob es woanders Wichtigeres gibt.
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Heavendenied »

Also das sehe ich komplett anders:
Eine Datenübernahme muss möglich sein und ist es auch bei allen Systemen mit denen ich in meinem IT-Alltag zu tun habe.
Und wie man in den Beispielen sehen kann ist es nicht nur ein kleines "Zwicken", sondern die Historie stimmt halt wirklich gar nicht mehr.
Und das ist schon mehr als nur ein bisschen ärgerlich, wenn man die openWB (eben weil sie es wirklich gut gemacht hat) nun seit Jahren als System zum Daten-Logging eingesetzt hat.

Ich hoffe also einfach erstmal weiter, dass sich noch ein Entwickler dazu äußert.
Ich bin wie beschrieben sehr gerne bereit mit zu testen und weitere Daten zu liefern, wenn mir jemand sagt was benötigt wird.
Ich kann auch problemlos damit leben, wenn mir einer sagt es dauert halt noch ein paar Wochen/Monate, bis die Datenübernahme gefixt wird. Damit kann man dann ja auch entscheiden, ob man weiter warten kann/möchte oder dann eben die Schmerzen des Datenverlusts in Kauf nimmt.

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von aiole »

Bitte den Gesamtblick wahren. Zuerst muss die Regelung perfekt sitzen und da kommt mit strompreisbasiertem Laden nun ein richtig nützliches feature. Sowas würde ich persönlich einer begleitenden Historie immer voranstellen.

Sich bei jedem Problem hinzustellen "Ihr müsst mal...", ist sicher keine gute Idee. Vielmehr gilt, communitybasiert mitzuhelfen, eine Lösung zu finden. Genau dafür ist der code open source.
Es hat ja auch niemand behauptet, dass das Problem nicht gesichtet wird. Ich weiß nur, dass ich da früher selbst in den Rohdaten manipuliert habe, es mir dann aber irgendwann zu zeitaufwendig war. Gerade bei Einzelwertproblemen lohnte das nicht.

Jeder größere Umstieg hat nach meiner Erfahrung mal mehr mal weniger Verluste. Das muss jede(r) für sich abwägen, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Es wird ja niemand gezwungen.
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von aiole »

Heavendenied hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 10:46 am Und wie man in den Beispielen sehen kann ist es nicht nur ein kleines "Zwicken", sondern die Historie stimmt halt wirklich gar nicht mehr.
Bitte nicht übertreiben. Bei dir stimmen nur ein paar Datenpunkte nicht. Sind die in Ordnung, passt auch der Rest und dein Thema ist schnell vergessen. Muss nur jemand machen - Du selbst oder andere ;) .
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Heavendenied »

Ich würde mich freuen, wenn jemand sich des Problems annimmt oder bei der Findung des Problems behilflich sein kann. Ich selbst kann das leider nicht.
Da ich aber auch nicht der einzige mit dem Problem bin ist es sicher zielführender, wenn die Ursache dafür ermittelt wird, als wenn nun jeder mit Problemen selbst die Daten manipuliert.

Daher wäre es schon schön, wenn sich hier Leute melden würden, die dabei helfen können.

Hinweise darauf, dass es mein Problem ist oder es doch gar nicht so schlimm ist helfen weder mir noch anderen Betroffenen in irgendeiner Weise weiter...

Nochmals vielen Dank!
Gruß,
Jürgen
sunnykleineichen
Beiträge: 121
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von sunnykleineichen »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 11:03 am
Heavendenied hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 10:46 am Und wie man in den Beispielen sehen kann ist es nicht nur ein kleines "Zwicken", sondern die Historie stimmt halt wirklich gar nicht mehr.
Bitte nicht übertreiben. Bei dir stimmen nur ein paar Datenpunkte nicht. Sind die in Ordnung, passt auch der Rest und dein Thema ist schnell vergessen. Muss nur jemand machen - Du selbst oder andere ;) .
Genau das habe ich probiert - ich habe selber die Monats- und Tagesdateien so geändert, dass es meines Erachtens gehen sollte. Ist aber nicht so :-(
Vielleicht habe ich ja auch an den falschen Stellen geändert?
Ich finde leider auch keine Hinweise (und ich habe schon einige Zeit gesucht), welche Dateien genau zu ändern sind bzw. wie man vorgehen sollte (speziell bei einem Zählerwechsel). Auch finde ich keinen Hinweis, ob man bei einer erneuten Datenübernahme zuerst die OpenWB zurücksetzen muss oder ob man die Datenübernahme erneut starten kann und die schon bestehenden Werte einfach überschrieben werden.

Ich bin wirklich bereit Zeit und Energie zu investieren - aber es gibt wirklich wenig Hinweise oder Beschreibungen, wie und wo die Daten manipuliert werden können und worauf mach achten muss.

Ich verstehe die Priorität auf den anderen Themen gut und ich schätze die Entwicklungsleistung wirklich sehr - aber das Problem ist schon "ärgerlich".
Denn ich würde gerne auf die 2.x wechseln, da wir 2 eAutos haben.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
Antworten