Bitte mal in Einstellungen - Cloud selbige loeschen und direkt danach mit den gleichen Zugangsdaten wieder anmelden.
Tritt das Phaenomen dann immernoch auf?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Super!
Hintergrund:
Die ersten Cloud Anbindungen (noch vor 1.8) hatten andere Einstellungen. Bei kurzzeitigen Internetaussetzern kommt besagtes Verhalten hervor.
Wurde damals gefixt, die „neuen“ Einstellungen werden aber erst gültig wenn die mqtt Brücke neu gesetzt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh hat geschrieben: ↑Di Okt 13, 2020 6:33 pm
openWB Version? -> 1.8.408Nightly
openWB Variante? (series1/2)
Welches Auto wird geladen? Tesla Model S
Hallo,
Ich habe meine WB so eingestellt, das im PV Laden Modus tagsüber 1 oder 3 phasig geladen wird und Nachtladen immer 3 phasig. Ich stelle seit längerem fest (auch schon 1.8RC), dass beim Nachtladen immer zuerst kurz 1 phasig gestartet wird und erst dann auf 3 Phasen gewechselt wird.
Das scheint mir längerfristig nicht sehr gut zu sein für das Ladegerät im Auto.
Nun habe ich den 1.8.408 Nightly Release installiert und da ist das Problem immer noch vorhanden. Könnte man das bei Gelegenheit korrigieren?
Nachstehend in der Grafik am kleinen Peak sichtbar:
Screenshot_20201012-231433.png
Vielen Dank
Heinz
Hat jemand zu meiner ersten Frage ein Feedback? Warum macht die WB das (Start einphasig, Abbruch, Neustart 3 phasig)?
Vielen Dank
Heinz
Wenn man schon am Aspekt des Wechsels der Lademodi arbeitet: Beim Umschalten von "Sofortladen" auf "PV-Laden" beginnt die openWB mit dem zählen der Einschaltverzögerung von vorne, dies auch dann, wenn die Einschaltschwelle seit länger als in der Einschaltverzögerung eingestellt dauerhaft überschritten ist. Es wäre schön, wenn die Berechnungen zur Einschaltschwelle und -Verzögerung (ebenso Abschaltschwelle und - Verzögerung) zum PV-Laden stets im Hintergrund berechnet würden aber nur dann - aber sofort - wirken, wenn der Modus gewechselt wird.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Ja, wenn der Überschuss die Schwelle hinreichend lang über- bzw. unterschreitet soll die openWB dies immer „wissen“ und gegebenenfalls sofort nach Umschaltung in den PV-Modus auch laden; idealerweise nicht nur mit Min-A, sondern so, als wäre die PV-Ladung schon lange am Laden.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Hallo zusammen,
habe eben einen Update von 1.8.400 auf 1.8.413 gemacht. Beim Start habe ich nun bei 93% ein Wartezeit von ca. 20sec.
Nach Einspielen der 1.8.400 ist diese Wartezeit wieder weg. Hat noch jemand das Problem? Vielleicht wegen Bug beim Fronius SmartMeter in Zusammenspiel mit dem Gen24 Plus?