Schon alleine durch die normalen Spannungsschwankungen lässt sich das ja nicht exakt berechnen, daher ist das nachregeln sicher nötig.NeuenrothC hat geschrieben: ↑Fr Sep 22, 2023 4:40 pm Werde ich dann beim nächsten Mal so machen.
Aber ist das Verhalten wie von ChristophR gezeigt das gewünschte Verhalten?
Schön wäre doch nur eine leichte Erhöhung der Ladeleistung oder ein Peak am Ende oder?
Bei 1.9 gab es doch auch ein Wirkungsgrad oder ähnliches, oder?
Vermutlich hat die Angabe der Ladungsverluste nicht gereicht, um eine genaue Berechnung hinzubekommen.
Ich habe das Zielladen sonst auf Maximalstrom eingestellt, da er beim Zielladen ja so spät wie möglich laden soll. Wenn dann die Zeit nicht ausreicht, lädt er noch maximal 20 Minuten länger als das Ziel, daher habe ich das Ziel 20 Minuten früher eingestellt. Das hat dann immer ausgereicht.
Zielladen kann man z.B. gut nutzen, falls man über 80% laden möchte, um die Zeit möglichst kurz zu halten, in der der Akku über 80% hat. Sonst tut Zeitladen (in Verbindung mit PV) ja fast das Gleiche, dort wird die Ladung dann aber ggf. früher erreicht. Dafür muss aber nicht nachgeregelt werden, da er ja keine Punktlandung hinlegen muss.