Zielladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
NeuenrothC
Beiträge: 88
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am
Been thanked: 1 time

Zielladen

Beitrag von NeuenrothC »

Hallo, bin noch auf dem Release 2.0.0.

Ich wollte über Nacht unser Auto mit 3phasen 6A bis 100% um 8:00 laden lassen.
Das WB aktivierte die Ladung auch so ungefähr wie ich es auch getan hätte.
Allerdings ging nach ca 10 Minuten die Ladeleistung auf 32A hoch mit dem Hinweis, dass die Ladung nicht ausreichen würde. Auto war dann um 2:00 voll.

Was mache ich falsch? Evtl die Kapazität der Batterie im Auto?

Danke
14,025 kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
aiole
Beiträge: 7848
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 32 times
Been thanked: 44 times

Re: Zielladen

Beitrag von aiole »

Den Fahrzeug-SoC bekommst du gesichert und aktualisiert rein?
Ich würde hier auf jeden Fall auf den aktuellen master-branch updaten, da sich doch einiges getan hat.
NeuenrothC
Beiträge: 88
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am
Been thanked: 1 time

Re: Zielladen

Beitrag von NeuenrothC »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 6:45 pm Den Fahrzeug-SoC bekommst du gesichert und aktualisiert rein?
Ich würde hier auf jeden Fall auf den aktuellen master-branch updaten, da sich doch einiges getan hat.
Danke für die Rückmeldung.

SOC von BMW aktualisiert sich fleißig und ohne Fehler im Log.
Also habt ihr noch was an der Regelung geändert?

Wie sollte es denn „normalerweise“ funktionieren?

Sollte man die Batteriekapazität Netto angeben oder mit Ladeverlusten?

Falls die Ladung mit der angegebenen Stärke nicht reicht, sollte die Wb dann mit maximaler Stärke laden oder nur „etwas“ die Stärke erhöhen?
14,025 kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2177
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Zielladen

Beitrag von mrinas »

NeuenrothC hat geschrieben: Mi Sep 20, 2023 5:05 am Hallo, bin noch auf dem Release 2.0.0.

Ich wollte über Nacht unser Auto mit 3phasen 6A bis 100% um 8:00 laden lassen.
Das WB aktivierte die Ladung auch so ungefähr wie ich es auch getan hätte.
Allerdings ging nach ca 10 Minuten die Ladeleistung auf 32A hoch mit dem Hinweis, dass die Ladung nicht ausreichen würde. Auto war dann um 2:00 voll.

Was mache ich falsch? Evtl die Kapazität der Batterie im Auto?

Danke
Ich hab' Zielladen auf der 2.0er bisher zwei- oder dreimal genutzt, hat bei mir gut funktioniert. Welche Akkukapazität hast Du eingestellt?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
ChristophR
Beiträge: 755
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 15 times
Been thanked: 27 times

Re: Zielladen

Beitrag von ChristophR »

Ich nutze Zielladen regelmäßig, allerdings mit 16A Strom, das funktionierte bisher klaglos.
Ich werde es mal mit 6A ausprobieren...

Sieht dann so aus:
2023-09-22 06_21_29-Screenshot_20230922-055615.png ‎- Fotos.png
Die Ladeverluste werden immer wieder mit "Vollgas" (bei mir 16A) ausgeglichen, dann geht er aber wieder auf 6A runter.
Ich nutze aktuell manuellen SoC.

Dann musst Du wohl nachts mal Logfiles ziehen, was bei Dir passiert. :?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
NeuenrothC
Beiträge: 88
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am
Been thanked: 1 time

Re: Zielladen

Beitrag von NeuenrothC »

ChristophR hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 10:12 pm Ich nutze Zielladen regelmäßig, allerdings mit 16A Strom, das funktionierte bisher klaglos.
Ich werde es mal mit 6A ausprobieren...

Sieht dann so aus:
2023-09-22 06_21_29-Screenshot_20230922-055615.png ‎- Fotos.png

Die Ladeverluste werden immer wieder mit "Vollgas" (bei mir 16A) ausgeglichen, dann geht er aber wieder auf 6A runter.
Ich nutze aktuell manuellen SoC.

Dann musst Du wohl nachts mal Logfiles ziehen, was bei Dir passiert. :?
Ist ja schon mal besser als bei mir, aber gewollt kann das so doch auch nicht sein oder?
14,025 kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
NeuenrothC
Beiträge: 88
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am
Been thanked: 1 time

Re: Zielladen

Beitrag von NeuenrothC »

mrinas hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 6:44 am
Ich hab' Zielladen auf der 2.0er bisher zwei- oder dreimal genutzt, hat bei mir gut funktioniert. Welche Akkukapazität hast Du eingestellt?
Ich hab 66kWh eingestellt, was mein iX1 auch netto hat.
14,025 kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2177
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Zielladen

Beitrag von mrinas »

NeuenrothC hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 12:42 pm
mrinas hat geschrieben: Do Sep 21, 2023 6:44 am
Ich hab' Zielladen auf der 2.0er bisher zwei- oder dreimal genutzt, hat bei mir gut funktioniert. Welche Akkukapazität hast Du eingestellt?
Ich hab 66kWh eingestellt, was mein iX1 auch netto hat.
Jo, dann brauchts wohl mal Logs um das nachvollziehen zu können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
NeuenrothC
Beiträge: 88
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am
Been thanked: 1 time

Re: Zielladen

Beitrag von NeuenrothC »

Werde ich dann beim nächsten Mal so machen.

Aber ist das Verhalten wie von ChristophR gezeigt das gewünschte Verhalten?

Schön wäre doch nur eine leichte Erhöhung der Ladeleistung oder ein Peak am Ende oder?

Bei 1.9 gab es doch auch ein Wirkungsgrad oder ähnliches, oder?
14,025 kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2177
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Zielladen

Beitrag von mrinas »

NeuenrothC hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 4:40 pm Werde ich dann beim nächsten Mal so machen.

Aber ist das Verhalten wie von ChristophR gezeigt das gewünschte Verhalten?

Schön wäre doch nur eine leichte Erhöhung der Ladeleistung oder ein Peak am Ende oder?

Bei 1.9 gab es doch auch ein Wirkungsgrad oder ähnliches, oder?
Bei Zielladen wird ein Zeitpunkt definiert zu dem ein gewisser SoC erreicht werden soll. Zunächst wird mit PV Überschuss geladen, wobei stets gerprüft wird wann mit maximal konfigurierter Ladung der Stand noch erreicht werden kann. Ab diesem Zeitpunkt wird dann entsprechend geladen. Quasi sofortladen mit maximal (konfiguriertem) Strom.

Anstelle von Zielladen nutze ich PV Laden und Zeitpläne mit SoC Limit.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten