SOC VW wird nicht angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nick

Re: SOC VW wird nicht angezeigt

Beitrag von Nick »

Danke für deine Antwort.

Ich habe bereits x mal nach unbestätigten Zustimmungen gesucht und finde einfach nichts.
Passwort habe ich ebenfalls mehrmals geändert und die OWB mit diversen Versionen von Beta bis Master getestet. Alles mit dem selben Ergebnis.
Die Android APP funktioniert und zeigt korrekte Werte.
Gestern habe ich sogar noch VW Update auf 3.7 erhalten. Auch das hatte keine Einfluss.

Ich freunde mich mal damit an, dass ich den SOC bis auf weiteres nicht mehr in die Open WB bringe :-(.

Grüsse Nick

Code: Alles auswählen

2025-01-18 11:42:30,910 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:131} - {ERROR:fetch soc_ev1} - Got unknown 303 redirect
2025-01-18 11:42:30,913 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:210} - {ERROR:fetch soc_ev1} - Reconnect failed
2025-01-18 11:42:30,922 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ('cannot unpack non-iterable NoneType object',), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
    car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 114, in _get_carstate_by_source
    return self.__component_updater(vehicle_update_data)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
    return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
    soc, range, soc_ts = api.fetch_soc(config, vehicle)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 156, in fetch_soc
    soc, range, soc_ts = loop.run_until_complete(a._fetch_soc(conf, vehicle))
TypeError: cannot unpack non-iterable NoneType object

2025-01-18 11:42:34,447 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:131} - {ERROR:fetch soc_ev1} - Got unknown 303 redirect
2025-01-18 11:42:34,449 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:210} - {ERROR:fetch soc_ev1} - Reconnect failed
2025-01-18 11:42:34,455 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ('cannot unpack non-iterable NoneType object',), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
    car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 114, in _get_carstate_by_source
    return self.__component_updater(vehicle_update_data)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
    return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
    soc, range, soc_ts = api.fetch_soc(config, vehicle)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 156, in fetch_soc
    soc, range, soc_ts = loop.run_until_complete(a._fetch_soc(conf, vehicle))
TypeError: cannot unpack non-iterable NoneType object
Nick

Beitrag von Nick »

Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich das SOC VWID aktiviere kann ich mich nicht mehr im VW Portal anmelden:
https://vwid.vwgroup.io/landing-page
Es erscheint die Fehlermeldung "Too many wrong passwords. Wait a moment and try again".

Ich vermute, dass es hier ein Problem beim Login der OpenWB gibt - daher die vielen Fehlversuche. Das PW erhält nur Gross und Kleinbuchstaben und Nummern.

Grüsse Nick
rleidner
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von rleidner »

Dann ist das in der openWB konfigurierte Passwort vermutlich falsch.
Ansonsten hilft bei solchen Problemen wohl auch im vw Profil das Land mal zu ändern, speichern und wieder zurück zu ändern.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Nick

Beitrag von Nick »

Das blöde daran ist, dass ich das Land nicht ändern kann. Und das Passwort wurde sicher korrekt erfasst, was allerdings nicht heißt, dass das beim Login auch so ankommt.

Werde weiter damit rumprobieren.

Grüsse Nick
Nick

Beitrag von Nick »

Also ich habe nach langem hin und her, die ganze Fahrzeugkonfiguration nicht mehr in Chrome sondern Firefox gemacht. Und nun funktioniert alles so wie es soll.

Grüsse Nick
_daniel
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von _daniel »

Frage am Rande.
Nutzt ihr die kostenpflichtig connect Dienste 90€ pro Jahr.
Oder habt ihr eine interessante Alternative für den eGolf gefunden?
Ich bin inzwischen auf den Wican umgestiegen
viewtopic.php?t=9397
Mir langt, dass das Fahrzeug damit zuhause nicht über 90% lädt und mindest SoC möglich ist.
bersi
Has thanked: 1 time

Beitrag von bersi »

Ja, das gönne ich mir… Auto spontan vorklimatisieren, Ladestand usw., das nutzt auch meine Frau regelmäßig. Finde ich erträglich für 90€ p.a.
openWB series2 Duo | 9,92 kWp mit Kostal Plenticore plus 10 | VW e-GOLF (2020)
Antworten