Für die Phasenumschaltung gab es gestern mittag einen Fix, damit sollte sie nun wieder funktionieren. An der CP-Sache sind wir noch dran, das wird noch etwas dauern.jayki hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 2:21 pm Seit dem Update auf Version 2.2.0 habe ich bei meiner openWB pro+ in Kombination mit dem Opel Mokka-e Probleme mit der Phasenumschaltung. Diese funktioniert leider nur noch sehr unzuverlässig – manchmal gar nicht, manchmal erst nach mehreren Versuchen. Wenn sie dann schließlich klappt, erscheint oft trotzdem die Meldung, "Keine Phasenumschaltung, da die maximale Anzahl an Fehlversuchen erreicht wurde" , obwohl sie tatsächlich erfolgreich war. (Kann man die maximalen Fehlverscuhe irgendwo einstellen?)
Das führt dazu, dass beim Zielladen mit Überschuss – wenn dieser eigentlich für einphasiges Laden ausreichen würde – der Ladevorgang gar nicht erst startet. Das ist auf Dauer ziemlich frustrierend.
Leider ist auch die Einstellung für die Dauer der CP-Unterbrechung (trotz Version 9) immer noch nicht behoben. Diese hatte bei der Series 2 einwandfrei funktioniert und sollte laut Release Notes eigentlich seit Version 2.1.9 wieder gehen, tut es aber offensichtlich weiterhin nicht.
Ich hatte dazu bereits ein Support-Ticket eröffnet, wie mir empfohlen wurde, aber bisher leider keine Rückmeldung erhalten. Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich die Situation eher verschlechtert als verbessert. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Alpha 1
-
LenaK
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 160 times
Re: Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Alpha 1
Wird es für die Phasenumschaltung auch einen Fix in der 2.1.9-Patch.1 im Entwicklungszweig Release geben?LenaK hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 8:57 am Für die Phasenumschaltung gab es gestern mittag einen Fix, damit sollte sie nun wieder funktionieren. An der CP-Sache sind wir noch dran, das wird noch etwas dauern.
18 kWp SolarEdge PV mit 13 kWh LG Speicher | openWB custom | Tesla Model 3
-
LenaK
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 160 times
Jasceph hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 9:22 amWird es für die Phasenumschaltung auch einen Fix in der 2.1.9-Patch.1 im Entwicklungszweig Release geben?LenaK hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 8:57 am Für die Phasenumschaltung gab es gestern mittag einen Fix, damit sollte sie nun wieder funktionieren. An der CP-Sache sind wir noch dran, das wird noch etwas dauern.