Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
BJ Axel
Beiträge: 82
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von BJ Axel »

LutzB hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 12:24 pm Einfach Dein Backup einspielen. Downgrade wird nicht unterstützt, da es zu Inkompatibilitäten kommen kann.
Leider nicht so einfach. Kein Webzugriff mehr, nichts. Bricked heißt hier *wirklich* bricked.
Ich versuche mal ein neues Image auf einer neuen SD und dann Restore.
----
Hat geklappt, was für ein Akt.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von MeisterM »

hominidae hat geschrieben: So Aug 27, 2023 11:34 am Series 2 DUO

...die openWB ist einfach ohne weitere Info "stehengeblieben".
Das UI bekam seit gestern moren 05:30Uhr keine Updates im Graphen und die Werte von PV und Speicher wurden auch nicht aktualisiert.
Laut Status wurden aber keine Fehler in den Modulen angezeigt.
Im Debug Log gab es ständig Fehler im Tages-Logging und die Beschwerde, dass der Hausverbrauch unplausibel wäre (negative Werte).

...bin jetzt mal auf den Beta-Zweig gewechselt...hoffe das hilft.
Ich muss mich mit dem Problem anschließen. Meine Konfig zerschießt es regelmäßig mit 2.1.0. Obwohl ich kein externen MQTT Adapter am laufen habe. Manchmal nach 1h manchmal nach 4h. Support Tickte ist erstellt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich habe schon die SD Karte gewechselt um ein Defekt der Karte auszuschließen. Leider ohne Erfolg.
Gibt es hierfür schon Lösungsansätze?

Aktuell kann ich mein System aus 2 OpenWB's nicht verwenden.

Vielen Dank
Marius
Mini-le
Beiträge: 18
Registriert: Di Aug 08, 2023 1:30 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Mini-le »

ChristophR hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 9:00 pm
Mini-le hat geschrieben: Do Aug 31, 2023 1:48 pm Servus,

ich habe leider keinen Betrag zu meinem Thema gefunden.
Die Version
2023-08-03 12:57:11 +0200 [6746ba8e0]
ist bei mir aktuell installiert, ich denke das ist die 2.0?
Wie bekommt man die Version 2.1? Über die Updatefunktion wird keine neuere als die Derzeitige Installierte gefunden?
Übersehe ich was?

Vielen Dank

Mini
Wenn Du unten im Entwicklungszweig die Tag-Liste des jeweiligen Entwicklungszweig aufklappst, siehst Du die Versionsnummern:
2023-08-31 22_52_49-openWB _ System - System Entwicklungszweig.png

Die Version 2.1.0 ist der aktuelle Stand (2023-08-03 12:57:11 +0200 [6746ba8e0]) im Release Zweig.
Wenn Du auf Version 2.0.0 wechseln würdest (Macht man aber nicht, da man kein Downgrade ausführen darf !!!), würdest Du ein älteres Datum sehen.
Dein installierter Stand ist also bereits die 2.1.0

Hilft das?
Ja vielen Dank für die Erklärung
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von hominidae »

MeisterM hat geschrieben: Fr Sep 01, 2023 2:21 pm ch muss mich mit dem Problem anschließen. Meine Konfig zerschießt es regelmäßig mit 2.1.0. Obwohl ich kein externen MQTT Adapter am laufen habe. Manchmal nach 1h manchmal nach 4h. Support Tickte ist erstellt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
...zerschossen hat es meine nicht...nach einem reboot war die Konfig noch da...sie hat halt keine Messwerte mehr prozessiert...im UI also quasi "Stillstand", , obwohl die Komponenten alle OK waren, laut Status

..die 2.1.1 beta läuft aktuell noch durch....
BJ Axel
Beiträge: 82
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von BJ Axel »

Hier ebenfalls inzwischen täglicher Stillstand bei der 2.1.0 release.
Neustart über Web-Oberfläche wirkungslos. Angestecktes Auto nicht erkannt.
Darüberhinaus wiedeholt das Pop-Up "Neu starten, um Einstellungen zu übernehmen". Es wurde aber nichts geändert...

Power-Cycle ist nötig.
Screenshot_2023-09-02-05-59-31-06.jpg
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa Sep 02, 2023 6:27 am, insgesamt 2-mal geändert.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von MeisterM »

Bei mir geht es sogar noch so weit, dass alle Geräte gelöscht werden. Nur ein zurücksetzen mit erneutem Backup einspielen hilft.

Das passiert auch bei der 2.1.1 beta.

Scheint wohl ein größeres Problem zu sein. Ich hoffe dass sich der Support mal dazu äußert.

Viele Grüße
Marius
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von openWB »

MeisterM hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 6:03 am Bei mir geht es sogar noch so weit, dass alle Geräte gelöscht werden. Nur ein zurücksetzen mit erneutem Backup einspielen hilft.

Das passiert auch bei der 2.1.1 beta.

Scheint wohl ein größeres Problem zu sein. Ich hoffe dass sich der Support mal dazu äußert.

Viele Grüße
Marius
Dein IoBroker MQTT adapter ist aber sicherlich gänzlich deaktiviert und greift nicht auf die openWB zu?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von MeisterM »

openWB hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 7:32 am
MeisterM hat geschrieben: Sa Sep 02, 2023 6:03 am Bei mir geht es sogar noch so weit, dass alle Geräte gelöscht werden. Nur ein zurücksetzen mit erneutem Backup einspielen hilft.

Das passiert auch bei der 2.1.1 beta.

Scheint wohl ein größeres Problem zu sein. Ich hoffe dass sich der Support mal dazu äußert.

Viele Grüße
Marius
Dein IoBroker MQTT adapter ist aber sicherlich gänzlich deaktiviert und greift nicht auf die openWB zu?
Ja ist er, ich habe den Server ausgeschalten vom vom Netz genommen
BJ Axel
Beiträge: 82
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von BJ Axel »

Update: das Verhalten der openWB (release 2.1.0 vom 3.8.2023) wird täglich seltsamer.
Zusätzlich zum trägen Display und Weboberfläche scheint das Gerät nun auch noch wild zu rebooten - "Systemstart noch nicht abgeschlossen".
Am Ende läuft es wieder auf den (inzwischen täglichen) Power Cycle hinaus...
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

@BJ Axel, @MeisterM
Danke für die Rückmeldungen. Leider können wir das ohne Logmeldungen in gar keiner Weise eingrenzen.
Gesperrt