Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
_daniel
Has thanked: 10 times
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Beitrag von _daniel »

openWB hat geschrieben: So Okt 05, 2025 2:13 pm Ja, der Feiertag hat das in die Länge gezogen.
Klar wird das nun die Tage behoben.
Passt. Danke für den angekündigten Fix und fürs Supporten am Wochenende 👍
Dann braucht ihr wohl kein Log.
Workaround:
Nicht persistent „Anzahl Phasen“ auf „Maximum“.
Erratika
Has thanked: 15 times

Beitrag von Erratika »

Gero hat geschrieben: So Okt 05, 2025 4:28 pm Ich glaube wir mißverstehen uns. Ich meine mit Haupt-UI das hier:

Und da wo der Pfeil hinzeigt, kannst Du Fahrzeuge auswählen.

Was meinst Du denn?
In der alten Version konnte man die Fahrzeug-Profile mit einem Klick im Hauptmenü ändern.
Für jedes Fahrzeug lassen sich zusätzlich versch. Fahrzeugprofile einstellen, aber eben nicht mehr im Hauptmenü wählen.
Zeigen kann ich es nicht mehr, denn es geht ja nicht mehr.
Hier im Bild zu sehen.
Bild1.png
Bild1.png (96.42 KiB) 120 mal betrachtet
aiole
Has thanked: 144 times
Been thanked: 152 times

Beitrag von aiole »

Solche Anpassungen würde ich eher in die Lade-Profile legen - das Auto ist ja dasselbe und man will etwas an der Ladung anpassen.

Die Zuordnung der 2 Profile zum Fahrzeug geht mWn. schon immer in der Konfig. Fahrzeuge. Im Main-GUI ordnet man das fertige Fahrzeug zu.
Thomas aus W
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1 - [Zielladen einmalig] Zeitpunkt festlegen

Beitrag von Thomas aus W »

In der pre 2.9 war es ja nerfig aber noch akzeptabel, zum Einstellen eines Zeitpunkten für einmaligens Zielladen in die Einstellungen zu wechseln.

Jetzt mit dem neuen Konzept der Trennung zwischen temporären Einstellungen in der Hauptseite und permanenten Änderungen in den Einstellungen brauchen wir jetzt endlich eine Möglichkeit, den Zielzeitpunkt für das einmalige Zielladen direkt in der Hauptseite einzustellen. Es ist hier IMHO nicht hinnehmbar (und erst recht nicht intuitiv), dass man das Auto (noch mal) abstecken muss, damit die eingestellte Zielzeit aktiviert wird.

Mein Hauptargument ist: dieser Zielzeitpunkt ist per sè immer temporär für den aktuellen Ladevorgang. Streng genommen bräuchte es diesen Punkt in den Einstellungen gar nicht.

bye
TW
Erratika
Has thanked: 15 times

Beitrag von Erratika »

aiole hat geschrieben: So Okt 05, 2025 5:16 pm Solche Anpassungen würde ich eher in die Lade-Profile legen - das Auto ist ja dasselbe und man will etwas an der Ladung anpassen.

Die Zuordnung der 2 Profile zum Fahrzeug geht mWn. schon immer in der Konfig. Fahrzeuge. Im Main-GUI ordnet man das fertige Fahrzeug zu.
Problem ist nur, dass was ich an der Ladung einstellen will (primär immer nur PV laden), dass kann ich im Ladeprofil nicht einstellen, das geht nur im Fahrzeug-Profil.
In der Konfig kann ich das alles einstellen und auswählen, aber eben nicht mehr direkt aus dem Hauptmenü heraus auswählen.
ChristophR
Has thanked: 71 times
Been thanked: 105 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1 - [Zielladen einmalig] Zeitpunkt festlegen

Beitrag von ChristophR »

Thomas aus W hat geschrieben: So Okt 05, 2025 5:21 pm In der pre 2.9 war es ja nerfig aber noch akzeptabel, zum Einstellen eines Zeitpunkten für einmaligens Zielladen in die Einstellungen zu wechseln.

Jetzt mit dem neuen Konzept der Trennung zwischen temporären Einstellungen in der Hauptseite und permanenten Änderungen in den Einstellungen brauchen wir jetzt endlich eine Möglichkeit, den Zielzeitpunkt für das einmalige Zielladen direkt in der Hauptseite einzustellen. Es ist hier IMHO nicht hinnehmbar (und erst recht nicht intuitiv), dass man das Auto (noch mal) abstecken muss, damit die eingestellte Zielzeit aktiviert wird.

Mein Hauptargument ist: dieser Zielzeitpunkt ist per sè immer temporär für den aktuellen Ladevorgang. Streng genommen bräuchte es diesen Punkt in den Einstellungen gar nicht.

bye
TW
Das hat in der Alpha so lange problemlos funktioniert, bis entschieden wurde, dass eine Änderung im Ladeprofil nicht mehr in die temporären Einstellungen zu übernehmen sind.

Das halte ich für eine Fehlentscheidung, da wenn ich im Ladeprofil etwas ändere, es durchaus logisch ist, wenn dies in die temporären Einstellungen übernommen wird. Das sollte wieder rückgängig gemacht werden, dann wäre es wieder möglich.

Ich nutze meinen einmaligen Termin nur sehr selten, aber wenn dann fällt mir das immer nur ein, wenn das Auto bereits angeschlossen ist. Niemals würde ich auf die Idee kommen, dann nochmal zum Auto zu laufen, um nochmal neu anzustecken.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 39 times
Been thanked: 229 times

Beitrag von Gero »

Erratika hat geschrieben: So Okt 05, 2025 5:24 pm Problem ist nur, dass was ich an der Ladung einstellen will (primär immer nur PV laden), dass kann ich im Ladeprofil nicht einstellen, das geht nur im Fahrzeug-Profil.
In der Konfig kann ich das alles einstellen und auswählen, aber eben nicht mehr direkt aus dem Hauptmenü heraus auswählen.
Ich habe echte Schweirigkeiten, zu verstehen, was du machen willst. Dein Screenshot ist die Konfiguration eines Fahrzeugs. Da vergibt man dem einen Namen und weist ein Fahrzeugprofil und ein Ladeprofil zu. Und wenn man möchte, kann man dem auch noch ein SoC-Modul einrichten. Das war schon immer so.

Den Lademodus „PV“ (oder andere) stellst im Ladeprofil ein. Das Ladeprofil weist du dem Fahrzeug zu. Das Fahrzeug wählst du am Ladepunkt im Haupt-UI aus. Da kannst du den Lademodus nochmal temporär ändern. Das mit dem temporär ist neu, aber auwählen konnte man den Lademodus da schon immer.

Was meinst du mit Hauptmenü?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole

Beitrag von aiole »

@Thomas & Christoph
Ja - damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Es gab aber einen driftugen Grund für die "nicht direkte" Übernahme von persistent -> temporär. Komme jetzt nur nicht auf den use case :roll: .

Eine leichtere Eingabe ohne viele Clicks beim Zielladen (bzw. allen Modi mit Plänen) ist sehr wünschenswert. Habt ihr schon Vorschläge?
aiole

Beitrag von aiole »

Erratika hat geschrieben: So Okt 05, 2025 5:24 pm
aiole hat geschrieben: So Okt 05, 2025 5:16 pm Solche Anpassungen würde ich eher in die Lade-Profile legen - das Auto ist ja dasselbe und man will etwas an der Ladung anpassen.

Problem ist nur, dass was ich an der Ladung einstellen will (primär immer nur PV laden), dass kann ich im Ladeprofil nicht einstellen, das geht nur im Fahrzeug-Profil.
Geht mit wie Gero. Du kannst doch alle Lade-Profil-Parameter des Fahrzeuges im Main-Gui (ab 2.1.8 temporär) einstellen.
Rikkert-RS
Been thanked: 7 times

Beitrag von Rikkert-RS »

Also das mit den temporären Einstellungen beim Zielladen kann ich auch nicht verstehen, nicht nur bei einmaligen Zeiten.
Hab gerade meine Settings angepasst, nun muss ich jedes mal das Auto abstecken wenn ich was ändern möchte.
Was war denn dafür der Grund dies zu ändern?

Kann doch nicht viel schief gehen beim Zielladen ändern, entweder das Auto Lädt oder halt nicht.
Als Idee wäre es toll dass man in der Main Gui einfach einen Button hätte wo man die Übernahme aus dem persistenten Settings erzwingen könnte.

mfg Rikkert.
Antworten