Das unterschreibe ich absolut, aber vielleicht sollte es dafür einen eigenen Thread geben?Thomas aus W hat geschrieben: So Okt 05, 2025 5:21 pm In der pre 2.9 war es ja nerfig aber noch akzeptabel, zum Einstellen eines Zeitpunkten für einmaligens Zielladen in die Einstellungen zu wechseln.
Jetzt mit dem neuen Konzept der Trennung zwischen temporären Einstellungen in der Hauptseite und permanenten Änderungen in den Einstellungen brauchen wir jetzt endlich eine Möglichkeit, den Zielzeitpunkt für das einmalige Zielladen direkt in der Hauptseite einzustellen. Es ist hier IMHO nicht hinnehmbar (und erst recht nicht intuitiv), dass man das Auto (noch mal) abstecken muss, damit die eingestellte Zielzeit aktiviert wird.
Mein Hauptargument ist: dieser Zielzeitpunkt ist per sè immer temporär für den aktuellen Ladevorgang. Streng genommen bräuchte es diesen Punkt in den Einstellungen gar nicht.
bye
TW
Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 8 times
Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1 - [Zielladen einmalig] Zeitpunkt festlegen
-
- Has thanked: 71 times
- Been thanked: 105 times
Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1
Da es schon immer so war, dass Änderungen im Ladeprofil direkt auch auf die aktuelle Session galten, kann ich mir keinen Grund dafür vorstellen. Vielleicht sollten wir diesen Fall besprechen?aiole hat geschrieben: So Okt 05, 2025 6:10 pm @Thomas & Christoph
Ja - damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Es gab aber einen driftugen Grund für die "nicht direkte" Übernahme von persistent -> temporär. Komme jetzt nur nicht auf den use case.
Eine leichtere Eingabe ohne viele Clicks beim Zielladen (bzw. allen Modi mit Plänen) ist sehr wünschenswert. Habt ihr schon Vorschläge?
Die Idee mit einem Button zur Übernahme der Einstellungen wäre vielleicht eine Option aber eigentlich auch nicht intuitiv.
Sonst müsste eine eigene GUI dafür gebaut werden, was vermutlich auch nicht sinnvoll wäre.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 71 times
- Been thanked: 105 times
Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1 - [Zielladen einmalig] Zeitpunkt festlegen
Ja, sobald es einen zur 2.1.9 Alpha gibt, wenn es in 2.1.8 nicht wieder geändert wird.therobbot hat geschrieben: So Okt 05, 2025 8:15 pmDas unterschreibe ich absolut, aber vielleicht sollte es dafür einen eigenen Thread geben?Thomas aus W hat geschrieben: So Okt 05, 2025 5:21 pm In der pre 2.9 war es ja nerfig aber noch akzeptabel, zum Einstellen eines Zeitpunkten für einmaligens Zielladen in die Einstellungen zu wechseln.
Jetzt mit dem neuen Konzept der Trennung zwischen temporären Einstellungen in der Hauptseite und permanenten Änderungen in den Einstellungen brauchen wir jetzt endlich eine Möglichkeit, den Zielzeitpunkt für das einmalige Zielladen direkt in der Hauptseite einzustellen. Es ist hier IMHO nicht hinnehmbar (und erst recht nicht intuitiv), dass man das Auto (noch mal) abstecken muss, damit die eingestellte Zielzeit aktiviert wird.
Mein Hauptargument ist: dieser Zielzeitpunkt ist per sè immer temporär für den aktuellen Ladevorgang. Streng genommen bräuchte es diesen Punkt in den Einstellungen gar nicht.
bye
TW
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
- Thomas aus W
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 33 times
Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1
Prinzipiell finde ich das schon nachvollziehbar und OK.aiole hat geschrieben: So Okt 05, 2025 6:10 pm @Thomas & Christoph
Ja - damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Es gab aber einen driftugen Grund für die "nicht direkte" Übernahme von persistent -> temporär. Komme jetzt nur nicht auf den use case.
Hier ist es aber so, dass für diese per se temporäre Einstellung keine Temporäre Konfigurationsmöglichleit gibt.
Intuitiv wäre, wenn in der Oberfläche einfach ein Datum/Zeit-Dialog auf gehen würde, wenn man auf den deaktivierten Einmalzeitplan klickt.aiole hat geschrieben: So Okt 05, 2025 6:10 pm Eine leichtere Eingabe ohne viele Clicks beim Zielladen (bzw. allen Modi mit Plänen) ist sehr wünschenswert. Habt ihr schon Vorschläge?
Wenn der Einmalzeitplan schon aktiv ist sollte er (wie die anderen Zeitpläne) einfach nur deaktiviert werden. Zwei Klicks zum Ändern sind für mich dann wieder OK...
bye
TW