Ok, ich habe diesmal das Auto nach dem Neustart eingesteckt (neu eingesteckt).LenaK hat geschrieben: Do Mai 15, 2025 12:57 pmBitte vor einem Neustart das Auto abstecken. Vor allem bei einem Update können sonst noch Parameter vom vorherigen Ladevorgang gesetzt sein, die nach dem Update anders gesetzt werden. Ich denke, ich konnte das Problem trotzdem identifizieren. Mach bitte nochmal ein Update.Kitmgue hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 4:32 pmLeider nein.
Neues Logfile: https://paste.openwb.de/GfQu0SIjzOFCquu
Installiert ist 2025-05-14 11:05:10 +0200 [f0ee61ccd]
Installierte Version: 2025-05-15 15:30:01 +0200 [7f5978863]
Es wird aber trotzdem weiterhin das Laden gestartet, obwohl nicht genug PV-Leistung vorhanden war.
Hat dann eine Weile (gefühlt über 10 Sekunden) gedauert, zwischenzeitlich wurde auch >1kW aus dem Netz bezogen, bis zumindest erkannt wurde, dass die PV-Leistung zu gering ist und der Countdown für die Abschaltung hat gestartet. Das ist zumindest schon mal ein Fortschritt

Aber es wird halt trotzdem erstmal die Ladung gestartet. Könnte mir vorstellen, dass hier im Zweifel auch ein ping-pong zwischen Ein- und Ausschalten passieren könnte.
Logfile: https://paste.openwb.de/djGJVxGCzoGJly6
Wenn man auf den Screenshots schaut, dann sieht man das auf demjenigen vor dem Laden, bei den Phasen eine 1 steht. Kann es sein, dass hier "einfach" nicht berücksichtigt wird, dass die smartWB nur 3phasig lädt, was ja so auch im Ladepunkt hinterlegt ist. Würde vielleicht auch erklären, weshalb die openWB hier denkt, dass sie laden kann. Denn für 1phasig würde die PV-Leistung ausreichen. Und dann hat sie nach ein paar Durchläufen erkannt, dass sie mit 3 Phasen lädt und der Strom dafür nicht reicht. Weshalb sie wieder abschaltet.
kA, nur so eine Vermutung halt.
(und ja, beim nächsten Mal kaufe ich eine openWB mit 1p/3p-Umschaltung statt einer smartWB für den zweiten Ladepunkt, versprochen)