Ergänzend zu meinen bisherigen Screenshots hier nochmal ein weiterer aus der Phase der Batterieladung. Ich vermute, dass die Zuordnung der Hausverbrauchswerte, insbesondere der Geräte die über das SmartHome 2.0 erfasst sind einen deutlich stärkeren Einfluss auf die erhöhten Monetanwerte während der Ladephase haben als angenommen.
Für alle Geräte die ich im SmartHome 2.0 erfasst habe, ist die Einstellung "In Hausverbrauch einrechnen" aktiviert. Bei kleinen Leistungen ist mir das noch gar nicht aufgefallen, erst bei größeren Verbrauchern.
Nehmen wir jetzt Beispielsweise den Zeitpunkt 11:49 Uhr im Graph, dann sieht man wie ein Verbraucher mit über 2 kW Leistung angeht. Im gleichen Moment sinkt der PV-Ertrag um vermutlich den gleichen Wert. Aber der Hausverbrauch (weiße Linie) bleibt gleich. Mal abgesehen davon, dass der PV Ertag vor dem Anschalten des Gerätes zu hoch war, warum wird die Geräteleistung vom PV-Ertag abgezogen wohingegen der Hausverbrauch gleich bleibt?
Die Ladeleistung der Batterie hingegen verhält sich richtig und fällt um die rund 2 kW.
Um 11:54 Uhr dann das Spiel umgedreht, Verbraucher geht aus, es steht mehr Ladeleistung für die Batterie zur Verfügung aber die PV Leistung dürfte nicht steigen.
Und warum haben die Verbraucher bei voller Batterie und während der Entladephase plötzlich keinen Einfluss mehr auf den PV Ertrag.
Die Spitzen jeweils um 11:29 Uhr, 11:30 Uhr, 11:33 Uhr und 11:52 Uhr verdeutlichen auch wie andere Werte mit hochgezogen werden.
Alles sehr seltsam!