SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Ritter83
Has thanked: 1 time

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Ritter83 »

mrinas hat geschrieben: So Okt 20, 2024 2:36 pm
Ritter83 hat geschrieben: So Okt 20, 2024 1:48 pm
Eifulaner hat geschrieben: Sa Okt 12, 2024 5:49 pm Mit der OpenWB Pro konnte ich heute einen Peugeot 208e direkt über das Kabel (also ohne App / PSA-API) auslesen.
Was meinst du mit auslesen, also was wird genau an Daten geliefert?
Ging das einfach so, ohne weiteres ??
Es wird hierzu die openWB Pro als Ladepunkt benötigt, nur hier ist die passende Hardware verbaut. Die openWB series2 hat diese Hardware nicht.
Hi, ich habe die Pro als Ladepunkt, aber der SoC wird beim Anstöpseln des Kabels an den e-208 NICHT bereitgestellt..
Und du sagst, bei dir funktioniert das?
Muss man evtl. in der Openwb Software irgendetwas spezielles einstellen?
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von mrinas »

Ritter83 hat geschrieben: Do Nov 14, 2024 3:57 pm
mrinas hat geschrieben: So Okt 20, 2024 2:36 pm
Ritter83 hat geschrieben: So Okt 20, 2024 1:48 pm
Was meinst du mit auslesen, also was wird genau an Daten geliefert?
Ging das einfach so, ohne weiteres ??
Es wird hierzu die openWB Pro als Ladepunkt benötigt, nur hier ist die passende Hardware verbaut. Die openWB series2 hat diese Hardware nicht.
Hi, ich habe die Pro als Ladepunkt, aber der SoC wird beim Anstöpseln des Kabels an den e-208 NICHT bereitgestellt..
Und du sagst, bei dir funktioniert das?
Muss man evtl. in der Openwb Software irgendetwas spezielles einstellen?
Ja, es müssen ein paar Dinge konfiguriert bzw. aktiviert werden:
* Die Pro muss auf PWM+Fahrzeugerkennung laufen, lässt sich im Interface der Pro konfigurieren
* anschließend kann man auf der /connect.php Seite der Pro überprüfen ob das auslesen funktioniert hat, dauert nach dem Anstecken ein paar Sekunden
* Das Auslesen des SoC muss im SoC Modul aktiviert werden. Im Zweifel das Manuelle SoC Modul wählen und dort die Option zum auslesen setzen. Akkugröße angeben nicht vergessen.

Das ist es im Kern, damit kann die openWB Pro beim anstecken den aktuellen SoC auslesen. Während des Ladens wird der SoC dann aufgrund der zugeführten Energie berechnet, drum auch die Akkugröße.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ritter83
Has thanked: 1 time

Beitrag von Ritter83 »

mrinas hat geschrieben: Do Nov 14, 2024 4:53 pm Ja, es müssen ein paar Dinge konfiguriert bzw. aktiviert werden:
* Die Pro muss auf PWM+Fahrzeugerkennung laufen, lässt sich im Interface der Pro konfigurieren
* anschließend kann man auf der /connect.php Seite der Pro überprüfen ob das auslesen funktioniert hat, dauert nach dem Anstecken ein paar Sekunden
* Das Auslesen des SoC muss im SoC Modul aktiviert werden. Im Zweifel das Manuelle SoC Modul wählen und dort die Option zum auslesen setzen. Akkugröße angeben nicht vergessen.

Das ist es im Kern, damit kann die openWB Pro beim anstecken den aktuellen SoC auslesen. Während des Ladens wird der SoC dann aufgrund der zugeführten Energie berechnet, drum auch die Akkugröße.
Danke für die Hinweise.

Hab mir das jetzt nochmal angesehen:
- PWM+Fahrzeugkennung hatte ich bereits:
Screenshot 2024-11-14 194500.png
(48.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
- Auch den manuellen SoC hab ich bereits so drin:
Screenshot 2024-11-14 194444.png
(30.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
- Hab jetzt deinen Tipp mit /connect.php probiert. Siehe da, hier wird der richtige SoC angezeigt, aber aus irgendeinem Grund wird er auf der Oberfläche (egal ob Color oder Standard - Theme) nicht aktualisiert !?
Screenshot 2024-11-14 195220.png
(163.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
=> links 31% ist korrekt, rechts die 39% sind falsch / alt
Antworten