ich habe das Problem, dass die Box aktuell nur 1-phasig lädt.
Das ganze Frühjahr und den ganzen Sommer habe ich den Modus PV-Laden genutzt und ausschließlich 1-phasig geladen.
Nun benötige ich aber die 3-phasige Ladung.
Als ich auf Sofortladen umgestellt habe, fängt die Box mit 3,5 kW und 1-phasig an, dann kommt der Versuch 2-phasig mit 7 kW, um dann sofort wieder auf 1-phasig zurückzuschalten. So geht das hin und her.
Hier ein Auszug aus meinen Einstellungen:
Ladeeinstellungen Sofortladen: Maximum
Ladeprofil Sofortladen: Sollladestrom = 16A; Begrenzung = aus
Fahrzeugprofil: Mindeststrom = 6A, Maximalstrom bei einer Phase = 16A, Maximalstrom mehrere Phasen = 16A, Unterstützte Phasen = 3, Phasenumschaltung = aus
Zwischenzeitlich hatte ich auch die Statusmeldung
Ich habe dann in übergreifende Ladeeinstellungen die Option „Phasenumschaltung wiederholt anstoßen“ auf Ja gestellt. Hat aber auch nichts gebracht. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden auch 3 Versuche vorgenommen, wenn die Option Nein ausgewählt wurde.Statusmeldung: Keine Phasenumschaltung, da wiederholtes Anstoßen der Umschaltung in den übergreifenden Ladeeinstellungen deaktiviert wurde. Die aktuelle Phasenzahl wird bis zum Abstecken beibehalten.
Im Log des internen Ladepunktes habe ich folgende Meldung gefunden, die immer wieder kommt:
Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich 3-phasiges Laden wieder hinbekomme.2025-09-10 11:13:01,802 - {helpermodules.utils.error_handling:31} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Der Zähler konnte nicht ausgelesen werden. Vermutlich ist der Zähler falsch konfiguriert oder defekt. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
2025-09-10 11:13:03,217 - {pymodbus.client.sync:708} - {WARNING:Internal Chargepoint} - Cleanup recv buffer before send: 0x69 0x3 0x4 0x1 0x50 0x59 0xab 0x69 0xf7
Gruß
Apollon