Moin,
ich habe eine openwb series 2 custom mit Software 2.1.8 Patch 4.
Seit neuesten habe ich als Stromtarif Octopus Go. Heißt von 0 bis 5 Uhr ist der Strom deutlich günstiger als den Rest der Zeit.
Mein E-Auto möchte ich natürlich entsprechend intelligent laden. Dazu habe ich die Einstellungen im Ladeprofil und in den Ladeeinstellungen unter übergreifendes vorgenommen. Das stellt sicher, dass nachts zum günstigen Strompreis geladen wird. Nun möchte ich aber, dass auch mein Hausspeicher (Sonnenbatterie 10) in das Auto entladen wird. Also Prio 1 Batterie leer machen und dann Prio 2 zum günstigsten Preis nachts laden. Wie muss ich das einstellen?
Bitte keine Diskussion darüber ob das sinnvoll ist. Ich weiß es gibt Ladeverluste und ich will das trotzdem so.
Dankeschön.
Gruß
n8flight
E-Auto: erst Speicher leermachen dann Eco laden
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 348 times
Re: E-Auto: erst Speicher leermachen dann Eco laden
Eigentlich nichts.Wie muss ich das einstellen?
Der Speicher sollte automatisch versuchen auf 0 auszuregeln bis er leer ist.
Ist das nicht der Fall?
Im Sonnen irgendwas spezielles konfiguriert das dies verhindert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke, bei Sonnen ist nichts spezielles eingestellt.
Ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Ich kenne aber die großen Schwierigkeiten noch, so etwas einzustellen. Auf Eco lädt er wahrscheinlich nur wenn der tatsächliche Strompreis unter den eingestellten fällt? Oder wird der Speicher berücksichtigt?
Ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Ich kenne aber die großen Schwierigkeiten noch, so etwas einzustellen. Auf Eco lädt er wahrscheinlich nur wenn der tatsächliche Strompreis unter den eingestellten fällt? Oder wird der Speicher berücksichtigt?
-
Gero
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 338 times
Das was die meisten Leute stört ist, dass bei günstigem Strompreis der Speicher ins Auto geht und nicht der Netzstrom. Den Speicherstrom hätte man gerne noch, wenn der Strom wieder teurer ist aber das Auto trotzdem voll. Auch weil der Speicher meistens deutlich kleiner als der Autoakku ist.
Es gibt sogar Leute, die zu günstigen Zeiten Auto und Speicher laden möchten um dann zu teuren Zeiten aus dem Speicher leben zu können. Günstiger Strompreis wäre dann quasi die "Winter-PV".
Es gibt sogar Leute, die zu günstigen Zeiten Auto und Speicher laden möchten um dann zu teuren Zeiten aus dem Speicher leben zu können. Günstiger Strompreis wäre dann quasi die "Winter-PV".
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ja, so habe ich das auch vor.
Im Winter lade ich nachts Speicher und Auto zum günstigen Strompreis. Da weiß ich aber wie ich das einstelle.
Wenn ausreichend PV-Strom tagsüber erzeugt wird, möchte ich erst den Hausspeicher abends oder auch nachts in das Auto entleeren und dann bei Bedarf zum günstigen Strompreis laden. Die Idee dabei ist, dass am nächsten Tag der Hausspeicher eh wieder durch die PV vollgeladen wird. Ich brauche da keine Reserve. Ich nutze zusätzlich eine Ecoflow für den Grundverbrauch. Das wäre sozusagen der Sommermodus, wobei der meist ab März schon stattfinden kann. Der Wintermodus ist etwa November bis Februar.
In meinem Setup nutze ich also eine 10 kW Sonnenbatterie, die wird zuerst von der PV vollgeladen. Die nutze ich im Sommer eigentlich nur als Zwischenspeicher um abends mein Auto zu laden.
Dann habe ich eine Ecoflow mit etwa 7 kW Kapazität, die deckt im Sommermodus bei mir komplett den Grundbedarf im Haus.
Im Wintermodus würde ich dann Sonnenbatterie und Ecoflow nutzen um günstigen Nachtstrom in den Tag zu retten.
Im Winter lade ich nachts Speicher und Auto zum günstigen Strompreis. Da weiß ich aber wie ich das einstelle.
Wenn ausreichend PV-Strom tagsüber erzeugt wird, möchte ich erst den Hausspeicher abends oder auch nachts in das Auto entleeren und dann bei Bedarf zum günstigen Strompreis laden. Die Idee dabei ist, dass am nächsten Tag der Hausspeicher eh wieder durch die PV vollgeladen wird. Ich brauche da keine Reserve. Ich nutze zusätzlich eine Ecoflow für den Grundverbrauch. Das wäre sozusagen der Sommermodus, wobei der meist ab März schon stattfinden kann. Der Wintermodus ist etwa November bis Februar.
In meinem Setup nutze ich also eine 10 kW Sonnenbatterie, die wird zuerst von der PV vollgeladen. Die nutze ich im Sommer eigentlich nur als Zwischenspeicher um abends mein Auto zu laden.
Dann habe ich eine Ecoflow mit etwa 7 kW Kapazität, die deckt im Sommermodus bei mir komplett den Grundbedarf im Haus.
Im Wintermodus würde ich dann Sonnenbatterie und Ecoflow nutzen um günstigen Nachtstrom in den Tag zu retten.
-
Gero
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 338 times
Wie unterscheidet denn der Ecodlow, ob da das Auto Strom haben will oder der Fernseher?
Den oder die Speicher ins Auto zu entladen ist nicht das Problelm. Das verhindern desselben schon mehr.
Den oder die Speicher ins Auto zu entladen ist nicht das Problelm. Das verhindern desselben schon mehr.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion