Irgendwie werde ich nicht warm mit openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
kamcio

Irgendwie werde ich nicht warm mit openWB

Beitrag von kamcio »

Guten Morgen zusammen,

geht es nur mir so?

Seit Jahren bin ich im Besitz von zwei openWB-Wallboxen und irgendwie kann ich kein Vertrauen aufbauen, dass sie – wie ein Lichtschalter – einfach funktionieren (einstecken und sich keine Gedanken mehr machen müssen).

Ich habe sogar extra Netzwerkkabel verlegt, um auf Version 2.0 updaten zu können, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Pustekuchen.
Hauptproblem: Überschussladen. Wie man auf dem Foto sieht, erkennt openWB zwar korrekt, dass aktuell 5,9 kW produziert werden, erlaubt aber trotzdem einem Auto mit 7 kW zu laden.
IMG_1142.jpeg
(344.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Auch wenn ich vielleicht (oder wahrscheinlich) etwas im Lastmanagement falsch eingestellt habe, sollte openWB doch intelligent genug sein, selbst zu erkennen, dass hier etwas nicht stimmt.
Sorry, aber es kann nicht sein, dass man erst studieren muss, um eine openWB richtig einstellen zu können. Die Kritik richtet sich natürlich nur an die Entwickler.

Laut dem, was ich hier im Forum gefunden habe, sollte die Struktur so aussehen:
IMG_1143.jpeg
(406.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Trotzdem funktioniert es bei mir wie oben beschrieben. Wo ist mein Denkfehler?

Außerdem muss ich manchmal ewig warten (teilweise über eine Minute), bis sich die Seite öffnet:
IMG_1137.jpeg
(416.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ist das normal?

Viele Grüße,
Kamil
Montair
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Re: Irgendwie werde ich nicht warm mit openWB

Beitrag von Montair »

Das wird man kaum beantworten können ohne manche Pflichtangaben zu deinen Einstellungen und Version.

Ich kann auch Überschussladen so einstellen, dass er mit mindestens 16A lädt, 3phasig als Mindeststrom - dann nützt mir das mit Überschuss alles ziemlich wenig.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Heavendenied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Heavendenied »

Also studiert haben muss man nicht, aber man muss sich bei der openWb schon ein wenig damit beschäftigen, damit es läuft. Das liegt eben daran, dass sie extrem flexible ist und somit auch ein Verhalten wie von dir beschrieben realisierbar ist, wenn man das möchte. Kann aber eben auch dazu führen, dass es sich so verhält obwohl man es nicht will.
Ohne mehr Details zum System wird man kaum helfen können. Auf den ersten Blick ist z.B. vollkommen unklar, was der Virtuelle Zähler da macht. Ebenso keinerlei Hinweise, wie du das PV Überschussladen eingerichtet hast.
Das letzte Bild deute für mich darauf hin, dass die Einrichtung unvollständig ist.
Gruß,
Jürgen
Gero
Has thanked: 71 times
Been thanked: 365 times

Beitrag von Gero »

kamcio hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 6:56 am Laut dem, was ich hier im Forum gefunden habe, sollte die Struktur so aussehen:
Ich kenne jetzt die Eigenheiten von Solarlog nicht, aber die Struktur sagt aus, dass der Solarlog-Zähler die beiden openwbs zählt und nicht die Produktion.

Ist das so gewollt?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 164 times
Been thanked: 382 times

Beitrag von openWB »

Wie schon erwähnt, openWB ist super flexibel.
Zur Analyse bedarf es weiterer Infos. Die Konfiguration sieht nicht richtig aus.
Wenn du dich selbst nicht damit beschäftigen möchtest bieten wir auch einen kostenpflichtigen Einrichtungsservice an.
Du teilst deine Hardware und Wünsche mit und unser Support übernimmt Remote die Einrichtung und Konfiguration.

https://wb-solution.de/produkt/einricht ... ems-start/
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hi,

der virtuelle Zähler ist auch bei mir Grund der Verwirrung gewesen. Den musst du rausschmeissen denke ich.

Zur Struktur: Teste mal so.

Code: Alles auswählen

Solar-Log Zähler
	+ Solar Log Wechsel Richter
		+ Speicher?
	+ OpenWB Carport
	+ OpenWB Garage
Dann: die Einstellungen für das PV laden sind schon ziemlich komplex, aber es sollte mit den richtigen Einstellungen möglich sein, dass es nur mit dem Überschuss lädt. Auch das Auto muss das alles unterstützen natürlich, also Ströme von 16A, 10A, 8A, 6A und dann auch noch ein 3 phasig oder einphasig.

Wegen den Ladezeiten: Welcher Browser ist das denn? Hier habe ich auch Probleme mit Safari auf dem Mac (MacOS 26.4). Der bleibt ähnlich hängen. Finde ich auch ärgerlich, gibt aber auch andere Browser (Chrome z.B. geht gut). Könnte sogar sein, dass Safari auf dem MacOS über die Zeit zu zickig geworden ist. Es gibt auch sonst Seiten im Internet, die nicht laden wollen. Meistens sind das aber auch Seiten mit ganz penetranten Datenkrakenmethoden. ... manchmal aber auch nicht ... und dann nehme ich Chrome ...

Kurioserweise ist der Safari auf dem iPad nicht so zickig ...

Gruß
aiole
Has thanked: 233 times
Been thanked: 248 times

Beitrag von aiole »

@kamico
Bitte bei jeglichen Problemen, immer das hier beantworten: viewtopic.php?t=1526
-> Colors erstmal außen vor lassen und Koala o. Standard-theme nehmen + weitere Infos s. link

In deiner Struktur scheint etwas nicht in Ordnung, wie schon von anderen festgestellt wurde. Der VZ und der SolarLog über den beiden openWB sind m.E. das Problem.

Hier ein Bsp. einer Installation, wo der SolarLog einen alten PV-WR (Danfoss - ohne eigene Datenschnittstelle) ausliest, aber auch ein AC-Victron-Speicher mit eigenem EVU-Meter verwendet wird.
LM-Victron-und-SolarLog.png
LM-Victron-und-SolarLog.png (28.52 KiB) 54 mal betrachtet
Die Frage ist:
Was macht der SolarLog genau? Was misst er alles?
LutzB
Has thanked: 25 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von LutzB »

kamcio hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 6:56 am Außerdem muss ich manchmal ewig warten (teilweise über eine Minute), bis sich die Seite öffnet:

Ist das normal?
Welcher Browser? Safari mit iOS/MacOS 24.x? Da gibt es aktuell einen Bug im Safari. Nimm lieber einen anderen Browser.
Antworten