OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von lesiflo »

Hi, ich habe das Nightly 1.9.120 installiert, der Hintergrund ist bei mir aber immer noch blau. Muss ich noch was anderes anpassen?
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Oben über dem "Aktuelle Leistung"-Fenster gibt es neu den Button mit dem Schwerz-weissen Kreis. Mit dem kannst Du zwischen blau, weiss und dunkel umschalten:
Screenshot 2021-03-06 at 17.07.27.png
Falls der Button nicht da ist oder nichts bewirkt, musst Du wahrscheinlich den Browser-Cache leeren.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von lesiflo »

Alles klar, danke für den Tip. Das war's. :D
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

cpm hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 7:17 am Ich weiss nicht ob es umsetzbar ist, aber könntest Du, wenn man in der Verlauf Grafik die letzten Tage anzeigt, auch die Balkengrafik von den vergangenen Tagen holen? Das die Anzeigen tagessynchron sind?
Ist im letzten Nightly implementiert.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

evs65 hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 4:53 am Eine Frage habe ich aber noch: Der Sprung von einem Tag zum nächsten klappt nicht so richtig. Nach meiner Beobachtung scheint es so zu sein:
Ich nutze gerne die Anzeige "heute" und da sieht es so aus, dass am nächsten Tag die Kurve und auch die Datumsangabe beim Vortag bleiben. Man muss also immer manuell zu "heute" schalten.
Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber es wäre schön, wenn die Anzeige heute mit einem Datumswechsel mitgehen und immer die Grafik zu "heute" anzeigen würde.
Das sollte im aktuellen Nightly jetzt funktionieren.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von blue2111 »

Erst einmal vielen Dank für diese tolle neue Theme! Sie ist ganz klar mein Favorite

Mir sind 3. kleine Dinge aufgefallen

1. Die "Startfarbe" ist immer das Blau als Hintergrund, kann man speichern, dass es immer mit dem grauen Hintergrund startet?

2. In den letzten 90 Minuten wird mir im Graph auch der Netzbezug rot angezeigt wenn ich die letzten Tage durchklicke oder mir heute als ganzen Tag anschaue fehlt der rote Netzbezug. (aktuelle Nightly) ... Ich meine gestern (da hatte ich noch die Version von Ende letzter Woche drauf) wurde es noch angezeigt, aber bin mir nicht ganz sicher.

3. Kann man im Balkendiagramm rechts auch noch den Netzbezug als Balken darstellen (in Rot)?

Viele Grüße

Marco
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Marco,
die roten Balken sollten eigentlich immer da sein. Hier sehe ich sie zumindest, siehe Bilder.
Evil musst Du den Browser-Cache leeren?
Falls das nicht hilft, hättest Du einen Screenshot? Hast Du eine Batterie? Da ich keine habe, kann ich
das Verhalten mit Batterie nie richtig testen...
Screenshot 2021-03-08 at 12.38.39.png
Screenshot 2021-03-08 at 12.39.06.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von blue2111 »

Nach dem Löschen der Browser Daten scheint die Hintergrundfarbe zu bleiben.

Ich habe leider kaum Netzbezug in den letzten 90 Minuten aber wenn du genau hinsiehst, siehst du eine kleine Spitze recht mittig
Theme1.JPG
Hier in der Tagesansicht ist im Graphen kein Netzbezug zu sehen. Ich hatte allerdings bis vor 2 Stunden recht deutlichen Netzbezug da es komplett bewölkt war und die Wärmepumpe lief. Im Bereich aktuelle Leistung und den anderen Themes kann man es auch gut erkennen.
Theme3.JPG
und hier ist der Graph wie es bis jetzt heute lief:
Graph.JPG

Hier noch einmal der Untere Bereich mit den Daten des Speichers.
Theme2.JPG
Der Speicher wird sonst sehr gut dargestellt. Das passt soweit.
Kann es sein, dass durch die 2 Speicherbalken kein Platz mehr für den Netzbezug ist und somit auch der Graph das nicht anzeigt?
electron
Beiträge: 829
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hm, bei Dir fehlen sowohl der Netzbezug als auch der Export in der Energie-Sicht...
Bei mir wird beides angezeigt, auch wenn ich Werte beim Speicher habe (simuliert).
Werden denn bei Dir im Standard-Theme Werte für die Energie am Tag angezeigt (in Klammern im roten Feld “Netz Exp”) ?
Eigentlich sollte das Color-Theme genau die Werte verwenden, die im Standard-Theme dort stehen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo Claus,

eine Kleinigkeit habe ich doch noch: In der Leistungsanzeige wird rechts unten noch immer der Text "RESET" angezeigt.
Vielleicht kannst Du den bei Gelegenheit entfernen.

Vielen Dank und lg
Edmund

oWB_Theme.jpg
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
Antworten