Problem mit MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

Problem mit MQTT

Beitrag von streetracer »

Guten Morgen

ich habe mir heute das Image für die 2.0 gezogen und nun auf der Box.

Da ich aus technischen Gründen (2 getrennte WR) MQTT über den ioBroker nutzen muss habe ich eben versucht das Ganze zu konfigurieren.
(Info: im ioBroker habe ich nichts verändert, die Box hat auch noch die gleiche IP. Unter Software 1.9 hat das bisher top funktioniert)

Als erstes habe ich die Cloud-Verbindung eingerichtet. Danach Die MQTT-Brücke (siehe Bild).

Wenn ich dann aber unter Einstellungen/ Konfiguration/ Geräte und Komponenten -> MQTT einstelle, dort bei "verfügbare Komponenten" -> MQTT-Zähler und bei "verfügbare Geräte" wieder -> MQTT bleiben die Einstellungen nach dem Speichern nicht erhalten (siehe Bild).

Interessanterweise werden aber im ioBroker unter: openwb/ set/ evu die Werte für den aktuellen Stromverbrauch aus meinem Zähler korrekt aktualisiert. Also wäre mein Denken: MQTT läuft.... Ein Neustart des mqtt-client im ioBroker gibt auch die Meldung aus: "connected to broker"

Was übersehe ich oder wo ist mein Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe.
Dateianhänge
mqtt-brücke.PNG
iobroker-mqtt.PNG
mqtt-geräte.PNG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Problem mit MQTT

Beitrag von openWB »

Erstmal Image zurücksetzen, ioBroker weglassen und die Cloud ansich auch da die mit dem Thema nichts zu tun hat.

In software2 kannst du beliebig viele WR konfigurieren.
Möchtest du dennoch MQTT verwenden benötigst du keinerlei Bridges sonst musst nur die Werte in die entsprechenden Topics buchen, fertig :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

Re: Problem mit MQTT

Beitrag von streetracer »

Da ich kein EVU-Kit verbaut hab sondern meine Werte aus dem Hausanschlusszähler über den Smartmeter-Adapter des ioBrokers auslese bin ich auf MQTT angewiesen damit die Box ihre Daten bekommt.

Hinzu kommt das man den SolarEdge WR nur von einer Seite (in dem Fall: ioBroker) über den Modbus Port 1502 auslesen kann. Eine Abfrage von zweiter Seite (Wallbox) gleichzeitig geht wohl nicht. Das war zumindest mein letzter Infostand.

Und da ich die Werte der WR neben der Wallbox noch für andere Berechnungen (im ioBroker) brauche bin ich eben den Weg über MQTT gegangen.

Leider steck ich beim Thema MQTT total in den Kinderschuhen und hatte mir deswegen von der 1.9er Version jede Menge Screenshots gemacht - mit denen ich jetzt aber auch nicht so wirklich weiter komme. Wie gesagt: wenn ich im ioBroker in die Werte "openwb/ set/ evu" schaue ändern diese sich ja auch analog zu den Werten des SmartMeters - nur in der UI der Wallbox kommt davon nichts an...
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Problem mit MQTT

Beitrag von openWB »

Da ich kein EVU-Kit verbaut hab sondern meine Werte aus dem Hausanschlusszähler über den Smartmeter-Adapter des ioBrokers auslese bin ich auf MQTT angewiesen damit die Box ihre Daten bekommt.
Es bedingt kein EVU Kit.
Hinzu kommt das man den SolarEdge WR nur von einer Seite (in dem Fall: ioBroker) über den Modbus Port 1502 auslesen kann. Eine Abfrage von zweiter Seite (Wallbox) gleichzeitig geht wohl nicht. Das war zumindest mein letzter Infostand.
Das trifft (meistens) zu, entweder openWB oder ioBroker.
Und da ich die Werte der WR neben der Wallbox noch für andere Berechnungen (im ioBroker) brauche bin ich eben den Weg über MQTT gegangen.
Vollkommen legitim und dafür sind die MQTT Module auch gedacht.
Leider steck ich beim Thema MQTT total in den Kinderschuhen und hatte mir deswegen von der 1.9er Version jede Menge Screenshots gemacht - mit denen ich jetzt aber auch nicht so wirklich weiter komme. Wie gesagt: wenn ich im ioBroker in die Werte "openwb/ set/ evu" schaue ändern diese sich ja auch analog zu den Werten des SmartMeters - nur in der UI der Wallbox kommt davon nichts an...
Du solltest keine Bridge einrichten sondern nur explizit in das jeweils einzelne erforderliche Topic (siehe MQTT Modul) die Werte rein Publishen. Das wars schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Problem mit MQTT

Beitrag von LutzB »

Und bitte die anderen Beiträge zu ioBroker beachten, in denen sich andere schon die kompletten Einstellungen der openWB zerschossen haben.
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

Re: Problem mit MQTT

Beitrag von streetracer »

Du solltest keine Bridge einrichten sondern nur explizit in das jeweils einzelne erforderliche Topic (siehe MQTT Modul) die Werte rein Publishen.
Ich habe das Image nochmal komplett neu auf die SD-Karte gespielt und die Box neu gestartet. Was mich sehr ins Schwimmen bringt ist das die Publisher-Orte im Gegensatz zur Version 1.9 komplett anders sind. Bisher habe ich z.B. den Wert für den aktuellen Stromverbrauch in "openwb/set/evu" gepusht. Jetzt sagt mir das Modul das der Wert in "openwb/set/counter/6/get/power" soll. Wenn ich das mache wird der wert auch brav im ioBroker in dem entsprechenden Datenpunkt aktualisiert - nur kommts eben nicht auf der Box an. Ich habs mal versucht mit meinem Verstädnis zu beschriften - liege ich da bei den Punkten 1-3 richtig?

Grundsätzlich - im Thema MQTT - ist es aber schon richtig das ich mit dem MQTT-Explorer auf der IP der Wallbox über Port 1886 eingeloggt bin und dort die Topics publishe, oder? An den Einstellungen im ioBroker was den mqtt-client angeht hab ich ja nichts verändert.

Zum Glück hab ich die SD-Karte mit der 1.9er Version so wie sie ist gelassen und bin kurz davor die wieder reinzustecken und aufzugeben :(
Dateianhänge
mqtt-Topics.PNG
Zuletzt geändert von streetracer am Fr Dez 01, 2023 9:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rleidner
Beiträge: 917
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Been thanked: 3 times

Re: Problem mit MQTT

Beitrag von rleidner »

streetracer hat geschrieben: Fr Dez 01, 2023 8:32 pm Grundsätzlich - im Thema MQTT - ist es aber schon richtig das ich mit dem MQTT-Explorer auf der IP der Wallbox über Port 1886 eingeloggt bin und dort die Topics publishe, oder? An den Einstellungen im ioBroker was den mqtt-client angeht hab ich ja nichts verändert.
Ich pushe etliches ohne Probleme auf die owb2 via Port 1883 - das ist der default port von mosquitto.
Alternativ als sichere Verbindung (TLS) über Port 8883 - das erfordert aber ein Zertifikat in ioBroker...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten